Fake SDR RSP1A und Software

DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Fake SDR RSP1A und Software

#1

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Ich hab hier einen "Fake SDR RSP1A" zu liegen. Leider erst zu spät mitbekommen und Rücksendung nach China kann ich mir sparen :(
Bekomme ich das Teil trotzdem mit irgendeiner Software unter Win10 zu laufen? Mir gehts um die Bandbreite...
Meine originalen Sticks von SDR.COM v3 funktionieren 1a unter SDR#. (als Bsp. hier Inmarsat IOR und Wasserstofflinien der Milchstraße mit Zusatzhardware)

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#2

Beitrag von DF5WW »

Hast Du überhaupt mal getestet mit SDRuno und SDR Console V3 ? Das sind die beiden Programme die
zumindest den originalen RSP1A unterstützen und bei denen auch Bias-T schaltbar ist für den RSP1A.
Also wenn man eine aktive Antenne anschliesst kann man direkt über den RSP1A versorgen ohne ein
seperates NT für die Antenne zu benötigen.

Fakes sind zwar immer eine blöde Sache aber meist versuchen die Chinamänner die Dinger wenigsten
kompatibel zur Software zu halten. Ich würde es mit den beiden einfach mal probieren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Alex,

dein "Fake SDR RSP1A" , läuft hier einwandfrei mit original Treiber und Software von der SDR-Play Seite.
Der unterschied zu deinem originalen SDR.COM v3 , den ich auch schon hatte, ist wie hell und dunkel!.

73 Stefan
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#4

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

@DF5WW, ja- SDRuno ist bekannt und auch die Sache mit Bias-T. Hab hier Geräte die darauf zurückgreifen. Jetzt is aber so: lade ich mir die letzte Version von SDRplay runter erkennt die Routine gleich den Fake bei der Installation. Unter Gerätemanager wird er aber ordentlich angezeigt. Evt. brauch ich da eine ältere Version von Uno? Hab mir das Wochenende schon mit Suchen im Internet versaut; nichts gefunden :(
Eine Möglichkeit ist evt. noch eine andere ext-io.dll

Hatte da auch was unter:
https://github.com/JvanKatwijk/rtlsdr-e ... /README.md
gefunden. Komme damit aber auch nicht weiter...

@Stefan, neee, SDR# erkennt das Teil auch nicht. Unter "Device" steht kein Tuner. Also wohl wieder ein dll Problem?

Ach ja: Das tolle Programm OpenEar (schöner TETRA & Pocsac Dekoder) will auch nicht mit dem RSP1A

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#5

Beitrag von voltapark »

Hallo Alex,

hast du zuerst den Treiber installiert und einen Neustart gemacht, danach schauen ob im Gerätemanager das Device gelistet ist.
Hat bei mir auf 2 von 4 Laptops funktioniert, Installation natürlich als Administrator!.
Als Software nehme ich bevorzugt SDRUno, aber SDR# und andere funktionieren ohne Probleme.
Lediglich habe ich die Geschichte nicht unter Linux zum laufen gebracht?.
Kannst du mal ein Bild von deinem Fake posten?.

73 Stefan
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#6

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Stefan,

Ich werds mal alles von vorn installieren.
Welchen Treiber bei zadig hast Du genommen? Gerät steht ja im Gerätemanager drin. Ich werde das Teil dort mal löschen. Aus Spaß kannste mir ja mal den Ordner von SDR# schicken...
webmaster(at)berlin-wetter.com

Bild vom Teil hängt dran

Gruß Alex
Dateianhänge
Mistteil...
Mistteil...
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#7

Beitrag von voltapark »

So Alex,

Zadig braucht man überhaupt nicht, nur die Treiber von der SDP-Play.
Die API wird benötigt:
API/HW Driver 3.07 RSP Control Library + Driver 08-Jun-2020

Danach SDRUno installieren und schon läuft das!.

73 Stefan
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#8

Beitrag von DC7DOC »

So gemacht:

API/HW Driver 3.07 RSP Control Library + Driver 08-Jun-2020 gezogen
Dann alten Treiber deinstalliert
Reboot
Driver mit Adminrechten installiert
Reboot
SDR angeklemmt; wird auch im System wieder erkannt
SDRuno gestartet und Fehlermeldung siehe Bild.

So aber auch schon im I-Net gelesen "....SDRuno funktioniert nicht mit diesen Faketeilen..."
https://www.sdrplay.com/beware-fake-sdrplay-devices/

So be careful. The fake copies are unlikely to work with SDRplay software including SDRuno. There will be no technical support even if you get some limited functionality using out of date software.

Also brauch ich wohl eine ältere Version?

