Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#16

Beitrag von Highwayman46 »

Da hatte ich letztes Jahr noch richtig Glück. Hatte meinen Termin für die Aufstockung von E nach A am 5.12.20. Der wurde dann von der Bnetza auf19.12. verschoben. Da ich aber überraschend gut grad im "Flow" war hab ich spontan am 29.10. bei der Bnetz angerufen ob ich am 31.10. noch kurzfristig Prüfung machen könnte. Ging ohne Probleme. Hab dann auch bestanden :D nur die HAREC bekam ich nicht gleich mit weils doch zu kurzfristig war.

Am Wochenende darauf war dann noch eine Prüfung, danach war Schluss bis jetzt...
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#17

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:42
Freiburger hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:22 Weißt Du, ob in Deutschland wieder Prüfungen abgenommen werden? Letztes Jahr gab es noch welche im Spätsommer, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo Kai,

siehe mein Posting hier mit der #10 .... Kannst Dir auch auf www.darc.de meinen Bezug (direkt auf der Hauptseite)
anschauen. Da ist noch garnichts klar und wissen kann eigentlich noch niemand etwas.

Eine Möglichkeit wären US-Lizenzen durch Online Prüfungen (andere Fragen etc. und eine Adresse in den USA nötig)
und anschliessendes Umschreiben in DL. Kannst Dich ja mal hier diesbezüglich umschauen:

https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/de/termine

Nachteil, Du musst alle Prüfungen nacheinander ablegen und Umschreibefähig sind nur die General (E) und Amateur Extra (A).
Sorry Jürgen,

da war ich etwas unklar, ich meinte die US-Prüfungen in Deutschland. Beim DARC bin ich Mitglied und auf dem laufenden ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#18

Beitrag von Nosensus »

DF5WW hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:18 Die "Amis" kannst Du nicht als Beispiel nehmen, da werden die Prüfungen auch vom Verband abgenommen
und nicht von der FCC. Der DARC wollte ja früher schon aber er sollte dann auch die ganzen Aufgaben der
Verwaltung übernehmen .... aber kostet auch dementsprechend denn für die Verwaltung muß man Leute
beschäftigen.
Etwas OT:
Na dann Jürgen, die ARRL ist da wesentlich moderner geworden und das funktioniert schon seit über 30 Jahren so....
Von Verwaltung reden in der man Leute beschäftigen muss, will vielen Prüfungswilligen gerade jetzt zu so einer Zeit nicht wirklich einleuchten....
Ein DARC sollte sich mal fragen, warum andere Verbände wie die ARRL die AFU-Prüfungen abnimmt,
mehr Interessenten regeneriert (auf die Einwohnerzahl bezogen), als wie solche Verbände, die das nicht tun?!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:12Wozu lernt man die ganze Zeit, wenn man keinen Termin bekommt?
Na, immerhin bist Du auf einem guten Weg und die Pandemie ist ja irgendwann auch vorbei. :tup: Geht's mit dem Lernen gut voran, speziell mit den Vorschriften? :lol:

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#20

Beitrag von 13DX »

Ich habe schon eine Pause eingelegt.
Ja, für die AFU Frequenzen reicht weitestgehend.

😂🥳
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#21

Beitrag von DF2JP »

Deutschlands nationaler Amateurfunkverband DARC startete ein bundesweites Online-Amateurfunk-Training und war erstaunt über die Resonanz

Während es in Großbritannien schon seit vielen Jahren Online-Training in verschiedenen Formen gibt und seit April 2020 die gesamte Ausbildung ausschließlich online stattfindet, ist das nicht überall der Fall. Einige andere Länder fangen gerade erst an, es zu nutzen.

Eine Übersetzung des DARC-Posts lautet:

Am Donnerstag, 29. April, startete der DARC einen neuen landesweiten Online-Amateurfunkkurs. Er soll auf die Prüfungen für die Lizenzen der Bundesnetzagentur (BNetzA) Klasse A (CEPT Klasse 1) und Klasse E (CEPT Novice) im kommenden November vorbereiten.

Es gab im Vorfeld keine Anmeldung, das Prinzip war einfach "wer kommt, der kommt", daher war vorher nicht bekannt, wie viele kommen würden. Die tatsächliche Teilnehmerzahl übertraf dann alle Erwartungen: 213 Personen fanden sich im virtuellen Kursraum auf treff.darc.de ein.

Leider überstieg diese Zahl auch die Kapazität unseres Servers: Trotz aller Bemühungen, Bandbreite zu sparen, endete die erste Kurssitzung etwas abrupt etwa zehn Minuten vor dem geplanten Ende. Es ist nun aber geplant, eine Wiederholung bei der nächsten Sitzung zu verhindern.

Trotz dieses technischen Problems war der Start des Kurses ein voller Erfolg: Eine kleine, engagierte Gruppe von Lehrenden und eine große, nicht minder engagierte Gruppe von Lernenden haben sich zusammengefunden, und nach den bisherigen Rückmeldungen sind beide Seiten sehr zufrieden miteinander. Wer sich zutraut, den bereits behandelten Stoff nachzuarbeiten, kann auch jetzt noch einsteigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kurses https://www.delta25.de/2021-EA/.

Bericht von Andreas Krüger, DJ3EI.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“