CRT Space V

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

CRT Space V

#1

Beitrag von Daniel »

hat das jemand und kann darüber was sagen ?

ist es brauchbar oder nur billig ?

Empfindlichkeit gut oder taub.

Oder besser ein gebrauchtes 2M Markengerät kaufen ?
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: CRT Space V

#2

Beitrag von Daniel »

ich wüde das Mike-Kabel abschneiden und je eine 6pol GDCH Buchse / Stecker anbringen.

UP /down geht wohl nur übers Mike ?

Lautstärke zu grob ?

Also nach zu leise gleich zu laut ?

Das Gefühl hatte ich mal bei einer CRT Micron war echt nervig wenn man es im Hintergrund laufen lassen möchte.
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: CRT Space V

#3

Beitrag von Daniel »

dann ist die Lautstärkeregelung wohl der gleiche Mist wie bei der Micron.

vernüftiges regeln im unteren / leisen Bereich defakto nicht möglich---schade
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: CRT Space V

#4

Beitrag von Der Doctor »

Ich habe hier noch ein Space V herumliegen und würde es gerne programmieren - kennt jemand die Belegung des Klinkensteckers?
GND dürfte klar sein, vermutlich wird der Lautsprecher auf die Spitze des Klinkensteckers gelegt. Der mittlere Ring würde dann das TTL-Signal sein, aber kann das jemand verifizieren?

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT Space V

#5

Beitrag von DF5WW »

Was macht denn so eine CB-Gurke in Amateurfunk allgemein ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: CRT Space V

#6

Beitrag von Der Doctor »

Was macht denn so eine CB-Gurke in Amateurfunk allgemein ?
Vermutlich gar nix.

Aber ich habe es geschafft, das Teil zu programmieren: GND an den ersten Pol des Klinkensteckers, Datenleitung an den mittleren Ring (Diode in Flußrichtung zu Txr des Programmierchips) und die Spitze des Klinkensteckers bleibt frei (unbelegt).

Leider habe ich es nicht geschafft, das Teil auf Nur-Afu-Frequenzen zu beschränken. Fehlermeldungen.


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: CRT Space V

#7

Beitrag von Bastelfred »

DF5WW hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:22 Was macht denn so eine CB-Gurke in Amateurfunk allgemein ?

Das lässt sich ganz einfach erklären. Es ist keine CB Gurke. Zum Betrieb ist die Lizenz gefordert.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: CRT Space V

#8

Beitrag von Niemand »

Der Doctor hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:29 Leider habe ich es nicht geschafft, das Teil auf Nur-Afu-Frequenzen zu beschränken. Fehlermeldungen.
Ich habe zwar nur die Space U, aber die unterscheidet sich in der Programmierung wohl nur im Band.
Für die Einstellung auf AFU-Frequenzen gibt es zusätzlich zu dem Programm zur Bearbeitung der Speicherkanäle ein zweites Programm.
Bild_2021-06-05_131947.png
Bei mir hat's funktioniert.

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: CRT Space V

#9

Beitrag von Niemand »

Der Doctor hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:29 GND an den ersten Pol des Klinkensteckers, Datenleitung an den mittleren Ring (Diode in Flußrichtung zu Txr des Programmierchips) und die Spitze des Klinkensteckers bleibt frei (unbelegt).
Ich weiß es zwar nicht besser, möchte aber Zweifel anmelden.
Eine serielle Schnittstelle hat jeweils eine RX- und TX-Leitung und die sollten auch über Kreuz mit den entsprechenden Leitungen im Funkgerät verbunden werden.

EDIT:
habe gerade noch mal gegoogelt.
Kann sein, dass es doch so angeschlossen werden muss.
crt.jpg
crt.jpg (4.94 KiB) 9601 mal betrachtet
Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: CRT Space V

#10

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!
habe gerade noch mal gegoogelt.
Kann sein, dass es doch so angeschlossen werden muss.

crt.jpg
crt.jpg (4.94 KiB) 15 mal betrachtet
Genauso hatte ich es angeschlossen. Irgendeine Diode (1N4007, lag' grade rum...) und es klappte.
Für die Einstellung auf AFU-Frequenzen gibt es zusätzlich zu dem Programm zur Bearbeitung der Speicherkanäle ein zweites Programm.
Dieses hatte ich auch benutzt, es kamen aber anschließend nur Fehlermeldungen. Das werde ich aber nochmal weiterverfolgen (anderer Chip, andere Diode usw.).


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: CRT Space V

#11

Beitrag von didi300 »

Schau mal bei Aliexpress vorbei-da habe ich mein Kabel gekauft (braucht halt ein paar Tage)
Ist ein Retevis Kabel aber das passt:
https://de.aliexpress.com/item/40004016 ... 4c4dX1lPdD
UND dann mit der Software bearbeiten:
https://retevis.info/uebersicht-software/


Grüße
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT Space V

#12

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich habe die Retevis RT98 Variante. ich kann mir nur an die andere Kommentare, Empfänger ist sehr gut. Ich benutze es nach ziemlich aufwendigem Umbau für APRS.

Leider verfügt das teil nicht über ein VFO ! Die V/M taste schaltet nur zwischen speicher Name und speicher Frequenz.

Hat die CRT Space im Gegensatz die Retevis RT 98 ein richtigen VFO ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT Space V

#13

Beitrag von Max2950 »

13CT011 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:20 Ja, die CRT Space hat einen echten VFO Modus 8)
Danke für die Rückmeldung ! :wink: :tup:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Amos
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: CRT Space V

#14

Beitrag von Amos »

Genauso hatte ich es angeschlossen. Irgendeine Diode (1N4007, lag' grade rum...) und es klappte.
Hi!

Eine Frage: 3,3V oder 5V? Mein USB/TTL Konverter kann beides. Was soll ich nehmen - wahrscheinlich eine gute Idee, mit 3,3V zu beginnen, oder?

73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: CRT Space V

#15

Beitrag von mottenburg »

Daniel hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:52 dann ist die Lautstärkeregelung wohl der gleiche Mist wie bei der Micron.

vernüftiges regeln im unteren / leisen Bereich defakto nicht möglich---schade
Deshalb hatte ich an meiner Micron einen externen Lautsprecher angeschlossen und in das LS-Kabel einen Poti eingelötet. Klappte gut.
- nur so als Tipp -

73
Thomas
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“