Seltsame Störung (Anfängerfrage)

JoergOWL
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 14:12
Standort in der Userkarte: Gütersloh

Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#1

Beitrag von JoergOWL »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Amateurfunk und habe folgendes Geräusch auf den unteren Bändern. Ich habe verschieden Antennen und Standorte ausprobiert, auch habe ich das Gerät mal mittels Batterie außerhalb meines Hauses betrieben. Selbst nur mit einem kurzen Kabel als Antenne und mit Batterie betrieb, nahezu selbes Ergebnis, nur etwas schwächer halt. Gestern Abend hatte ich das Problem auch kurzeitig im 2m Band, da allerdings nur sehr schwach. Vielleicht hat jemand mal einen Tip für einen absoluten Anfänger :-)

https://www.youtube.com/watch?v=LfHJ5do3A44&t=7s


Beste Grüße und vielen Dank
Jörg
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#2

Beitrag von jodreibia »

Servus Jörg,

... das gleiche Problem habe ich auch, wenn mein Nachbar sein TV-Programm vom rosaroten Anbieter (Mag...a-TV) in Verbindung mit PLC einschaltet. So wie im deinem Video gezeigt, ist es jedoch "nur" im Standby. Wenn dann richtig Daten fließen klebt bei mir die Nadel des S-Meter permanent auf S9 ....
JoergOWL
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 14:12
Standort in der Userkarte: Gütersloh

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#3

Beitrag von JoergOWL »

Lieben Dank für deine Antwort, ich vermute mittlerweile das es von einem angrenzenden Elektrobetrieb kommt. Könnte das Signal eventuell von einer Alarmanlage stammen, welche ein Sabotage Melder hat? Käme das mit einem Impuls von ca. 1.5 Sekunden hin? Die ganze Anlage von denen ist recht "sensible" und reagiert enorm auf erzeugte Mantelwellen ;-)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Dieses Tack, Tack alle Sekunde könnte auch ein Weidezaungerät sein.Ist irgendwo eine Kuhwiese in der Nähe ?

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#5

Beitrag von Radio Bulldog »

Hätte spontan auch auf ein Weidezaungerät getippt.
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
JoergOWL
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 14:12
Standort in der Userkarte: Gütersloh

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#6

Beitrag von JoergOWL »

Wow, das könnte tatsächlich sein, der Nachbar hat an seinem Teich rumgemacht, dort hat er einen Zaun gegen Katzen&Co, eventuell hat er da etwas verändert. Ich habe mir mal einen RSPDX bestellt, vielleicht bekomme ich damit die Quelle des Übels raus :-)

Lieben Dank an Alle :-)

73 Jörg
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#7

Beitrag von Tim »

Ich kenne diese Art von Störung sehr gut. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, handelt es sich höchstwarscheinlich um einen Weidezaun, oder wenn die Störung in der Stadt auftritt um einen Taubenschreck. Das sind Drähte die über Dachrinnen und überstehende Fassadenteile gespannt werden und ungefähr sekündlich einen Stromschlag abgeben. Was hilft, ist das erhöhen der AGC-Anstiegszeit. Dann ist zwar das Knacken noch da, aber der Empfänger regelt nicht zu und es gibt keinen S-Meter Ausschlag.

73 de Tim
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#8

Beitrag von uboot »

Oha! Und ich dachte bei mir gibt's niemanden mit PLC...... aber ich hab exakt das gleiche Geräusch auch auf 11m.

Aber der Noiseblanker bekommt es weg, das kann ich bestätigen. Zumindest auf SSB und AM. Und FM brauchste ja nicht auf den unteren Bändern :-D
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#9

Beitrag von Alexander »

Ich tippe auch auf ein Weidezaungerãt, hört sich sehr stark so an.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#10

Beitrag von DF5WW »

Definitiv Weidezaun. Wenn man die Möglichkeit hat diesen abzugehen kann man darauf achten das Grashalme
oder Sträucher diesen nicht mehr berühren. Dann sollte der Spuk vorbei sein bis neue Äste oder Gras den
Draht berühren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#11

Beitrag von DF5WW »

Ja Micha, ist schon klar aber die beste Abhilfe eine Störung zu beseitigen wäre das "Übel" an der "Wurzel"
zu packen und bei Störungen durch den Weidezaun trifft das sogar fast wörtlich zu.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#12

Beitrag von Zintus »

Ist mit Sicherheit Weidezaun. Und, glaub mir, ich hätte gern wieder Weidezaun-Störungen wie während meiner Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof, auf dem ich aufgewachsen bin. Die würde ich gerne wieder in Kauf nehmen, wenn ich dafür die Powerline-Scheiße loswerden könnte.

Zu dem Weidezaun fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Damals irgendwann im Sommer in den 80er Jahren in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, musste der Bauer von unserem Nachbarhof nachts auf die Toilette. Als er bei geöffnetem Fenster so dasteht und pinkelt (ja damals pinkelte Mann noch im Stehen :dlol: ) hört er von der Weide draußen ein rhythmisches "Au...au...au" im 1,5-Sekunden-Takt des Weidezauns. Da ihm dieses keine Ruhe ließ, zog er sich an und ging auf die Weide um nachzusehen. Nach einer Weile suchen fand er die Richtung, aus der die kurzen Schmerzlaute kamen. Er fand einen anderen Bauern unseres Ortsteils liegend über dem elektrischen Weidezaun. Dieser hatte die Augen geschlossen und schlief den Schlaf eines selig Betrunkenen. Auf dem Heimweg von einem Zechgelage mit anderen Leuten im Dorf hatte er den Weg abkürzen wollen und ging über Feld und Wiese. Dabei hatte er wohl diesen einen Weidezaun übersehen, war gestolpert und dann in seinem Vollrausch nicht wieder auf die Hinterpfoten gekommen. Im Takt des Strompulses durchzuckte seinen Körper dann dieser Schmerz des Stromschlags. Unser Nachbar befreite ihn aus seiner misslichen Lage und päppelte ihn soweit wieder auf, dass er den Heimweg fortsetzen konnte. :D :lol:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#13

Beitrag von 13DL04 »

Ähnliche Störungen/Störgeräusche entstehen auch, wenn sich ein Gewitter nähert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#14

Beitrag von DH2PA »

13DL04 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:03 Ähnliche Störungen/Störgeräusche entstehen auch, wenn sich ein Gewitter nähert.
Im exakt gleichen Takt? Das schließe ich jetzt mal aus.

Weidezaun klingt plausibel und ist recht einfach auszukundschaften. Nachts kann man die Funken sehen. In einem Funken sind alle Frequenzen, die Zaunlänge entscheidet dann über den Antennenwirkungsgrad auf den verschiedenen Bändern.

Kann aber auch ein defektes Schaltnetzteil sein, das versucht anzuschwingen. So war es bei mir. Den Weidezaun konnte ich ausschließen, da die Signale in Richtung Zaun schwächer wurden. Das Schaltnetzteil des defekten Videorecorders in der Nachbarschaft war wesentlich schwieriger zu finden.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Seltsame Störung (Anfängerfrage)

#15

Beitrag von 13DL04 »

DH2PA hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:07
13DL04 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:03 Ähnliche Störungen/Störgeräusche entstehen auch, wenn sich ein Gewitter nähert.
Im exakt gleichen Takt? Das schließe ich jetzt mal aus.
...

Patrick -DH2PA-
Deswegen habe ich "ähnliche" geschrieben und nicht "gleiche".
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“