Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#16

Beitrag von Lattenzaun »

....meine Quadra macht nur 600 max. ...mein Aircell 7 reicht bisher...TL 922 machte auch nur 1,4k früher...ging auch mit Aircell 7...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...Quadra macht am IC 756 P3 sauber bis 600 Watt auf der Seite...kann mehr, aber Signal nicht mehr sauber....am Aircell 7...keine Probleme bisher.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#18

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:44
13CT925 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:41 Und passen die Aircell-Stecker aufs H-155-Kabel?
Kann ich nicht sagen, angeblich passen die auch, siehe den Beitrag von MiBo.
Korrektur! PL Stecker für 5,6mm Kabel, wie sie auch für RG58 verwendet werden, passen problemlos aufs H155. Ich habe dafür immer diese benutzt, sind preiswert aber trotzdem gut.

Auf 70cm mache ich außer ein Relaisbetrieb nicht viel, deshalb kann ich da auch ein bisschen großzügiger mit Dämpfungen umgehen. Übrigens benutze ich auch dort PL Stecker obwohl diese nicht optimal sind. Dafür sind sie sehr robust und ein gerissenes Kabel kann man auch im Feld wieder mit PL Steckern und Verbinder zusammenflicken, zur Not mit Feuerzeug und Kugelschreiber. Ein defekter N Stecker bedeutet schon mal das Aus für die Sonntag Nachmittag DXPedition auf den Hausberg.
Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#19

Beitrag von DF2JP »

Moin MiBo,
Dafür sind sie sehr robust und ein gerissenes Kabel kann man auch im Feld wieder mit PL Steckern und Verbinder zusammenflicken, zur Not mit Feuerzeug und Kugelschreiber.
Zu dem Zweck gibt es Gas-Lötkolben, einer liegt immer im Handschuhfach, ein Anderer in der Wekzeugkiste. Selbst im Garten oder aufßm Dach ist damit schneller gelötet, als wenn Du erst die Kabeltrommel abrollen must :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#20

Beitrag von lonee »

gerissenes Kabel?....
Was macht Ihr damit?
Autos aus dem Schlamm schleppen? 30Kg-Antennen in den Baum ziehen?

Bis ich so ein 7mm. Kabel durchgerissen habe, kostet das schon einiges an Kraft.
Zudem möchte der TO doch seine Antenen auf dem Balkon anklemmen und nicht auf Expedition gehen. Da ginge es bei mir jedenfalls eher um gute und dichte Steckerverbindungen und nicht um die "Flickoptionen".

Und selbst ein N-Stecker ist unter Fieldday-Bedingungen auch noch gut zu montieren. Man nehme einen Gaslötkolben und 2 Zangen (oder die passenden Maulschlüssel); ein Leatherman hat ein gut ausgestatteter Funker doch eh dabei. Selbst verschweißendes Isoband doch auch.

Aber wie gesagt, dem TO geht es um Kabel, die in 8mm Löcher passen und seine Antennen auf dem Balkon.

Gruß,
André

ups, Joe war schneller mit dem Gas-Löti..
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#21

Beitrag von DF2JP »

Noch ein Tip, entweder Markenkabel (Belden) oder auf jeden Fall vor der Bestellung nach dem Gewicht für eine 100m Rolle gucken.
Original Belden H-155PE hat ein Gewicht von 3,8 kg/100m. Es gibt auch H-155 aus China, das hat gerade mal 1,8kg/100m, woran da wohl gespart wurde? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#22

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 07:33 Korrektur! PL Stecker für 5,6mm Kabel, wie sie auch für RG58 verwendet werden, passen problemlos aufs H155. Ich habe dafür immer diese benutzt, sind preiswert aber trotzdem gut.
Haben die wenigstens Teflon oder schmelzen die schon weg wenn sie eine Lötkolben nur riechen? %)
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#23

Beitrag von mibo666 »

Wenn man mit seinem Werkzeug richtig umgeht schmilzt da nichts.
Und ja, das sind Teflon Stecker.
Habe gerade eben einen davon auf einen Rest H155 montiert, das geht wirklich SEHR gut und das Kabel lässt sich sehr angenehm verarbeiten. Geflecht auskämmen, Innenleiter abisolieren - geht viel besser als beim RG58.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...wer nicht gerade mit dem Flammenwerfer arbeitet, sollte das Ding, ohne spontane Selbstverbrennung, funktionsfähig ans Koax bekommen :clue:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Koax-Kabel für Antenne VHF und UHF

#25

Beitrag von 13CT925 »

ich habe Stecker gesehen die gerade so weg gelaufen sind, das hat nichts mit "Umgang" zu tun, für diese Lötung brauch ich eine gewisse Leistung an der Spitze.
Bei Teflon kann ich bequem mit 300°C löten und einen schwachen Bräter auch ma länger drauf halten.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“