Neue Lizenzprüfungen in F

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Neue Lizenzprüfungen in F

#1

Beitrag von DF2JP »

Nach 8-jähriger Wartezeit wurde ein neues Amateurfunk-Dekret im Amtsblatt der französischen Regierung veröffentlicht. Die wichtigste Änderung betrifft die Art und Weise, wie Amateurfunkprüfungen benotet werden. In Frankreich gibt es eine Amateurfunkprüfung, die der HAREC-Prüfung (Harmonisiertes Amateurfunk-Prüfungszertifikat) der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) oder allen drei britischen Prüfungen zusammen entspricht. Die französische HAREC-Prüfung umfasst 40 Fragen, die in 45 Minuten zu beantworten sind, wobei 15 Minuten für die 20 Fragen zu Regeln und Vorschriften und 30 Minuten für die 20 Fragen zur technischen Theorie vorgesehen sind. Die Bewertung dieser Prüfungen war ungewöhnlich: Für eine richtige Antwort gab es drei Punkte, für jede falsche Antwort wurde ein Punkt abgezogen. Nach dem neuen Regelwerk erhalten die Kandidaten einen Punkt für eine richtige Antwort und keine Punkte für falsche Antworten. Um zu bestehen, muss ein Kandidat mindestens 50 % der Fragen in beiden Prüfungsteilen richtig beantworten. Außerdem werden Fragen zur digitalen Signalverarbeitung (DSP) in die Prüfung aufgenommen, und es werden einige Änderungen in Bezug auf Rufzeichen vorgenommen. -

Quelle ARRL http://www.arrl.org/news/france-announc ... am-changes
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neue Lizenzprüfungen in F

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:24
Nach 8-jähriger Wartezeit wurde ein neues Amateurfunk-Dekret im Amtsblatt der französischen Regierung veröffentlicht.
Quelle ARRL http://www.arrl.org/news/france-announc ... am-changes
Das Original der Meldung befindet auf der Seite der ANFR (das französische Gegenstück zur deutschen BNetzA).

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“