wfview 1.0 released: icom open source remote control

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

wfview 1.0 released: icom open source remote control

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Freunde,

es ist mir eine Freude zu verkünden, dass das wfview-Team unsere erste offizielle Version von wfview fertiggestellt hat.

wfview ist eine Software zur Steuerung von modernen Icom-Empfängern und -Transceivern, die entweder USB oder Netzwerk für die Audio- und Steuerung verwenden. Diese Version von wfview ist für die Unterstützung der folgenden Funkgeräte ausgelegt
IC-9700
IC-R8600 (vorläufig)
IC-7850/7851
IC-7610
IC-7300
IC-705

wfview versorgt den Benutzer mit Daten aus der Spektrumanzeige des Funkgeräts. Die Hauptregisterkarte enthält alle grundlegenden Funktionen, die die meisten Benutzer für ein QSO oder zum gelegentlichen Abhören benötigen. Andere Registerkarten enthalten bequeme Schaltflächen zum Springen auf verschiedene Bänder oder zum Einstellen detaillierterer Parameter des Funkgeräts, einschließlich der Einstellung der Kalibrierungssteuerung beim IC-9700, die in Verbindung mit der Wasserfallanzeige verwendet werden kann.

wfview geht über die einfache Einstellung des Funkgeräts hinaus. wfview verbessert das Benutzererlebnis mit einfach zu bedienenden Tastenkombinationen für die meisten Aufgaben und Barrierefreiheitszeichen für Bildschirmleser. Die Software enthält sogar einen eingebauten Rig-Server, der in erster Linie für den IC-7300 entwickelt wurde und es anderen Instanzen von wfview auf entfernten Computern ermöglicht, sich einzuschalten und schnelle Echtzeitsteuerung und Audio mit niedriger Latenz zu genießen.

wfview unterstützt Linux, Windows und macOS und ist vollständig Open-Source.

Nützliche Links:
Homepage: https://wfview.org/
Benutzerhandbuch: https://wfview.org/wfview-user-manual/
Support-Forum: https://forum.wfview.org/
Herunterladen: https://wfview.org/download/
Quelle: https://gitlab.com/eliggett/wfview

Das wfview-Team möchte sich bei allen bedanken, die in den letzten Monaten Testberichte und Fragen zu unseren frühen Versionen beigesteuert haben. Sie waren sehr hilfreich!

Zukünftige Pläne beinhalten:
Größere Unterstützung für den IC-R8600
Praktische Overlays in der Spektrumsanzeige (Frequenzmarker, Durchlassbereich, etc.)
Mehr Unterstützung für ältere Funkgeräte
Verbessertes Audio
Zusätzliche Metering-Optionen
Unterstützung für Dual-VFO und Dual-Scope-Optionen

Treten Sie unserem Support-Forum bei, wenn Sie unsere Fortschritte verfolgen und von den vielen interessanten Beiträgen anderer Benutzer lernen möchten.

Vielen Dank und 73!

-das wfview-Entwicklungsteam:

Elliot W6EL
Jim PA8E
Phil M0VSE
Roeland PA3MET

Vielleicht interessant für den Einen oder Anderen...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: wfview 1.0 released: icom open source remote control

#2

Beitrag von Wingman »

Moin Joe,

Danke dir für die Info.
Michael, DL2YMR, hat hierüber kürzlich auch ein Video gemacht:
https://youtu.be/1BeSyAjR6WQ

Macht einen interessanten Eindruck.
Falls das besser ist als die hauseigene Icom Lösung wäre das in jedem Fall mal einen Blick wert, zumal es - bislang - kostenlos ist Bild

Gruß Stefan - DO9KW

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: wfview 1.0 released: icom open source remote control

#3

Beitrag von lonee »

Moin Joe,
Ja interessant auf alle Fälle, aber bei mir funzt die Software leider nicht so, wie sie soll.
Ich habe meine ersten Versuche mit dem IC-9700 und auf einem Mac unter Moyave gemacht.

Ich bekomme zwar via Lan eine Verbindung hin, aber diese ist nicht unbedingt stabil.
Bandskope funktioniert soweit und auch die NF-Übertragung via Lan auf den Mac, bzw. auch auf das Headset.
Oft hängt sich die App aber auch einfach nur weg.
Umschalten auf Senden kann ich... nur nicht mehr zurück!

Ich habe schon gedacht, dass ich irgendetwas im Netzwerk gestrubbelt hätte, aber mit der Icom-Soft funktioniert es soweit.
Aber wenn man sieht, was Icom dafür aufruft und was man als "Gegenwert" bekommt.... Naja.. Ist fast schon so als ob die Soft von Microsoft käme.
Zudem läuft diese nicht auf dem Mac.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: wfview 1.0 released: icom open source remote control

#4

Beitrag von DF2JP »

Hallo André,

nicht Schlagen, ich bin nur der Bote...hi.hi.
Ich hatte das heute im Netz gefunden und da ich ja weiß das hier eine große ICOM-Fanbase existiert, weitergegeben. Ich habe keines der unterstützten Radios.
Ich fand das aber trotzdem interessant. Das ist die erste Version, aber Open-Source und das Entwickler-Team ist erreichbar, ich denke auch, dass da kein kommerzieller Aspekt hinter steht.
Hast Du mal auf die Support-Seite geschaut https://forum.wfview.org/, da ist richtig was los und vielleicht findest Du dort hilfe.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: wfview 1.0 released: icom open source remote control

#5

Beitrag von lonee »

Kein Sorge, ich hau nicht so schnell drauf! ;-)

Ich hatte die Software bereits vor einer Woche gefunden, aber die letzte Version ließ sich erst starten.
Insgesamt wesentlich ansehnlicher als die Icom-Soft.
Wenn das Ding richtig läuft, wäre das eine sehr gute Lösung für Remote mit dem 9700 und dem 7300, sofern man dem Letzteren einen kleinen Rechner spendiert.
Ich meine gelesen zu haben, dass da schon mit Raspi getestet wird.
Aber der Server von Wfveiw hat aktuell wohl noch nicht den vollen Funktionsumfang.

Insgesamt aber eine schicke Sache, wenn es funktioniert! Und vor Allem: Für Win, Mac und Linux!
Jetzt fehlt nur noch IOS und dann funke ich nur noch übers I-Pad! :lol:

Gruß,
André

glatt vergessen, ja ich bin dort auch angemeldet. Und es stimmt. Es ist richtig Action!
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“