X-Phase Eliminator aus Chinabucht

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , nach 3 Monaten ist das Ding endlich angeschifft .Gestern ausprobiert und enttäuscht festgestellt, dass eigentlich alles gedämpft wird, auch die starken Stationen s 9+ kommen gerade noch mit S 2 an. QRM natürlich weg, aber auch die erwünschten Signale. Es ist ein fertig aufgebauter Satz mit fertigem Gehäuse, so auf dem ersten Blick innen fehlt kein Kabel oder sieht nichts beschädigt aus. Bin ich zu blöd es zu benutzen? Schalte ich es von 12 V ist der Empfang völlig o.k , allerdings die Störungen auch da und mehrmals kontrolliert, keine Empfangsdämpfung vorhanden, so nach S-Meter , ein paar halbe db sinds bestimmt . Hat einer das in Benutzung? Vielleicht ist meiner auch defekt....Danke im Voraus für Tips und ja, ich bin noch nicht auf Sendung mit dem Ding gegangen, weil die _Steuerleitung in weiß noch nicht am TRX gesteckt ist, also Defekt durch PTT ausgeschlossen.

Als Auxantenne eine x50 ohne Masse im Garten in 2 m Höhe stehend, ( wie ein russ. OM im Netz schreibt ) dann alt. ein 4 m Draht im Shack und auch probiert 3 m Draht an der Gartenhütte

73 de Frank
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#2

Beitrag von Jack4300 »

Was ist denn deine Primärantenne? Es ist immer ganz gut wenn die Polarisation der Aux-Antenne gegenüber dem Nutzsignal um 90 Grad gedreht ist um fast nur die Störungen aufzunehmen. Diese sind normalerweise nicht streng horizontal oder vertikal polarisiert.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#3

Beitrag von 13sw001 »

Primärantenne Inverted V 16 m über Grund.....die Enden knapp li/re 7m über Boden...Macht es Sinn die x 50 waagrecht zu stellen? Nun mein Draht in der Hütte und im Shack waren horizontal...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#4

Beitrag von Jack4300 »

Auf welchem Band willst du eigentlich arbeiten? Ich kann mir auch vorstellen, dass die x50 auf längeren Bändern als 2m sehr unempfindlich wird.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#5

Beitrag von 13sw001 »

Hauptsächlich auf 40 m . 80 und 160 höre ich gerne zu, habe aber keine gute Antenne, weil zu kurz für. Auf 40 m habe ich meistens zwischen 5und 7 qrm, nachts etwas weniger, 80 und 160 knapp 8-9 . Auf 20-10 höchstens 2-4 . Aber ich will mich nicht auf die X-50 einschießen, bei den Drähten wars genauso schlecht , und die waren 5, bzw 3 Meter lang horiz./vertikal egal...
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: X-Phase Eliminator aus Chinabucht

#6

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , ich hatte mal am We Gelegenheit, das Gerät unterschiedlich zu testen. Wenn ich umgekehrt die X-50 als Hauptantenne und meine Inverted v als
Sekundärantenne benutzte , konnte ich tatsächlich die Störungen etwas runterschrauben , Es wäre interessant, nochmals dieselbe Antenne nur nach nordost gedreht,aufzubauen, aber dafür fehlt mir leider der Platz

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“