Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#16

Beitrag von hb9pjt »

Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?

73, Peter - HB9PJT
Vertical hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:09 Ich hatte den 7300 mehrfach, hohes Phasenrauschen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#17

Beitrag von forstmeister »

Ich habe mit dem 7300 bei mir im Shack einen FT-1000MP ersetzt.
Hauptsächlich allerdings weil ich den 9700 schon hatte und die beiden ein so schönes Pärchen bilden ;-)

Ich muss allerdings sagen, ich habe nichts bereut. Der RX ist ebenbürdig (ok, habe auch nur eine ZS6BKW) aber die NF an sich ist schon deutlich besser, schon auch wegen der vielen Optimierungsmöglichkeiten.

Was hier hier lesen musste von wegen grottiger Modulation: Ich glaube der 7300 ist für den Preis eines der besten Geräte welches aus der Schachtel funktioniert. Die Sende NF ist mit dem Originalmikrofon so gut, dass man kein Heil PR40, das ich am Yaesu mit W2IHY Equalizer und EQplus hatte, mehr benötigt. Ich habs dann auch nochmal mit einem UR6QW 8-Band Equalizer getestet > braucht man nicht. Auch das SM30 klingt nicht besser. Kann sein, dass das auch sehr abhängig von der Stimme ist.

Yaesu bekam es in den letzten 30 Jahren nicht wirklich hin ein wirklich gutes Mikrofon seinen Geräten beizulegen. Selbst bei hochpreisigen Geräten wie der FT-1000MP damals war, war das grottigste dynamische Mikrofon dabei welches heute teilweise noch beigelegt wird. Unverständlich.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#19

Beitrag von Wingman »

Auf den externen Monitoranschluss des DX10 kann man getrost verzichten, schlechte Auflösung und mit der Maus-/Tastatur kann man auch so gut wie nichts bedienen, hinzu kommen die vielen noch vorhandenen Softwarebugs und das total überladene und alles andere als intuitive Menü.
Wenn ich einen Transceiver in dieser Preisklasse habe möchte ich ihn auch vernünftig bedienen können.
Davon ist Yaesu leider noch ein großes Stück entfernt, da bringt dann auch der vermeintlich beste Empfänger nichts.
Was auch eher ein Fail ist das ist der 3D Wasserfall, ruckelt und ist nicht aussagekräftig.
Hätte mich der DX10 tatsächlich so von den Socken gehauen wäre mein 7300 längst verkauft, bisher habe ich den Kauf allerdings nicht bereut.
Auch Phasenrauschen und schlechte Modulation kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich höre gefühlt das Gras wachsen, FT8 kann ich z.T. noch bis zu - 26db (!) sauber dekodieren.
Wäre der Empfänger wirklich so schlecht/verrauscht wäre das sicherlich nicht möglich.
Vielleicht auch einfach mal die HF-Erdung checken, evtl. passt da was nicht..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#20

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Danke für die ersten Inputs.

Ich möchte mir für den Anfang ein Vertical V mit ca 12-15m Leitungslänge für meinen Dachboden anfertigen und daran mein künftiges Gerät betreiben.

Was ich bisher so herauslesen konnte.
Machen grosse Signale an grossen Antennen eher beim Icom Probleme.
Aber auch bei vielen anderen Geräten gibt es ähnliche Probleme.
Das Yaesu soll beim Dx Verkehr noch besser sein.
Ok Dx wird ja mit Icom auch gehen. Aber schwache Signale funktionieren mit Yaesu noch besser.

Mich persönlich würde es aktuell schon aufgrund des besseren Empfängers lt Videos zum Yaesu ziehen.
Möchte aber ungern 500 Euro mehr ausgeben, wenn der Unterschied im normalen Gebrauch für mich als Anfänger kaum feststellbar ist.
Lt vielen Videos und Intenet Threads liest man aber schon von vielen zufriedenen Icom7300 Nutzern auch im Dx Verkehr.

Die Vernunft würde mir aktuell zum Icom raten.
Ich bin aber auf den Ohren, was neben Geräuschen ZB rauschen anbelangt, empfindlich. Da hört man das Icom rauscht mehr.

Schwierige Entscheidung die mir keiner abnehmen kann, aber auf Empfehlungen von erfahrenen Leuten, die eventuell beide Geräte kennen, setze ich schon sehr viel.

Danke für eure Hilfe
Lg
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#21

Beitrag von Wildauerresi »

Ohja hoppla Inverted v. Ist halt doch noch alles sehr neu.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#22

Beitrag von mo s fet »

Hallo,

ich habe IC7300, 7610, FT-101MP und hatte kurz den FT-DX10

Was die Empfindlichkeit angeht, konnte ich keine unterschiede feststellen, das zum ersten, die Unterschiede legen eher in der Wiedergabe, in den Video´s "zischt" ICOM mehr, das liegt an der Filterkurveneinstellung, diese kann man sharp oder soft einstellen, ich nutzte Soft, so wie Yaesu auch.
Dies ist eine rein subjektive Meinung.

Sendemodulation ist am Icom besser, klingt mit dem O-Mike etwas Klarer, die Bedienung von Yaesu muss man Mögen, ich fand die Positionierung der Knöpfe um den VFO beim kleinen Yaesu sehr ungünstig, vom Menü wirrwarr nicht zu sprechen, beim Bandwechsel öfter der VFO verdreht usw.

