Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#46

Beitrag von 13sw001 »

13sw001 hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 20:03 Gerne, für den Preis und neu.. und mit 2 Jahren Neugerätegewährleistung
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#47

Beitrag von Lattenzaun »

.löööööl....ja, mal bei Yaesu anfragen , ob sie das Teil wieder neu auflegen nach Jahrzehnten :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#48

Beitrag von 13sw001 »

Lt. Netz Yaesu FL 2100 Z 1983 NP 1783,00 DM.........Gesellenlohn eines guten eingearbeiteten Handwerkers pro Monat...netto..ungefähr
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#49

Beitrag von Charly Alfa »

Für den kleinen Geldbeutel
-------> https://www.wimo.com/de/zubehoer/geraet ... /acom-1000

Die fehlt mir noch in der Sammlung :tup:
-------> https://www.wimo.com/de/zubehoer/geraet ... en/om-2000

wieso kommen mehrere OMs die mich jetzt von einem anderen Forum per mail kontaktierten

Ja dann höre auf diese Spezialisten !

Habe fertig :wave:

73 de
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#50

Beitrag von 13sw001 »

Jetzt ist mir schon klar , warum ich nicht gehört werde , egal wie gut die Antenne ist......wie machst du das bei der Selbsterklärung ? Gibst du da 750 an? Da stimmen die Sicherheitsabstände bei voller Leistung vorne und hinten nicht mehr ........ Vor allem, wenn du noch eine 3 Element oder mehr hast...... :cry:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#51

Beitrag von guglielmo »

Ich habe die nachgefragte PA seit geschätzt drei Jahren im Bestand. Für mich war es die richtige Kaufentscheidung. Es gibt Funksituationen wo man mit 100 Watt einfacht nich gehört wird. Hier hilft es sehr häufig eine Schippe drau zu legen und es mit 400 Watt noch einmal zu versuchen. Flexibel ist man allerdings mit diesem Gerät nicht. Man muss für jeden Bandwechsel das Gerät neu einstellen. Außerdem muss man beim Umschalten darauf achten die Endstufenröhren nicht zu übersteuern sonst verkürzt sich die Lebensdauer der Röhren. Auch werden die Geräte mitunter nicht optimal eingestellt ausgeliefert. Hier gibt es im Internet Anleitungen, wie man sie besser abgleichen kann.

Ich selber versuche normal mit wenig Leistung zu senden. So bin ich bei guten Bedingungen auf KW teilweise nur mit 20 Watt unterwegs. Die PA schalte ich bei sehr schlechten Bedingungen ein oder wenn man sonst beim DX-Betrieb von anderen Teilnehmern überbrüllt wird. Dabei beschränke ich mich meistens auf 400 Watt. Äußerst seltem gehe ich auf 700 Watt oder mehr.

Für den Contestbetrieb ist diese PA nicht flexibel genug. Bei US Funkern wird das Gerät auch "the tank" genannt. Es ist äußerst robust, zuverlässig und seit 40 Jahren kaum verändert worden. Wer gerne an Knöpfchen rum dreht und probiert hat seinen Spaß an dem Gerät.
Aberglaube bringt Unglück
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#52

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Guschelmo ,

vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich mal was Konstruktives. Die Abstimmerei liegt in der Natur des Tankkreises, oder Pi-Kreises. Das ist bei den Röhren-Transceivern genauso . Von daher passt das Gerät gut zu meiner Kenwood 830 er line. Und da keiner mehr abstimmen will, sind in kürzester Zeit die Röhren verpfuscht und ausgeglüht. Mein 830 er hat noch immer die originalen Röhren drin und bringt noch seine 100 Watt . Warum ? Immer sauber abgestimmt , so wurde er mir vom Neukäufer vor einer Dekade überlassen ( gekauft natürlich ).

