FT-847 sporadisch kein UHF output

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

FT-847 sporadisch kein UHF output

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

ich verwende mein FT-847 hauptsächlich auf KW, habe aber letzthin damit SSB auf 70cm gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur ca 25W out habe und nach einigem Suchen dann den Diplexer als Fehler gefunden, aber beim Testen ein anderes Phänomen beobachtet, auf FM wenn ich sende kommt sehr oft einfach keinerlei Leistung raus - das interne wie externe Wattmeter bleibt ganz unten, der TRX geht aber auf Sendung, die PTT funktioniert somit.

Wenn keine Leistung rauskommt, kann ich ein paar mal die PTT drücken und plötzlich gehts wieder. Ein befreundeter OM im gleichen Dorf kann mir aber bestätigen, dass er mich dann trotzdem noch aufnehmen kann, wenn auch nur extrem schwach - somit vermute ich, dass in der Endstufe etwas nicht passt.

ist da irgendwas bekannt? auf VHF konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren.

Gruss
Atreju
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#2

Beitrag von DF5WW »

Der 857 und der 897 haben bspw. 455 khz TOKO Filter verbaut (3 Stück) die solche Effekte
hervorgerufen haben im V/UHF-Bereich. Müsstest mal nachschauen ob der 847er evtl. auch
solche verbaut hat. Da auch wohl der 817ner diese verbaut hatte nehme ich fast an das es
beim 847 auch so sein wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Antreju,

ich habe da was gefunden, was zu Deinem Problem passen könnte:
Within last contest we lost on 3cm band output power on 2m of our FT847, used as driver to transverter. The next week I tried to identify, where the problem is. Input power to PA was OK (abt +0 dBm), but nothing was observed on the end of TRX. During tests I slightly knock on the hybrid driver amplifier and suddenly the output power was OK. It seems as microfracture of PCB connection, however all voltages on the PF0310A hybrid amplifier were OK. However no power on the output of driver. I start disconnecting of PF0310A from PCB - and was very surprised, because three from four pins of hybrid spontaneously drop down... Plastic cover of amplifier has removed and I found the reason of failure - crystallization of tin at tap of outlet connections. See the picture for detail. The reason was probably use of unsuitable unleaded tin solder, which has degraded to amorphous crystalic dust due to tin plague effect during low temperature storing or sulphur polution. The next day I bought silvered tin solder (96% Sn, 3.8 % Ag) and carefully connected again the connection wires to the hybrid ceramic chip board. When placed back to PA, the failure has been fixed.

Because these hybrid amplifiers PF0310A and PF0340A from Hitachi were for sure produced in high series, such failure can be for sure observed as well as in other FT847 transceivers. In case of your own restoration of recrystalized tin on hybrid amplifiers, do not use standard leaded solder wire for reconnection of outlet wires. Standard tin solder would melt down the ceramic board taps.
4613_ft-847-1.jpg
4613_ft-847-1.jpg (99.01 KiB) 4005 mal betrachtet
4613_ft-847-2.jpg
4613_ft-847-3.jpg
4613_ft-847-3.jpg (72.56 KiB) 4005 mal betrachtet
OK1VPZ
Ich habe schon einige dieser Power-Module retten können. Oft kommt es auch durch die Erhitzung zu Spannungsrissen im Keramiksubstrat, da muss man dann suchen. Spannungsrisse (Haarrisse) machen sich dadurch bemerkbar, dass das Gerät im kalten Zustand Leistung macht und nach einer Erwärmung ausfällt.

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Di 11. Mai 2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#4

Beitrag von atreju »

Danke für die Antwort - das klingt in der Tat genau nach meinem Problem. :x Zum glück ist die UHF PA ja gerade unter dem Deckel,
dann werde ich da mal etwas klopfen und prüfen :D

Das Ding wird einfach Alt, man kann es nicht schönreden :( Auch wenn es ein tolles Gerät ist.

EDIT:
Hat jemand das Blockdiagramm vom FT-847 in hoher Qualität? Ich finde nur die Schemas der Boards, das Blockdiagram ist in jedem PDF zum technical supplement unleserlich :(
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#5

Beitrag von Nosensus »

DF5WW hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 06:59 Der 857 und der 897 haben bspw. 455 khz TOKO Filter verbaut (3 Stück) die solche Effekte
hervorgerufen haben im V/UHF-Bereich. Müsstest mal nachschauen ob der 847er evtl. auch
solche verbaut hat.
Neee der hatte die nicht! Der 847 wurde vor der Reihe mit 817/857/897 gebaut (so ab 1998-2004)
Zusätzlich hatten Icom und Kenwood (TS2000) die selben 455 Khz Toko Filter verbaut.

@Atreju:
Der 847 hatte bei den ersten Serien dieses Hitachi Endstufenmodell für 70cm verbaut. (bis 2001/2002?)
In der letzten Serie, wurde ein Kombitransistor von Toshiba verbaut. Ebenso ein bessere Quarzoscillator (thermisch nicht so empfindlich)...
Ich habe das Service Manual mit allen Schaltplänen mal eingescannt. Aber ich hatte das Modell der Reihe von 2003.
Hilft dir also nicht....
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#6

Beitrag von DH2PA »

atreju hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:55 ... Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur ca 25W out habe und nach einigem Suchen dann den Diplexer als Fehler gefunden...
Hallo Atreju, könntest du das etwas genauer erläutern?

