CRT / Anytone Software für Linux?

Antworten
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

CRT / Anytone Software für Linux?

#1

Beitrag von Rosnatrucker »

Hallo Wissende, gibt es die Software um die CRT SS u Bgl. Serie zu programmieren auch für Linux? Ich habe nichts gefunden, bin aber auch kein Held was Internet :paper: angeht.
Für Windoof habe ich , würde aber doch gern auf Linux weiter machen.
schönen Sonntag und vielen Dank. :wave:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#2

Beitrag von 13DL04 »

https://chirp.danplanet.com/projects/ch ... nder_Linux

Mit dieser Soft lassen sich zumindest RETEVIS und BAOFENG Geräte programmieren.

Wie das mit CRT/AnyTone aussieht, kann ich nicht sagen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#3

Beitrag von Rosnatrucker »

Danke
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Das Programm stellt keine sonderlichen Ansprüche und sollte auch mit WINE unter Linux laufen.
....73 Joe
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#5

Beitrag von Rosnatrucker »

Danke
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#6

Beitrag von mibo666 »

Für Chirp braucht man kein Wine, das gibts nativ für Linux. Ob das mit deinem TRX zusammenarbeitet siehst du schon vor der Installation auf deren Seite.

Außer Chirp ist mir kein anderes Programm für Linux bekannt. Ich würde NICHT versuchen eine Programmiersoftware für Windows unter Wine zum schreiben/lesen vom TRX zu verwenden. Die Gefahr sich damit das Funkgerät zu zerstören ist hoch. Die Geräte erwarten einen seriellen, gleichmäßigen Datenstrom, um es mal einfach auszudrücken. Über die diversen Schichten die mit Wine notwendig sind ist das nicht gewährleistet, eine Unterbrechung an der falschen Stelle und die Funke hängt im Nirvana.
Deshalb habe ich mir eine alte Platte mit WinXP und Win7 beiseite gelegt. Bei Bedarf stecke ich die in ein altes Notebook und lasse dort die jeweilige Software laufen, natürlich ohne Wlan/Lan!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

#7

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

Es gibt eine gute FB Gruppe zum Thema Linux und Amateurfunk :

https://www.facebook.com/groups/2780302032198152

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“