Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#1

Beitrag von David »

Suche Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

Ich suche (meintewegen auch QRP) einen geeigneten Bandpass für 144- 146 Mhz, desweiteren für 430 (bis 432 Mhz.)

Zumindes habe ich im Bereich des 2m AFU-Bandes diesen hier gefunden: https://www.antennas-amplifiers.com/144 ... filter-bpf

oder auch dieser hier, der ist aber schon wieder breiter: https://www.antennas-amplifiers.com/2m- ... ifier-eme3

Welchen Bandpass benutzt ihr und von welchen Hersteller? Das Angebot ist nicht mehr so groß, wie vor einigen Jahren, deswegen hier meine Frage im Forum.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#2

Beitrag von DC5WP »

Ohne eine Angabe vom Verwendungszweck ist das nicht klar bzw. sinnvoll zu beantworten.

Aus diesem Grund hier mal noch ein paar andere Ideen:
https://www.hobbypcb.com/index.php/prod ... ass-filter
https://pa3csg.nl/?page_id=21

Und viele weitere Ideen gibt es auf Google ... also bei 2m ist es auch recht einfach noch selbst zu machen .......
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#3

Beitrag von 13sw001 »

UKW-Berichte?
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#4

Beitrag von LX1IQ »

Hallo David,

Sowas kanns du dir sehr leicht und billig selber bauen.
Hier einen BP den ich für 70 MHz gebaut habe.
1.jpg
2.jpg
Brauchst du wirklich einen BP Filter oder würde ein Tiefpass es auch machen?
Bandpass wird eher seltener gebraucht.

LG - Luc -
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#5

Beitrag von DF5WW »

LX1IQ hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:47 Brauchst du wirklich einen BP Filter oder würde ein Tiefpass es auch machen?
Bandpass wird eher seltener gebraucht.
Hallo Luc, das ist wohl wahr aber wenn ich reine Bandgeräte habe ist ein BP besser als ein TP.
Vor allem wenn er auch im RX-Zweig wirkt und mir Ausserband Signale fern hält. Ich habe hier
einen ALT-512 der eigentlich ein reiner AFu-TRX ist ohne durchgängigen RX und da sind BP´s
das wahre.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#6

Beitrag von LX1IQ »

Natürlich, kommt ja immer auf die Anwendung an.
Den 70MHz BP habe ich für eine Barke gebaut die am Relaisstandort gestört hat.
Hab mich dann gleich für BP entschieden und Ruhe war :D

73, Luc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#7

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Wie wäre es mit DIY?
-> https://www.changpuak.ch/electronics/Co ... signer.php
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Doppel-Topfkreise aus dem militärischen Bereich, den man auf VHF/UHF nutzen / anpassen kann.
Setzt natürlich mechanische Fähigkeiten voraus, oder zumindest jemanden, der jemanden kennt etc.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#8

Beitrag von noone »

Weinheimer UKW-Tagungs-Skripte
UKW Compendium

Bauanleitungen für LN-Antennenverstärker mit Schmalbandfiltern

Amateurfunk Onlineflohmärkte
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#9

Beitrag von Der Doctor »

Mit weniger Materialeinsatz geht es auch: Helical-Filter.

Hier ein sehr gutes, einfaches Programm mit grafischer Darstellung:
http://tonnesoftware.com/helical.html

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#10

Beitrag von 13DX »

Mal eine Frage, so ganz am Rande und dennoch evtl. Passend.

Duplexer sind doch auf eine Art und Weise auch nichts bzw etwas arg anderes als ein Bandpass, oder?

Ergeben sie nicht evtl eine weitere Möglichkeit ans Ziel zu gelangen?

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#11

Beitrag von lonee »

Kommt darauf an, wie der Duplexer aufgebaut ist.
Man kann so ein Teil auch mit einem Tiefpass und Hochpass-filter zusammenstricken.

Wenn man einen Bandpass sucht, möchte man alles andere außer dem gewünschten Bereich maximal ausblenden.
Manche Bandpassfilter können so schmal gemacht werden, dass man nur ein paar Khz als Range hat.
z.B. Die Bandpassfilter an den Relais müssen von recht guter Qualität sein.
Oder wenn man EME machen möchte. Im letzeren Fall sind die Frontends so empfindlich, dass der Funknachbar mit seinem Handsprechfunkgerät schon schwache Signale unlesbar macht.

Mir persönlich, gefallen die Cavity-Filter (Topfkreise) am besten. Einfach aus dem Grund weil man diese manuell noch optimieren kann.
Der große Nachteil dieser Teile ist aber zum Einen die Größe und zum Anderen bekommt man kaum noch so etwas.
Der Surplus-Markt gibt einfach kaum noch so etwas Gutes her. Irgendwo liegt so etwas in einem Keller oder Halle herum und irgendwann kommt so ein Handyvogel (mit nix Ahnung von Funk) und schmeißt es in die Tonne...
(bei dem Gedanken, wird mir übel..)

Aber wie vorher schon geschrieben wurde, man muss die Anforderungen kennen um entsprechend Rat geben zu können.

Gruß,
André
Gruß,
André
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#12

Beitrag von 13CN146 »

OCI Olds Communications Inc
146-4 N
OCI 2 Meter Bandpass Filter
144 to 148 MHz @ -0.4 dB - N Connector

Gibts auch für 70cm....

Oder mal bei Kathrein oder Procom anfragen. Die wollen aber richtig Taler!
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#13

Beitrag von DK2BR »

Suchst du etwa so etwas:
145 MHZ Filter
Demping : 145 MHZ < 0,2DB
2.Harm. > 38DB
3.Harm. > 52 DB
Beidseitig N-Norm
Material Allu
Hergestellt in PA

Fotos gerne per mail
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

#14

Beitrag von DF2JP »

Hallo David,

was suchst Du denn nu genau?
Ein Bandpassfilter oder einen schmalbandigen Vorverstärker?

Ich hatte bei mir einen VV mi Koaxialem Vorfilter im Einsatz.

http://pa5mscavitypreamp.blogspot.com/2 ... or-2m.html

Die Cavity selbst habe ich aber aus 7/8" Cellflexkabel gebaut, das ist wesentlich einfacher

https://www.df2jp.de/improvements%20for ... us0195.pdf

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“