Reicht aber für heute.... Werde wohl gleich den Fernsehabend einläuten

Gruß Alex
Dateianhänge
error.jpg
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#9

Beitrag von 13CT925 »

Wow!
Das war mir neu, das es von den Dingern Fakes geben soll.
Wahrscheinlich funktioniert das Ding, SDRplay will die nur ausperren.

Ich geh mal stramm davon aus, das das Teil mit anderen Programmen ausserhalb SDRuno läuft.
Ich habe meinen SRDplay auch mit SDR-Console V3 laufen.
DC7DOC hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 17:16 Ach ja: Das tolle Programm OpenEar (schöner TETRA & Pocsac Dekoder) will auch nicht mit dem RSP1A
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
Wo gibts die Soft? Auf Github scheints vorerst gecanceld zu sein.
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#10

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Joe,

Welchen RSP1A hast du? Den im Platikgehäuse oder sieht er aus wie meiner auf dem Bild?

OpenEar:
https://www.youtube.com/watch?v=n0coKjP2c6g

Dort in der Videobeschreibung funktioniert ein Link noch. Wenn nicht: von mir :wink:
Ach ja: DMR macht das Teil auch.

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#11

Beitrag von DC7DOC »

Nachtrag:
Console V3 läuft jetzt erstmal auf einen Dell hier :banane:
Voll heftig die Software...wenn ich dort richtig durchsehe habe ich in der Zeit die Bedienung von sdr# vergessen. :D
Jetzt muss ich mich wohl am "Hauptlaptop" um C++ / netframework kümmern. Bestimmt zuviel installiert. (Console startet mit Fehlermeldung und das Programm kackt ab.)

Egal, jedenfalls geht der RSP1 erstmal und im Gehäuse ist wohl doch etwas mehr als ein Widerstand verbaut :dlol: Über die Güte der Bauteile kann ich aber leider nichts sagen.

Mahlzeit und Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#12

Beitrag von voltapark »

So Alex,

ich habe heute mal die Software auf eine frisch installierten Rechner probiert, SDRUno hat auf Anhieb funktioniert.
Es gibt scheinbar mehrere Versionen des Clones - ich habe diese hier:
https://www.ebay.de/itm/184725160379?ha ... SwyNJgWzsh
Das ganze wurde von mir in ein Alugehäuse eingebaut mit SMA Semi Rigid-Leitung zu Antennenbuchse (HP SMA/BNC).
Dann gibt es wohl auch Versionen mit 12 und 14 Bit FPGA, mit meiner bin ich auf jeden Fall zufrieden.

73 Stefan
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#13

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung und toll wenn alles funktioniert. :thup:
Dieses Teil gibt es auch von KKmoon (Kleinkaliber-Mond ???) bei amazon für 80 Tacken. Is mir auch schon mal ins Auge gestochen.

Wenn ich mal Lust habe setze ich eine vmware mit Windows neu auf und teste dann dort mal ob UNo funktioniert. USB wird ja durchgereicht.

na dann 73 aus Potsdam,,,
Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#14

Beitrag von DF5WW »

voltapark hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:41 So Alex,

ich habe heute mal die Software auf eine frisch installierten Rechner probiert, SDRUno hat auf Anhieb funktioniert.
Es gibt scheinbar mehrere Versionen des Clones - ich habe diese hier:
https://www.ebay.de/itm/184725160379?ha ... SwyNJgWzsh
Das ganze wurde von mir in ein Alugehäuse eingebaut mit SMA Semi Rigid-Leitung zu Antennenbuchse (HP SMA/BNC).
Dann gibt es wohl auch Versionen mit 12 und 14 Bit FPGA, mit meiner bin ich auf jeden Fall zufrieden.

73 Stefan
Hast Du den mal mit dem originalen RSP1A vergleichen können ? Denn der kostet ja nur 139.- € und für einen Clone
sind die 142,xx €uronen ja doch schon teuer. Ich hab den originalen RSP1A hier am laufen und bin sehr zufrieden
damit.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Fake SDR RSP1A und Software

#15

Beitrag von DC7DOC »

Hi,

Ist doch von sdrkits.... Also original. Nimm ihn für den Preis einfach.
Metallgehäuse gibt es auch für günstig.

Alex

PS @ Jürgen
Da haste recht. Auch ich hab mal wieder am falschen Ende gesparrt nach dem Motto "geiz is geil". Na mal wieder 100€ fürs Hobby in den Sand gsetzt :| Bekommen unsere beiden Katzen eben mal einen Monat lang kein Whiskas und müssen bei den Nachbarn fressen...
War ein Witz :D
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“