Seltsame Störung (Anfängerfrage)

JoergOWL
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 14:12
Standort in der Userkarte: Gütersloh

Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#1

Beitrag von JoergOWL »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Amateurfunk und habe folgendes Geräusch auf den unteren Bändern. Ich habe verschieden Antennen und Standorte ausprobiert, auch habe ich das Gerät mal mittels Batterie außerhalb meines Hauses betrieben. Selbst nur mit einem kurzen Kabel als Antenne und mit Batterie betrieb, nahezu selbes Ergebnis, nur etwas schwächer halt. Gestern Abend hatte ich das Problem auch kurzeitig im 2m Band, da allerdings nur sehr schwach. Vielleicht hat jemand mal einen Tip für einen absoluten Anfänger :-)

https://www.youtube.com/watch?v=LfHJ5do3A44&t=7s


Beste Grüße und vielen Dank
Jörg
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#2

Beitrag von jodreibia »

Servus Jörg,

... das gleiche Problem habe ich auch, wenn mein Nachbar sein TV-Programm vom rosaroten Anbieter (Mag...a-TV) in Verbindung mit PLC einschaltet. So wie im deinem Video gezeigt, ist es jedoch "nur" im Standby. Wenn dann richtig Daten fließen klebt bei mir die Nadel des S-Meter permanent auf S9 ....
JoergOWL
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 14:12
Standort in der Userkarte: Gütersloh

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#3

Beitrag von JoergOWL »

Lieben Dank für deine Antwort, ich vermute mittlerweile das es von einem angrenzenden Elektrobetrieb kommt. Könnte das Signal eventuell von einer Alarmanlage stammen, welche ein Sabotage Melder hat? Käme das mit einem Impuls von ca. 1.5 Sekunden hin? Die ganze Anlage von denen ist recht "sensible" und reagiert enorm auf erzeugte Mantelwellen ;-)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg