Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

Antworten
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#1

Beitrag von PITTI »

Hallo,

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

On the back of the CPU assembly, (part of the front panel assembly), there is a wire jumper (sort of a loop of wire between two pads on the board). If you clip this wire, and reset the CPU, the '4000 will RX-TX from 141.0 Mhz to 150.995 Mhz. There is no change on UHF.

Reset habe ich auch durchgeführt!

RX ist jetzt durchgängig von 141Mhz bis 150 MHz
Jedoch ist TX wie zuvor nur auf 144-146 MHz möglich.

Weiß zufällig noch irgend jemand einen Rat??
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich Google schon den halben Tag ohne vorwärts zu kommen.
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#2

Beitrag von DF5WW »

Mein Rat wäre es das Gerät so zu belassen wie es ist denn genau dafür wurde es gebaut. Bei Ausserband Betrieb
müssten zudem die Parameter verändert werden denn die Filter sind eben auf 2m AFu ausgelegt und nicht auf
Freenet. Bei der Erweiterung geht es auch sicher nicht um Amateurfunk und von daher ist das hier im falschen
Bereich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#3

Beitrag von lonee »

Falscher Bereich nicht unbedingt.
Empfangen darf er ja außerhalb, sowie innerhalb der Amateurfunkbänder.
Für Betrieb auf "Freenet" ist es eh nicht erlaubt, auch wenn das so mancher anders sieht. (Daher auch oftmals die "teildefekten" VHF/UHF-Geräte in der Bucht).
Und das selbst Funkamateure dort mit ihren erweiterten Geräten Betrieb machen, macht mich ein wenig nachdenklich.
Leider ist das ja mittlerweile nur noch eine OWI... Schade eigentlich.

Aber was soll´s, jeder muss selbst wissen was er macht. (Und anschließend dafür gerade stehen!)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#4

Beitrag von DF5WW »

Moin Andre´,

klar ist das OWi aber wenn wer eine Lizenz hat und solche Geräte für Freenet nutzt kann er eben auch
seine Lizenz verlieren. Da ist der "Verlust" dann ungleich höher auch wenn einem heute niemand mehr
Geräte beschlagnahmen darf. Aber anschliessend ist "Kerle" dann eben wieder Fulltime CB-/PMR-/Freenet
Funker wenn der Schein wech ist.

:clue: :clue:

Aus dem Grund das ich FA bin mache ich schon seit dem "Umstieg" auf SWL (1980) keinen CB Betrieb mehr.
Freenet, LPD und PMR kenne ich vom Hörensagen und von dem her das ich mal die Kinder eines Bekannten
mit legalen PMR Geräten ausgestattet habe um sie für den Funk zu interessieren. Meine beiden TRX für
KW (der 2. geht sogar bis 4m) könnte ich mit wenigen Handgriffen für 11m Startklar machen aber ich sehe
keinen Grund dazu. Meinen ICOM IC-790 E kann man eh nicht auf Freenet und PMR erweitern und auch da
sähe ich keinen Bedarf selbst wenn es ginge.

Wie sagen die Köllner ? Jede Jeck is anders .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#5

Beitrag von lonee »

Right.
So sehe ich das ebenfalls.
Ich hätte tatsächlich KW-Geräte, die so 11m könnten. Aber ich wäre ja bestusst, wenn ich die da nutzen würde!
Ebenso könnte mein T M-V 7E oder der 707 mehr als die AFU-Frequenzen (ist halt oft so, wenn man gebrauchte Geräte erwirbt).
Aber da ich für mein "Funkscheinchen" mächtig haben lernen müssen, ist der mir auch was wert.
Daher habe ich auch ganz legal eine George mit zugehöriger 5/8 und diverse PMR für die Nicht-Liz-Leute hier.
Also alles ganz brav und mir kann keiner was ans Zeug flicken.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kenwood tw 4000a Cap kein TX nach Modifikation.

#6

Beitrag von DF5WW »

:thup: :thup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“