Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

für den Anschluss eine Antenne brauche ich ein Koax-Kabel 50 Ohm (also RG58 o.ä.)

Darüber soll zukünftig 2 Meter und 70 cm gespeist werden, vorerst aber 11 Meter. Das Kabel selber wird ca. 15 Meter lang werden, sollte aber nicht zu dick sein, wg. Löchern zur Durchführung.

Da ja RG58 bei 70 cm ziemliche Verluste haben soll, dachte ich an H155. Oder sind die Verluste bei 15 Metern Länge zu vernachlässigen?

Gibt es dazu Hinweise oder Tipps? Welches Kabel bei welchem Händler?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#2

Beitrag von lonee »

Was heißt denn "zu dick"?..
Guckst Du hier: https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Vergleichstabellen.htm
Da gibt es Kabel für jeden Zweck.
Und generell gilt: Je weniger Dämpfung, je besser.
Dummerweise gilt auch: Je geringer die Dämpfung, je teurer!

Wenn Du Portabelbetrieb machen willst, achte auf die zulässigen Biegeradien der jeweiligen Kabel.

Gruß,
André

Ich bekomme allerdings so langsam den Eindruck, dass Du HF-Technisch ziemlich unbeleckt bist. Oder täusche ich mich?
Gruß,
André
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#3

Beitrag von Artoo »

lonee hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:43 Ich bekomme allerdings so langsam den Eindruck, dass Du HF-Technisch ziemlich unbeleckt bist. Oder täusche ich mich?
Nein, da täuscht Du Dich nicht.

Mit HF befasste ich mich bis in die 1970-er Jahre. Das war die Zeit, als das 2 Meterband gerade noch so für Amateure beherrschbar war.

Was die Kabel betrifft, so kenne ich mich so einigermaßen damit aus. Auch mit Antennen. Aber das alles muss ich irgendwie mit meinem Mietvertrag der Wohnung in Einklang bringen. Über meinen Balkon schrieb ich ja schon mal. Es gibt Löcher im PVC-Fensterrahmen, mit ca. 8 mm Durchmesser. Das ist alles im Mietvertrag dokumentiert. Ich muss also meine Antenne innerhalb des Balkons einrichten, es darf nichts darüber hinaus stehen. Und das Kabel sollte nicht dicker als besagte ca. 8 mm haben, wenn ich bei geschlossenem Fenster QRV sein will.

Weil ich ja ein Neu/ Wiedereinsteiger bin, ohne praktische Erfahrungen, stelle ich eben hier meine Fragen.

Es könnte ja sein, dass jemand sagt, "nimm Kabel XYZ, das macht bei 70 cm bei 20 Metern Länge keine nennenswerte Verluste". Das ist doch bestimmt besser, als wenn ich etliche Meter verschiedener Kabel kaufe, mit den verschiedenen Steckern dazu, nur um das meiste davon später weghauen zu müssen, weil es nicht geeignet ist. Oder?

Jedenfalls dachte ich das, als ich mich hier im Forum angemeldet habe!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#4

Beitrag von Lattenzaun »

Aircell 5 oder 7...passt immer.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#5

Beitrag von Lattenzaun »

..oder diese halt...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#6

Beitrag von lonee »

Na dann: 7mm Kabel->https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Vergle ... le-7mm.htm

Die grün eingefärbte Spalte weist die besten Werte auf, wobei ich auch schon Aircell 7 für meine 2m Anlage genutzt habe. Allerdings mit VV am Mast.
Wenn Du keine extremen Ansprüche auf UKW hast, also nicht auf SSB-DX aus bist, würde das 7er vermutlich ausreichen. Als ich das 7er gekauft habe, gab es die beiden anderen Kabel noch nicht.
Aber Obacht: Das Aircell hat ein Schaumdielektrikum und ist entsprechend leicht zu knicken. Das wiederum ist recht schädlich für eine einwandfreie Funktion. Als Stecker, empfehle ich die von Messi und Paoloni. Da werden die "PL"-Stecker auch so verschraubt wie die N-Stecker.

