QSL | generelle Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

QSL | generelle Fragen

#1

Beitrag von Volkerm »

Ich bin zwar nur sporadisch QRV, möchte aber doch langsam aber sicher Diplome sammeln jedoch gestaltet sich für mich die ganze Thematik etwas kompliziert.....oder ich mach einfach nur nen Fehler.

Ich logge mit RUMLogNG auf meinem Tablet.
Die QSOs lade ich zu Clublog, QRZ.com und LoTW.
Bei QRZ.com und LoTW werden mir diverse QSOs als bestätigt gekennzeichnet.....Datenbank Abgleich funktioniert somit.
Bei Clublog wird mir jedoch alles nur als "worked" dargestellt und nicht als "verified".

Jetzt habe ich bereits via QSL-Karte, bei QRZ.com/LoTW Bestätigungen erhalten.....

Wie bringe ich das alles auf gleichen Nenner?!?!?!
Wie bringe ich zumindest bei Clublog und QRZ.com die Einträge auf einen gleichen Stand?
Ich finde weder bei meinem Logger, noch auf den anderen Portalen die Möglichkeit das QSO als bestätigt/verified zu markieren.

Wie geht ihr da vor, was mache ich falsch?
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: QSL | generelle Fragen

#2

Beitrag von BWO »

Volkerm hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:32 Wie bringe ich das alles auf gleichen Nenner?!?!?!
Wie bringe ich zumindest bei Clublog und QRZ.com die Einträge auf einen gleichen Stand?
Du kannst in Clublog ein ADIF-File mit den QSO-Daten hochladen. Ob Rumlog allerdings eines exportieren kann, ist mir nicht bekannt. Kenne das Tool nicht. Ein ADIF könntest du zwar aus QRZ exportieren, allerdings nur, wenn du zahlendes Mitglied bist.

Am einfachsten wäre also: ADIF aus Rumlog exportieren (falls das geht; sonst vielleicht mal nach einem anderen Logbuchprogramm umschauen. Evtl. UCXLog?) und dann jeweils in QRZ und Clublog importieren.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: QSL | generelle Fragen

#3

Beitrag von Volkerm »

BWO hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 07:42
Volkerm hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:32 Wie bringe ich das alles auf gleichen Nenner?!?!?!
Wie bringe ich zumindest bei Clublog und QRZ.com die Einträge auf einen gleichen Stand?
Du kannst in Clublog ein ADIF-File mit den QSO-Daten hochladen. Ob Rumlog allerdings eines exportieren kann, ist mir nicht bekannt. Kenne das Tool nicht. Ein ADIF könntest du zwar aus QRZ exportieren, allerdings nur, wenn du zahlendes Mitglied bist.

Am einfachsten wäre also: ADIF aus Rumlog exportieren (falls das geht; sonst vielleicht mal nach einem anderen Logbuchprogramm umschauen. Evtl. UCXLog?) und dann jeweils in QRZ und Clublog importieren.
Nunja....das mach ich bereits so. Logging via Rumlog -> ADIF export zu QRZ/Clublog.

So, jetzt hab ich überall meine QSOs gelistet. Bei QRZ werden dann diverse QSOs automatisch verified wenn die Gegensataion auch ein Logbuch via QRZ hostet. Aber ich möchte, dass die bei QRZ-verifizierten nun auch bei Clublog sehen, dass diese nicht nur worked - sondern als verified stehen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: QSL | generelle Fragen

#4

Beitrag von Volkerm »

Oder noch ein Beispiel:

Ein QSO mit einem Partner aus OE.....dies wurde mir via QSL-Karte bestätigt.

Auf QRZ, LoTW und Clublog ist das QSO nur als "worked" zu sehen.....
Da ich eine bestätigung als QSL-Karte hier habe möchte ich das als "verified" nachtragen.....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: QSL | generelle Fragen

#5

Beitrag von BWO »

Verified bzw. confirmed werden QSOs in digitalen Logbüchern nur, wenn die Gegenstation ihre QSOs ebenfalls digital eingibt. Eine erhaltene Papier-QSL der Gegenstation kannst du (bspw. in QRZ) nicht selbst erfassen. Das kann nur die Gegenstation selbst. Wenn sie es nicht macht, dann gibt es keinen Status "confirmed".
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSL | generelle Fragen

#6

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:07 Oder noch ein Beispiel:

Ein QSO mit einem Partner aus OE.....dies wurde mir via QSL-Karte bestätigt.

Auf QRZ, LoTW und Clublog ist das QSO nur als "worked" zu sehen.....
Da ich eine bestätigung als QSL-Karte hier habe möchte ich das als "verified" nachtragen.....
Vorsich mit verified und confirmed. Beim LotW und auch bei allen anderen gilt ein QSO als confirmed (also bestätigt)
wenn die Gegenstation ihr Log ebenfalls dort hochgeladen hat und es eine übereinstimmung gibt. Verified gibt es
eigentlich nur wenn Du bspw. diverse QSO´s für einen DXCC Antrag (bspw.) prüfen lässt. Diese QSO´s bekommen dann
den Status verified (geprüft).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: QSL | generelle Fragen

#7

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich mach das nach Alter Schule nur analog per QSL-Karte mit Porto,
bei CB-Funktreffen nur Austausch mit QSL-Karten keine Visitenkarten!

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSL | generelle Fragen

#8

Beitrag von DF5WW »

Tribbel X hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 12:47 Hallo Zusammen,

ich mach das nach Alter Schule nur analog per QSL-Karte mit Porto,
bei CB-Funktreffen nur Austausch mit QSL-Karten keine Visitenkarten!

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Naja, bei CB bestätigt man was man dann gerne auch als Bestätigung hätte. Wenn ich, bei etwa 3000 QSO´s im Schnitt pro Jahr,
das alles per Porto berappen müsste wäre mir das extremst zuviel. Dafür bin ich u.a. auch im DARC weil ich die QSL Vermittlung
nutzen kann und meine Papierkarten via Büro laufen.

Für den "schnellen" Weg und für diejenigen die in keinem AFu-Verband sind habe ich dann LotW, eQSL und Clublog. Natürlich
auch noch HamQTH und HRDlog.net.. Aber das nur am Rande.

Dem TE ging es wohl auch eher um den AFu denn die meisten der "Anbieter" dieser Services unterstützen den CB-Funk nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“