KW-Antenne - Empfangsstörungen

Antworten
Fe6112
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:02
Standort in der Userkarte: Erlangen

KW-Antenne - Empfangsstörungen

#1

Beitrag von Fe6112 »

Hallo,
zuerst einmal ein "Grüss Gott" aus Mittelfranken. Ich bin neu im Forum und sehr von der Güte der Beiträge beeindruckt.
Ich habe jahrelang mit einer Diamond 6m Drahtantenne gespannt auf meinem Dachboden gut alle KW-Bereiche empfangen.
Vor ca. 2 Jahren verschönerte der neue Besitzer des Nebenhauses sein gesamtes Süddach mit einer Solaranlage.
Seitdem ist bei mir "Ruhe"- der gesamte HF KW Bereich ist permanent zugemüllt.
Trotz Verlegung meiner Drahtantenne auf Balkon-Garten.
Besonders übel sind die Störungen in folgenden Bereichen:
KHz 410-420
810-830
1220-1240
Die Stärke des Störsignals geht bis zum Anschlag des S-Anzeigers. Dort bleibt es einige Sekunden. Danach verschwindet es schlagartig
gänzlich um sich in einigen Minuten in maximaler Stärke zu wiederholen.
Sieht nach Schaltsignal aus.
Als Laie kommt mir da ein defekter und/oder schlecht seitlich abgeschirmter Wechselrichter in den Sinn.
Selbst im Bereich 137 MHz schlägt eine Dauerstörung von 50 Hz durch.
Ich verwende ein 15m langes Koaxkabel und jede Menge Klammerferrite.
Ich bin praktisch Wand an Wand mit dem Störer.
Habe ich abgesehen von der Kontaktierung der Bundesnetzagentur zur Störungssuche eine Möglichkeit,
wieder KW-AFU Hörer zu werden ?
Könnte mir da eine gute fertig gekaufte Magnetloop endlich weiterhelfen ?
Könnte diese die erwähnten starken Störungen "wegstecken" ?
Wie könnte mein Problem gelöst werden?
Danke im voraus
viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...Moin Roland.

Sehr ärgerlich...melde Deine Beeinträchtigung. Vielleicht wurde bei der Installation was falsch gemacht...kann man nicht sagen so...

Bnetzagentur ist exakt für sowas da...kann dauern...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#3

Beitrag von mibo666 »

Gibts leider sehr oft, sind die/der Spannungswandler/Wechselrichter. Falsche Installation, gefälschte Ware oder schlicht ein Defekt.
Darf so nicht betrieben werden. Nimm dir ein KW-Radio mit zum Nachbarn und bitte um abschalten der Anlage via Sicherung. Sind die Störungen weg, dann weißt du bescheid. Spielt der Nachbar nicht mit kannst und solltest du eine Störungsmeldung bei der BNetzA abgeben. Das kann man aber auch nebenbei erwähnen, oft lenken die Leute dann noch ein. Sonst kommt der Messtrupp und stellt die Ursache der Störung fest. Das ist für dich kostenlos, für den Verursacher auch (damit muss man aber nicht haussieren gehen). Es dauert aber wg. Corona bis die Leute wieder mit den Messungen anfangen können.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#4

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 18:51 Gibts leider sehr oft, sind die/der Spannungswandler/Wechselrichter. Falsche Installation, gefälschte Ware oder schlicht ein Defekt.
Darf so nicht betrieben werden. Nimm dir ein KW-Radio mit zum Nachbarn und bitte um abschalten der Anlage via Sicherung. Sind die Störungen weg, dann weißt du bescheid. Spielt der Nachbar nicht mit kannst und solltest du eine Störungsmeldung bei der BNetzA abgeben. Das kann man aber auch nebenbei erwähnen, oft lenken die Leute dann noch ein. Sonst kommt der Messtrupp und stellt die Ursache der Störung fest. Das ist für dich kostenlos, für den Verursacher auch (damit muss man aber nicht haussieren gehen). Es dauert aber wg. Corona bis die Leute wieder mit den Messungen anfangen können.

Gruß

MiBo
Sieht leider nicht so gut aus wie vor 30 Jahren, denn Radioempfangen kann man meist auch per Internet, es ist also nicht so dringlich ich kenne einen Fall bei dem erst was gemacht wurde als die Störungen immer hochfrequenter wurden und Tetra gestört wurde -erst dann wurde eingeschritten !

Vom nächsten FA wars 5km zu dieser Tankstelle.

Anders sieht es mit Amateurfunk aus, den gibts abgesehen von abgesetzten Empfängern nur per Antenne!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#5

Beitrag von lonee »

Moin Roland,
Du hast bestimmt auch ein DE-Kennzeichen und bist eine Amateurfunk-Empfangsstation, oder nicht? ;-)
Bei der Mag-Loop kann ich Dir leider wenige Hoffnungen machen. Diese Antenne sind zwar sehr selektiv und somit schmalbandig, aber eine Störung die genau auf der Empfangsfrequenz liegt kann diese nicht ausblenden. Kreuzmodulation mit Rundfunksender aber sehr wohl.

Ich würde vermutlich auch den Weg gehen und mal zunächst den Nachbarn freundlich ansprechen. Bei den Solaranlagen wird oft ein Komplettpaket angeboten und dieses dann mit "preiswerten" Ladereglern / Wechselrichtern ausgestattet. Ob diese dann "funken wie verrückt" interessiert die Anbieter oft nicht. Der Kunde ist dann aber auch oft so vertrauensvoll, dass er die Installation so hinnimmt. Logisch; woher soll er auch wissen, dass seine neue, tolle Anlage den nachbarlichen Äther verstrahlt!?

Gruß,
André
Gruß,
André
Don
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:50
Standort in der Userkarte: Roderath, Nettersheim

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#6

Beitrag von Don »

Hallo Roland,

falls es mit dem Nachbarn nichts wird, könnte vielleicht eine andere Antenne helfen.

http://www.crosscountrywireless.net/act ... ntenna.htm

oder

http://www.crosscountrywireless.net/car ... ntenna.htm

Da ich auch senden möchte, werde ich mir diese Antenne bestellen:

http://www.crosscountrywireless.net/ter ... ted_u.html

Bleibt gesund!

73 de Don
Fe6112
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:02
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: KW-Antenne - Empfangsstörungen

#7

Beitrag von Fe6112 »

Hallo,
danke für die zahlreichen Vorschläge !
der Nachbar ist absolut uneinsichtig - der Installateur der Anlage hüllt sich in Schweigen - die Bundesnetzagenturleute auch !
Was bleibt sind die von mir genannten Störungen.
Nochmals meine Frage an die echten Experten für Wechselrichterstörungen:
KHz Bereiche 410, 420, 810, 820 1210-1220
Pulsierend - wechseln von einem Bereich zum anderen.
Dauer einige Sekunden, maximale Störungsstärke - S meter bis max.
Dann Ruhe für einige Minuten - und weitergehts !
Spricht dies nun für Störung durch defekten und oder schlecht abgeschirmten Wechselrichter oder nicht ???
Danke im voraus.
Gruss
Roland
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“