FT-847 sporadisch kein UHF output

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#16

Beitrag von Nosensus »

"Kalte" Lötstellen?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#17

Beitrag von DF2JP »

Des Rätsels Lösung:

Auf den beiden Endtransistoren sind Thermoschalter montiert:
PA475H.jpg
Nun hat es da wohl mal irgendwann einen Austausch gegeben. Der eine Schalter ist original (90°C) der Zweite ist ein 50°-Typ.

50°C sind bei den Transistoren schnell erreicht, dann wird der eine Transistor "abgeschaltet".
Das funktioniert auch klaglos, da die beiden Endstufen durch einen Leistungskoppler zusammengeschaltet sind. Fällt einer der Transistoren aus, sieht der Andere trotzdem immer noch 50 Ω...

Ich habe zwei neue Thermostaten bestellt, kommen mitte der kommenden Woche :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#18

Beitrag von Nosensus »

Darauf muss man erst einmal kommen....
Vorher sucht man sich "einen Affen ab", woher der Leistungsabfall mehr als die Hälfte, kommt?!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#19

Beitrag von DF2JP »

Moin Helmut,

ja, das sind die kleinen Überraschungen bei Gebrauchtgeräten, da hatte der Vorgänger vermutlich nicht das passende Ersatzteil. Wobei diese Thermoschalter auch für mich ein absolutes "Novum" waren, hab ich noch nie gesehen...

Naja so habe ich das "gute Gefühl", immer noch eine komplette Endstufe samt Treiber in Reserve zu haben :D
Die gab es bei den Kleinanzeigen, komplett für € 50.- Passt wohl auch in den IC-910.
Die Ersatzteile klebe ich jetzt innen, ins Gehäuse. So weiß man immer wo man sie findet und wenn das Gerät nach meinem SK den Besitzer wechselt, wird der Neubesitzer sich über den Fund, wie ein "Schnitzel" freuen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#20

Beitrag von hb9pjt »

Gemäss Service Manual müssen da zwei verschiedene Thermoschalter sein.http://www.radiomanual.info/schemi/ICOM ... H_serv.pdf

73, Peter - HB9PJT
Thermoschalter IC-475H.PNG
Dateianhänge
PA Schema.PNG
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#21

Beitrag von DF2JP »

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für den Link.
Ich habe wohl ein älteres SM. Da sind die Thermoschalter wohl im Platinenlayout zu sehen, im Schaltplan sucht man sie vergeblich.
Nun wird die Sache klarer. Der 50°-Schalter ist für den Lüfter, wo gegen der 90°-Switch die APE-Funktion unterstützt:
475PA.jpg
Das hat weitergeholfen :D
Der Lüfter arbeitet, bleibt nur der S2, davon sind jetzt 2 Stück unterwegs...

Ich werde berichten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#22

Beitrag von hb9pjt »

Es gibt zwei PA im Service Manual, die 25 und die 100 Watt Version. Vermutlich bist Du bei der 25 Watt Version.

73, Peter - HB9PJT
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“