Gesucht: möglichst kurze Drahtantenne für KW

Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Gesucht: möglichst kurze Drahtantenne für KW

#16

Beitrag von DX555 »

Volkerm hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:32
DX555 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:46 Schonmal eine BB6W ausprobiert?
DAS ist eigentlich das was ich gebastelt habe.... Endgespeister Draht (6,5m) mit 1:9, davor noch ne Mantelwellensperre. Würd mich interessieren was bei Diamond "anders" ist. :clue:
Vestehe ich Dich richtig, daß Du die 6,5m Langdrahtvariante wg. des erforderlichen Erdnetzes verworfen hast?
(Die BB6W habe ich selber im Einsatz gehabt und das ohne Erdnetz.)
Aber selbst wenn ein Erdnetz erforderlich wäre, dann würde doch vermutlich die Fläche des Stadls genügen.
Ein Erdnetz bis in die Kuhwiese hinein halte ich für übertrieben.

73 DX555
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gesucht: möglichst kurze Drahtantenne für KW

#17

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Vertikal ist ja anscheinend kein Problem..
Vielleicht ist das hier eine Inspiration!?->https://www.m0mcx.co.uk/store/products/ ... tenna-kit/
Könnte man ja "um die Ecke" stellen. Dann stört sich auch das Auge nicht daran.

Muss ja auch nicht gleich die 18m Version sein. Ich persönlich finde diese jedoch schon reizvoller als die 10m Version.

Ich habe nach diesem Prinzip eine Lambda 1/4 Vertikal zusammengebastelt. 40m Hauptstrahler und gleichzeitig Mast bildet hier ein alter, verlängerter CB-Strahler.
Andere Drahtstrahler, mit Abstandshaltern zum Mittelstrahler, sind dann für 6m, 10m, 20m und eine inverted L für 80. Alle diese Bänder ohne Tuner nutzbar und alles nur mit einem Speisekabel.
12m,15m und 30m muss ich anpassen. Geht aber auch. Ist im Prinzip also ein halber Fächerdipol.

Bei mir habe ich ein Radialnetz am Fußpunkt. Das könnte man aber auch in den Boden verlegen. Abgesehen davon sind die Drähte aber auch im Nullkommanix unter/im dem Rasen verschwunden. Abgestimmte Radiale funktionieren auch, aber dazu hätte ich den Strahler erhöht aufbauen müssen.
So steckt er einfach nur in der Wiese. (eigentlich war das Ganze als Provisorium gedacht... steht aber jetzt auch schon länger als ein Jahr.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Gesucht: möglichst kurze Drahtantenne für KW

#18

Beitrag von Volkerm »

Kurz ein Update:

Ich bin jetzt erstmal beim Eigenbau (6,5m Endfed) geblieben und hab mich um die Erdung gekümmert. Dass der 1:9 Balun nicht die optimalste Variante ist muss nicht extra diskutiert werden.

2 erdspieße mit dementsprechend Draht und ein Tuner haben mir die letzten Tage zumindest brauchbare Ergebnisse ermöglicht.

Z3, YU, RC, UT, CN, 4Z, etc.... mit 5/10W am ic-705


Die Einkaufsliste für nen Dipol steht und ich werde weiter berichten.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“