AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

Antworten
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#1

Beitrag von GPSKid »

Wir haben 2 AT-878UV PLUS die beide nach einiger Zeit die Uhrzeit verlieren. Ich muss dazu sagen, dass bei uns die Geräte nur ganz
selten ( 1 mal im Monat ) benützt werden. Kann es sein, dass wenn man die Gerät so selten benützt, diese nach einiger Zeit die Uhrzeit
verlieren?
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Ohne das Gerät genau zu kennen, würde ich mal drauf tippen, daß die eine Backup- oder Pufferbatterie haben, und wenn die leer ist, dann verliert das Gerät bestimmte Einstellungen wie z.B. die Uhrzeit, oder auch Speicherungen. Ich habe mir grade mal die Deutsche Bedienungsanleitung zu diesem Gerät angesehen, darin findet sich allerdings kein Hinweis auf eine Speicherbatterie. Also entweder hat das Gerät eine (wovon ich ausgehe) und die ist leer, oder es hat nichtflüchtige Speicher (also Speicher, bei denen der Inhalt auch beim Trennen des Geräts von der Spannungsquelle auch lange erhalten bleibt), und da liegt ein Fehler vor.
73 und schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#3

Beitrag von GPSKid »

OK, ich habe mir das noch mal angesehen, dass Gerät hat doch eine Speicherbatterie. Aber diese darf doch nach 1 Jahr nicht leer sein und das
bei 2 Geräten. Es könnte ja auch sein, dass es ein Firmwarebug ist, weil auf beiden Geräten ist die gleiche Firmware drauf. Es ist nicht so,
dass er die Uhr komplett verliert, sondern die Uhr verstellt sich. Könnte also schon ein Bug in der Firmware 1.33 sein. Ich glaube nicht,
dass die Speicherbatterie defekt ist, weil dann würde das Gerät ja beim Ausschallten sofort die Uhrzeit verlieren und nicht erst nach Tagen.
Auch würde dann sicherlich nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die Speicher verloren gehen. Ich gehe mal zurück auf eine ältere Firmware
Version und schaue dann ob das Problem immer noch da ist.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Ja dort ist eine Speicherbatterie drin auf der Platine.
Ist bei meinem Gerät(UV 878 Plus) schon immer so,egal welche firmware
Die Uhrzeit bleibt erhalten,geht aber ziemlich ungenau.
In einigen Wochen geht sie fast eine halbe Stunde nach.
Wenn ich GPS ständig aktiviert habe ist es nur einige Minuten.
Vielleicht ist das davon abhängig??

Ob die neue Version(878UV Plus Version 2) diesen Fehler nicht hat ???.

Walter
Dateianhänge
868mainboard_front.jpg
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#5

Beitrag von GPSKid »

Natürlich hat das mit der Firmware nix zu tun, ob eine Speicherbatterie drin ist oder nicht. So habe ich das ja auch nicht gemeint.
Ich meinte, dass vieleicht die Firmware 1.33 einen Bug hat. Weil ich glaube wir haben die Probleme erst seit dieser Version. Ich habe
auf alle Fälle das Gerät nun noch mal neu aufgesetzt und mal sehen ob es was bringt. Weil bei uns geht die Uhr ja nicht nur einige
Minuten nach, sondern einige Stunden und das Datum ist auch verstellt.

Das neue Gerät V2 kommt bald. Einige deutsche Händler haben es schon. Das Gerät hat ja praktisch nur mehr Speicher und damit
eine Überarbeitet Firmware die nun mehr kann. Aber dafür gleich 100 Euro mehr, als für das alte Gerät zu verlangen ist echt frech.
Ich glaube nicht das ich dafür 300 Euro ausgeben würde.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#6

Beitrag von wasserbueffel »

300 Euro???
Glaub ich nicht.
Das wäre Abzocke!
Mehr Speicher kostet nur ein paar Teuros.....
Für 300 Euro kann ich mir auch direkt das Mobilgerät kaufen(mit etwas Aufpreis)....

Ps.
Hab in meinem Gerät die normale FW und auch die gemoddete FW
(andere Leistungsstufen,anderer Frequenzbereich und mehr Funktionen mit Aprs etc.etc.)installiert.
Das hat aber nichts an dem Fehler mit der ungenauen Uhrzeit geändert...

Bei mit alle 4 Wochen ca 30 Minuten Abweichung bei deaktiviertem Gps und ca 3 Minuten bei aktivierten GPS.
die Uhrzeit hab ich nicht auf dem angezeigten Display(aus Platzgründen) aktiviert.
Nur über das Menue erreichbar.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#7

Beitrag von GPSKid »

Doch 300 Euro, dann schau mal hier:

[url] https://www.funktechnik-bielefeld.de/an ... -bluetooth [/url]
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Finde ich übertrieben.....
Nur wegen geänderter PCB und 1Gig mehr Speicher und APRS Empfang???.
Muss jeder selbst entscheiden.
Bei einem neuen Gerät bin ich auch für 300 Euro Betatester!
Wenn ich daran denke wie viele FW Updates die erste Version brauchte um gut zu funktionieren.

Na ja wenn ich lese was ich nächstes Jahr an Wasser und Abwasser,Strom,Versicherung und Grundsteuer mehr bezahlen muss als in diesem Jahr.
Lassen wir das,wollte mich über Pfingsten nicht ärgern;-)

Walter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#9

Beitrag von Nosensus »

GPSKid hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:47 Doch 300 Euro, dann schau mal hier:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/a ... bluetooth
Darf ich mal fragen, wieso du gerade auf diesen Händler kommst?
Es gibt z.B. einen in der Nähe vom Wasserbüffel, der bietet das gleiche Gerät für 113 € weniger an....(gleiche SW, Bluetooth und Akku) :dlol:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#10

Beitrag von GPSKid »

Weil das im Moment einer von 2 Händlern ist der das Gerät in Deutschland anbietet. Ich glaube nicht das der Händler den du meinst,
dass selbe Gerät anbietet. Hat es oben eine Grüne oder Blaue Taste ?. Wenn es eine Blaue hat, dann ist es das alte Gerät. Das bekommt
man überall für unter 200 Euro.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#11

Beitrag von DF5WW »

o.k. falsch hier
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AT-878UV PLUS verliert Uhrzeit

#12

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:42 300 Euro???
Glaub ich nicht.
Das wäre Abzocke!
Na das passt doch zu Anytone 8)
Ich habe aus meinem 868 (das mit der orangefarbenen Taste) nur durch Austausch des Bootloaders ein 878-non-BT gemacht, weil die Hardware sonst gleich ist, ohne Aufpreis.
Übrigens geht hier die Uhrzeit sekundengenau, über Monate, aber immer mit einem geladenen Akku dran.

Ich wüsste jetzt nicht, was man am 878 revolutionäres verbessern müsste, den Speicher halte ich auch für ausreichend.
Warum braucht man einen Kontaktspeicher für 500.000 Kontakte, wenn es auf dem Planeten nur 174.000 DMR-Funker gibt, von denen ich mindestens 99% nie hören werde?
Mal davon abgesehen, das ich mich eh nur mit deutschprachigen Kontakten unterhalte, dafür reichen dann auch 16.000 Speicher im Gerät.
Die sollen gescheiter mal das Mobilgerät 578 mit abnehmbarem Bedienteil rausbringen,
es gibt nämlich derzeit kein einziger FM/DMR-Mobil-Duoband mit abnehmbarem Bedienteil.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mo 24. Mai 2021, 10:42, insgesamt 7-mal geändert.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“