"Probleme" an großen Antennen hatte ich noch nicht, wer Natürlich auf 40/80/160 den VV aktiviert sieht eine OVF Anzeige, da hörst du aber mit dem Yaesu auch nichts mehr.

Die Hauptunterschiede sind m.M.n die Bedienung, das hat ICOM besser verstanden.

Bei mir wird der 101MP gehen und der 7610 als Brüderchen eine TS890 bekommen, der 101 ist kein bisschen besser als ein 7610 (performance betrachtet).

Also wenn ich dir was empfehlen kann, nehme einen 7300, vom gesparten Geld kannst du dir noch bissl Ausrüstung kaufen und 2x 15m würde ich nicht als große Antenne bezeichnen...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#23

Beitrag von DF2JP »

Hallo Martin,

an einer Unterdachantenne wirst Du sicher keine Großsignalprobleme feststellen, da sind andere Features gefragt. Störaustaster, Noisereduction usw.
Das wäre in diesem Falle meine Priorität. Man kann nur arbeiten was man auch hört.
Ansonst würde ich auch auf den neueren Yaesu zurückgreifen, der ist technologisch auf dem neusten Stand, wogegen der 7300er auch langsam in die Jahre kommt.

@ André
PS: nicht in jedem Hause steht ein Hilberling oder R&S Referenzsender...
Nicht in jedem Haus aber hier schon: https://www.df2jp.de/R&S_XK.html
Dabei hinkt der Vergleich Hilberling zu R&S gewaltig, R&S ist da noch mal eine ganz ander Liga, was sich auch im Preis ausdrückt :D
Für den Neupreis eines XK859 (1994 DM 1,5 Mio) könnte man heute ca. 100 Hilberlinge im Shack stapeln :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#24

Beitrag von DX555 »

Einen XK859 gibts gerade gebraucht in gutem Zustand für unter 10k (https://bw-schmitti.de/produkt/rohde-sc ... xk-859-h2/)
Benutzeravatar
mentober
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 09:24
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#25

Beitrag von mentober »

Man braucht definitiv keine große Antenne, um Probleme mit stärkeren Signalen zu bekommen, die in der Nähe des Nutzsignals liegen. Nah beieinander liegende Signale sind im Amateurfunk praktisch der Standardfall. Genau hier zeigt sich, was die Filter taugen (Steilheit, Dämpfung) und was die Noise Reduction leistet. Da befindet sich der Yaesu schon prinzipbedingt in einer eigenen Klasse. Da ist auch schon der FT-991A deutlich besser, der aufgrund der 2 m/70 cm-Funktionalität gerade für Einsteiger und mobile Anwendung sehr interessant ist und preislich nur wenig teurer als der 7300 ist.

Mit Empfindlichkeit hat das auch gar nichts zu tun. Empfindlichkeit kann jeder, die Frage ist immer nur, ob das Nutzsignal noch lesbar im Rauschen ist oder nicht.

Und zu den -26 dB bei FT-8: Dass man da noch ein Signal rekonstruieren kann, ist eine Leistung des Kodierverfahrens und eben gerade nicht des Transceivers. Der ist nämlich, zusammen mit der ganzen Funkstrecke, dafür verantwortlich, dass das Signal so weit unter dem Rauschlevel liegt...
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#26

Beitrag von hb9pjt »

Bist Du sicher, dass dies eine Auswirkung von Phasenerauschen ist? Wenn der IF Gain identisch eingestellt wird, rauschen auch beide Geräte identisch, so lange nicht ein superstarker träger neben der Empfangsfrequenz ist.

73, Peter - HB9PJT
Vertical hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:03 Weitab in der Pampa and einem 40 m Full-size Dipol mal den 7300 neben der DX 10 im 40 m Band laufen lassen, der Rauschteppich ist enorm im Vergleich zu Yaesu. Natürlich fällt das mit zugeschalteten Filtern und NR im Betrieb weniger auf.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#27

Beitrag von ax73 »

Ich würde dem Benutzerinterface vor der Entscheidung noch etwas Aufmerksamkeit widmen.
Anders als es hier stellenweise durchschimmert ist das ganz und gar nicht eindeutig so oder so richtig
sondern ausschliesslich Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Schliesslich ist es der Teil am Gerät mit dem man sich am Ende permanent auseinadersetzt.
Das heißt nicht daß du nun gleich tief in jede Funktion einsteigen musst aber ein Gefühl dafür
ob einem die Struktur liegt - oder auch nicht - hilft bestimmt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#28

Beitrag von hb9pjt »

Für mich ist das nur eine Einstellungssache von den Einstellungen, welche der Benutzer machen kann.

Hast Du einen konkreten Link oder Hinweis zu Lutz?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#29

Beitrag von DF5WW »

https://www.lutz-electronics.ch/

Die haben auch einen YT Kanal und den DX-10 da auch schonmal vorgestellt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#30

Beitrag von hb9pjt »

Danke Jürgen. Ich kenne René Lutz und auch seine Youtube. Ist da ein Vergleich vom Rauschen oder eine Episode, wo auf Phasenrauschen beim IC-7300 eingegangen wird?

73, Peter - HB9PJT
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“