Wenn du jetzt noch verrätst ,wieviel bei normaler Ansteuerung bei 40 m rauskommt, bist du der Held des Tages (kein Scherz )

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#53

Beitrag von 13sw001 »

Hallo vertical, gerne deine Quelle. Wen soll ich anrufen?

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#54

Beitrag von 13sw001 »

Die Dressler Aladin kostet über 2K ( lt. seiner HP )und damit eine Nummer zu viel für mich, soviel ist mir das Hobby nicht wert...Aber vielen Dank für den Tip , vielleicht liest ja einer hier und ist bereit, das zu zahlen, dann hat sichs schon gelohnt...

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#55

Beitrag von 13sw001 »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 03:34 Ok, dann bleibt Dir nur die AL 811 übrig !
Aber ehrlich gesagt, es wird weh tuen wenn du auf´s Watt Meter schaust .
200 Watt - 350 Watt Watt in SSB, natürlich mit einem Peakmeter gemessen 500 Watt maximal.

Es kommt dann noch ein neuer Begriff dazu , Steuerleistung heisst das Zauberwort!
BIs 50% an Leistung vom TRX in die PA , mehr darf man nicht ansonsten geht sie defekt.
Gute PA´s haben ein Schutzabschaltung aber Ameritron nicht. zumindest meine AL 80 A nicht.
Die andere PA von mir schaltet sofort ab bei 60 Watt Steuerleistung.

Man kennt das, angegeben sind 800 Watt dann versucht man mit der Steuerleistung das Ziel zu erreichen und dann kommt Qualm raus. :seufz:

Ehrlich gesagt, "diese" (mit der geringen Leistung) wird Dich nicht auf Dauer glücklich machen.
Ich bin schon "gut bestückt" mit Leistung , aber mir noch 1 KW zu wenig :dlol:

Gruss Charly
Um den Thread hier abszuschließen, kann ich bestätigen, daß die Ameritron in der 800 Watt Version nun auf 40 m und bei 60 Watt Ansteuerleistung
mit Dummyload zwischen 690 und 710 Watt macht- SSB peak . Volkommen ausreichend und ich habe eine gute Gebrauchte aus einem Nachlass mit Restgarantie von 2 Monaten des Lieferanten erworben . Was der Vorredner mit seiner PA anstellte weiß ich nicht, vielleicht sind ja die Röhren nicht mehr ganz frisch gewesen .......Die Acom 1010 wäre die bequeme teurere Alternative , momentan aber nicht lieferbar.....

73 de frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#56

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Vertical , ich habe nur einen Rotary Dipol für 10-15-20 . 80 m gar nicht , 40 geht n o c h nicht.....Siehe Thread Morgain Antenne....Der 40 m Test war am Dummy, 20 m sind es ca. 15 Watt mehr , Dummy und Dipol, fast identische Ausgangsleistung mit PA , Stehwelle 1:1,6

73 de Frank :wave:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Ameritron AL-811 HXCE 800 W

#57

Beitrag von guglielmo »

13sw001 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:41 Hallo Guschelmo ,

vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich mal was Konstruktives. Die Abstimmerei liegt in der Natur des Tankkreises, oder Pi-Kreises. Das ist bei den Röhren-Transceivern genauso . Von daher passt das Gerät gut zu meiner Kenwood 830 er line. Und da keiner mehr abstimmen will, sind in kürzester Zeit die Röhren verpfuscht und ausgeglüht. Mein 830 er hat noch immer die originalen Röhren drin und bringt noch seine 100 Watt . Warum ? Immer sauber abgestimmt , so wurde er mir vom Neukäufer vor einer Dekade überlassen ( gekauft natürlich ).

Wenn du jetzt noch verrätst ,wieviel bei normaler Ansteuerung bei 40 m rauskommt, bist du der Held des Tages (kein Scherz )

73 de Frank
Hallo Frank,

ich habe erst jetzt Deine Frage gelesen. Leider etwas späht. Auf 40m kommen bei 20 Watt ansteuerung etwas mehr als 400 Watt heraus.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“