Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#1

Beitrag von Radnor »

da derzeit alle Amateurfunkprüfungen bei den Geschäftsstellen der Bundesnetzagentur ausgesetzt sind und auch nicht absehbar ist, wann wieder Prüfungen stattfinden können, hat sich die BNA für eine pandemiebedingte Übergangsregel entschlossen. Zitat BNA: da die soziale Komponente des Amateurfunk, gerade in Pandemiezeiten sehr wertvoll ist, wird es eine pragmatische Sonderregelung geben...

Ab sofort können befristete Rufzeichen mit T (temporär) als Suffixanhang beantragt werden. Die Zuteilung dieser Rufzeichen erfolgt zeitnah und sie haben eine Gültigkeit von 12 Monaten. Wenn man innerhalb der Gültigkeitsdauer die erfolgreiche Prüfung nachweist, entfällt das T im Suffix, ebenso alle Auflagen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich. Die Auflagen und Einschränkungen bzgl. Bandwahl, Sendeleistung und Aussetzung des Selbstbaurechtes, werden auf der Homepage detailiert bereitgestellt und können auch direkt bei der BNA angefordert werden. Entsprechender Amtsblatteintrag wurde in die Wege geleitet.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Gibts da einen Link zu?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#3

Beitrag von Orion252 »

April April!!!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#4

Beitrag von Tribbel X »

Stimmt, tritt am 31.April 2021 in Kraft!
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#5

Beitrag von Nightrider »

aber schön wäre so eine sehr unbürokratische Lösung schon ....

:-)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#6

Beitrag von DF5WW »

Nightrider hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:29 aber schön wäre so eine sehr unbürokratische Lösung schon ....

:-)
Natüüürlich, die kann sich dann jeder abholen und gäbe nach 12 Monaten das Rufzeichen wieder ab weil
er/sie/es sowieso keine Prüfung ablegen wird.

Unbürokratischste Lösung wären Online-Prüfungen aber das wird noch dauern wenn es denn überhaupt
soweit kommt...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#7

Beitrag von KLC »

Klaus, Radnor for BundesNetz-President

:banane: :laola: :king: :laola: :banane:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#8

Beitrag von noone »

Ich hätt da was ....

Prüfung bei der Polizei, Ordungsamt etc. oder anderem Hoheitsträger.

Man kommt mit Prüfungsmaterial in eine Zelle oder abschließbaren Raum wird dort eingeschlossen und nach Ablauf der Zeit wieder rausgelassen, die Prüfungsbogen bleiben drin und werden abgesackt und eingeschickt ......
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#9

Beitrag von Orion252 »

Bundesnetzagentur (@bnetza) Tweeted:
Ab sofort sind die BNetzA-Prüfungen zur Abnahme der #Flugfunk-Zeugnisse unter bestimmten #Corona-bedingten Voraussetzungen wieder möglich. Das Hinweispapier und alle Informationen: https://t.co/lbo2qtxqD0
Leider betrifft dies NICHT die #Amateurfunk-Prüfungen! https://t.co/kjfZzlZFob https://twitter.com/bnetza/status/13776 ... 08226?s=20
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:56Ab sofort können befristete Rufzeichen mit T (temporär) als Suffixanhang beantragt werden. Die Zuteilung dieser Rufzeichen erfolgt zeitnah und sie haben eine Gültigkeit von 12 Monaten. Wenn man innerhalb der Gültigkeitsdauer die erfolgreiche Prüfung nachweist, entfällt das T im Suffix, ebenso alle Auflagen.
Klaus, das nächste Mal bitte auch den anderen Absatz zitieren, in dem es heißt:

Diese befristeten Rufzeichen gestatten auch den legalen Betrieb von Amateurfunkgeräten mit bis zu 100 W PEP auf dem 11 m-Band.

Das dürfte für einige hier interessant sein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#11

Beitrag von Charly Whisky »

1000 wäre passender :sup:
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#12

Beitrag von DK2BR »

@ Vertical
Du gehst auch zum Lachen in den Keller ?!

sagt ein Betroffener, aber Genesener !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#13

Beitrag von KLC »

Ich will ja nicht undankbar sein ,
aber man sollte sich von Seiten der BNetzA , bzw. Bundeswirtschaftsministerium dann doch mal überlegen ,
ob man mit dieser begrenzten Erlaubnis im Anschluß nicht seine Amatör-Funkgeräte weiter auf CB benutzen darf ?

Corona hin oder her. Und IC7300. Und Alinco ....


Ich laufe seit etwa einem Jahr mit einer Maske in der Fresse rum. :kotz:
Und dadurch wurde ich auch nicht schöner ... :? :shock:
Dann darf man auch mal über den ganzen Scheiß einen Aprilscherz machen ! :sup:
Der Winter wurde ja auch schon nicht ausgetrieben .... :fool:

Solange man noch Scherze machen kann und darf (naja, auch schon nicht mehr alle ) ... . :thdown:
... oder Karikaturen ...

Ich sehe mal zu , daß ich meine alte CB-Funk-Bescheinigung von der Bundespost finde.
Die dürfte dann ja auch verwendbar sein. Und 40m Draht müssen ja auch noch aufzutreiben sein ..... :seufz:

Vielleicht hört man sich über die Feiertage :wave:
55 & 73
:tup: de DL 4* KLC-T :wave:
*(es ist für diese Zeit ja wohl keine zweistellige Zahl wie die 13 für die Division aus dem CB-Funk zugelassen ??)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#14

Beitrag von DF2JP »

ch laufe seit etwa einem Jahr mit einer Maske in der Fresse rum. :kotz:
Und dadurch wurde ich auch nicht schöner ...
Manche Leute sehen mit Maske viel besser aus als ohne %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Connymaus
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 13:39
Standort in der Userkarte: Wächtersbach

Re: Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Pandemielösung

#15

Beitrag von Connymaus »

Welche Prüfungsmaterialien sind erlaubt? Taschenrechner, Formelsammlung denke ich mal. Ist eine Ländercode- und Rufzeichenliste erlaubt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“