Patrick
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#7

Beitrag von Nosensus »

DH2PA hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:07
atreju hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:55 ... Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur ca 25W out habe und nach einigem Suchen dann den Diplexer als Fehler gefunden...
Hallo Atreju, könntest du das etwas genauer erläutern?

Patrick
Patrick der 847 hatte keinen Diplexer eingebaut. Da sind 2 getrennte Antennenanschlüsse für 2m und 70cm (PL/N) vorhanden.
Wenn man z.B. eine Duobandantenne wie die X-Antennen von Diamond anschliessen wollte, brauchte man einen ext. Diplexer.
Getrennte Ausgänge waren wichtig, wenn man damit Sat-Betrieb machen wollte und getrennte Kreuzyagis/X-Quads verwendete (wie ich mal)
Hätte es einen eingebauten Diplexer gegeben, hätte man dort ein Problem gehabt....(2m senden, zurückhören auf 70cm und umgekehrt)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#8

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten!

Genau, ich habe zu dem FT-847 einen selbstgebauten Diplexer erhalten, welcher auch wunderbar funktioniert auf 2m, da ich kaum 70cm mit dem 847 gemacht habe, war mir nie aufgefallen, dass der Diplexer irgendwie nur 25W durchlässt. Nachdem ich diesen weggeschraubt habe und direkt am N Ausgang gemessen habe, waren die 50W auch da.

Ich prüfe heute Abend mal die Seriennummer, ich glaube daran kann ich erkennen, welches Baujahr das FT-847 hat, oder? Ich glaube aber dass es ein wirklich frühes Modell ist.


mfg
Atreju


EDIT:
Die Seriennummer lautet: 8G052292 und somit müsste das Gerät vom Mai 1998 sein, korrekt? 2008 wurde es wohl kaum noch hergestellt...
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#9

Beitrag von atreju »

Es gibt Neuigkeiten - schlaflose Nächte haben auch ihr gutes :lol:

Ich hab gestern Nacht das Gerät auseinander geschraubt und einer optischen Prüfung unterzogen. Ausser m.M.n. hässlichen Flussmittelrückständen auf den Endstufentransistoren ist mir soweit nichts aufgefallen.

Beim testen habe ich aber wie vorher von DF2JP geschrieben auf den PF0340A geklopft als keine HF Leistung rauskam und siehe da - es hat ein paar mal gezuckt und dann war gut. Konnte dann das Problem nicht mehr reproduzieren.

Ich gehe damit davon aus, dass das Powermodule wacklige Füsse bekommen hat :lol: . Leider habe ich noch keinen Ersastz für das Modul online gefunden - falls ich es bei einem Reparaturversuch in den endgültigen Tod schicken würde :(
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#10

Beitrag von DF2JP »

Moin Antreju,

na super, dann ist der Übeltäter ja identifiziert, das ist schon die halbe Miete.

Ich habe auch einen detaillierten Reparaturvorgang gefunden:

http://sp3rnz.blogspot.com/2018/03/yaes ... epair.html

Das Modul scheint wohl schon eine Weile abgekündigt zu sein. Ich habe nur einen Anbieter dazu gefunden:

http://guanxin.en.seekic.com/product/in ... 0340A.html

Viel Erfolg
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#11

Beitrag von atreju »

Sehr super! Vielen Dank euch! :D

Somit hätte ich im Falle des Falles einen Ersatz - das wird eine tolle Samstagsarbeit :D
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#12

Beitrag von atreju »

Es gibt News - die Vermutung von DF2JP hat sich bestätigt und die Beinchen vom Powermodule waren lose. Gestern Nachmittag die Beine angelötet und dann das Gerät neu abgeglichen auf 70cm und es rennt wieder wie einst im Mai :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Atreju
PowerModule_resized.jpg
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#13

Beitrag von DF2JP »

Hallo Atreju,

so soll das sein :D :thup: :thup: :thup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#14

Beitrag von DF2JP »

Ich habe übrigens z. Zt. ein ähnliches Problem mit meinem IC-475H.
Nach dem Einschalten volle Leistung = 90 Watt.
Beim Senden reduziert sich dann die Leistung schlagartig auf 40 Watt.

Vor der Demontage habe ich wohlweislich schon mal die Endstufentransistoren und den Treiber besorgt, die gibts natürlich auch nicht mehr, bzw. aus China :D Ob da aber auch der richtige Transistor unter dem Label ist...???
Anfang der Woche habe ich dann das Gerät aufgeschraubt, 36 Schrauben später hatte ich das PA-Modul in der Hand.
Ich fotografiere die Demontage akribisch, das hilt später beim Zusammenbau :D
Die beiden Endtransistoren, mit Heißluft ausgelötet, gemessen... beide ok...hmmm?
Aus dem Treiber kam Leistung = ca. 4,5W

Was nu?
Beim betrachten der Bilder dann die Erkenntnis :D
Mal sehen obs jemandem auffällt?
P1030147.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT-847 sporadisch kein UHF output

#15

Beitrag von lonee »

Mir fallen jedenfalls die C´s links von der Symmetrierung auf.
Aber die Auflösung ist für Fehlersuche nicht so dolle...

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“