Für 11m reichen die verlinkten Kabel allemal.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...als Aircell 7 rausgekommen ist, habe ich 5 Leitungen am neuen QTH gleich damit verlegt. Hatte vorher die ganzen Jahrzehnte immer 218er...bin sehr zufrieden damit bisher.

Im Garten liegt noch uraltes 218er...das werde ich im Frühjahr ausbuddeln und gegen Aircell 5 tauschen...für etwas CB mit der alten K46 wird das auch reichen..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#8

Beitrag von df2tb »

Hallo Artoo,

mit H155 machst Du nichts falsch, das funktioniert einwandfrei. Ich habe es seit Jahren für 2m/70cm hier in Gebrauch, meine Gesamtlänge liegt auch bei etwa 15m.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#9

Beitrag von DF5WW »

Nutze ich ebenfalls für alles von 160m bis 70 cm und ebenfalls für Verbindungskabel zum ATU
oder zum Power-/SWR-Meter. Kann über das H155 nicht klagen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#10

Beitrag von 13CT925 »

Ich bin aus Gewohnheit Aircell-5-Fan, das hat zwar einen etwas größeren Biegeradius, aber fast nur die Hälfte an Dämpfung als das 60 Jahre alte RG-58.
Das H-155 klingt auch gut, preislich ist das nicht soooo ein Riesenunterschied.
Und ob ein Kabel auf 10m und 400Mhz jetzt 1,9db oder 1,99db Dämpfung hat...das kriege ich notfalls auch mit einem schlechten PL-Stecker hin ;-)
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#11

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:36 Nachteil vom H155: Es ist mit 5,50mm um eine Nuance dicker als das Aircell-5 mit seinen 5,20mm (hab jetzt extra mit der Schiebelehre nachgemessen).
Und passen die Aircell-Stecker aufs H-155-Kabel?
Die werden doch mit einem groben Gewinde drauf gedreht?

Ganz generell ist die Physik von (koaxialen) Antennenkabel:
- Je weiter die Schirmung vom Innenleiter entfernt ist (dickeres Kabel) desto geringer die Dämpfung.
- Je mehr Luft im Dielektrikum (Raum zwischen Leiter und Schirmung) ist, desto geringer die Dämpfung.

Es gab mal ein Kabel, das hatte Luftkammern mit Stegen, das hatte zwar eine recht geringe Dämpfung, durch eine Beschädigung
konnten aber Kammern mit Wasser voll laufen und das gesamte Kabel war hin.
Deswegen ist heute wohl einer der besten Kompromiss aufgeschäumtes Teflon
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 25. Mär 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#12

Beitrag von mibo666 »

Die normalen PL-Stecker passen prima aufs 155. Ich verwende das vorwiegend für Portabeleinsätze weil es etwas steifer ist als RG58 und sich damit nicht so leicht vertrudelt. Für UKW würde ich schauen ob RG213 noch durch das Loch im Fensterrahmen passt, das ist auf 70cm wesentlich besser.
Kostet nicht viel mehr und die Stecker sind billiger als bei dem AIrcell/borne/supe/trudel/yuppui Kabel ;-)


Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#13

Beitrag von DF2JP »

Moin Peter,
Da war doch was mit H 155 und Leistung im KW Betrieb?
h155.jpg
h155.jpg (52.05 KiB) 5776 mal betrachtet
Aber allemale besser als RG-58CU, das ist mir bei 400Watt auf 7 MHz einfach weggeschmolzen.

Je höher die Dämpfung, desto höher die Erwärmung beim Senden.
So ein RG-58 schlägt auch nicht "durch", die Isolation des Innenleiters schmilzt und an irgend einer Biegestelle gibt es dann einen Kurzschluss zwischen Schirm und Innenleiter.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#14

Beitrag von 13CT925 »

Ich hatte das H-155 bisher nich aufm Schirm, werds aber bei geplantem Nachschub ma ausprobieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#15

Beitrag von lonee »

War der Bohrlochdurchmesser nicht 8mm?
Demnach würde ich doch ein Kabel mit 7mm verbauen.
Das Ultraflexx kann bei 1200Mhz noch 290W und bei 7Mhz >2KW. Was will man mehr?
Und wenn man die Messi & Paoloni-Stecker verwendet, werden selbst die PL-Stecker dicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“