Transceiver

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Transceiver

#31

Beitrag von 13sw001 »

Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:38 Joe, ganz genau du hast es erkannt. Die Icom kann man im sogenannten Hidden Menü hoch drehen, Finger weg!! :think: :think: :think: Mein Moped war beim Fachmann in Wuppertal, und Sie nimmt bei Leistung 21Ah.Und das Alc wurde ein bisschen eingeschränkt. Und dann müssen unsere Zauberhände dran, hi. Wirklich nach Anweisung einstellen, dann spielt sie mit dem richtigen Mikrofon sehr gut. 73 Michael
O.G Geräte laufen in SSB eigentlich alle mit dem originalen Handmike ganz gut,auch wenn viele sowas nicht lesen wollen, sieht vielleicht optisch nicht so schön aus, das ist Geschmackssache, stimmt.
Deine Absichten treffen vielleicht auf UKW-FM zu, da gibt es wirklich bei manchen neuen Muiltifrequenz -Geräten Nachholbedarf und Feintuning bringt meist Mod-technisch Erfolg. Ich kenne einige OM , die das Mike wechseln, wenn die UKW mit demselben Gerät arbeiten wollen.

Wenn du besser auf KW rauskommen willst, hilft meist nur eine gute Antenne, egal welcher Art, für Klasse E ein Dipol für 80 m o.ä.....10 und 15 m mit Vertikal sieht zur Zeit schlecht aus, außer evtl. bei Contesten.....Bei einer schlechten Abstrahlung hilft auch nicht 1 kw wirklich weiter....

Mein Tip: Da sowieso noch keine Prüfungen sind, lerne direkt auf A, da macht bei den derzeitigen Ausbreitungsbedingungen auch Sprechfunk auf SSB 20/40 m Spass.....Aber das ist eine andere Geschichte..

Mein Tip 2: Investiere wenn es so weit ist, lieber in eine gescheite Antenne , was Geld und Energie betrifft. Einen 7300 hast du ja schon..egal ob E oder A..

73 de Frank
Zuletzt geändert von 13sw001 am Di 16. Mär 2021, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Transceiver

#32

Beitrag von lonee »

....Macht von Euch wirklich einer auf Kurzwelle FM?.... Also außerhalb der 10m Repeater?
Bei mir kommt FM, wenn überhaupt, nur auf UKW zum Einsatz. Ortstelefon, Relais und ab und an beim Antennenbau oder wenn man mal mit 2 Personen was am TRX -> Antenne prüfen möchte. HF kann nämlich ziemlich weh tun, falls der Kollege am TRX mal kurz in die Taste haut und man gerade an der Antenne herumfummelt.
Ich würde im Moment nicht auf die Idee kommen, am 7300 großartig umzubauen. Erst recht nicht an der ALC, denn wenn die nicht korrekt regelt, fahre ich meine alten Röhren platt. Einzig der Lüfter ist ein wenig nervig. Aber sonst bin ich eigentlich recht zufrieden. OK, full-bk-cw isten dürften sich am Relais stören, aber da ich bzgl. CW eh Anfänger bin, macht mir das nix aus. Für mich ist der 7300, so wie er aus dem Karton kam, gut nutzbar und bräuchte für normalen Betrieb keine Mods. Aber ist ja schließlich "nur" der Volks-TRX. Selten ein, von Werk aus, gutes Gerät in den Händen gehabt.
Oder aber mein Lieblingshändler in Bochum hat den vorher noch einmal abgeglichen, was ich aber nicht glauben mag.
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#33

Beitrag von Copilot »

André, Meine Icom ist rundum modifiziert, angefangen mit dem Lüfter, sie hat mit dem Orginal nicht mehr viel. Noch wird auch bei uns in der Ortsrunde viel in FM gefunk. Bevor jetzt wieder "angegriffen" werde, wir wechsel alle unsere Geräte auf CB Gerätschaften. Ihr werdet es nicht glauben wieviele Funkamateure an unserer Runde teilnehmen. Die Modulation von den Amateuren ist schon klasse, und der S-wert erst. Traurig das ein Transceiver für 1300 Euro auf FM nicht richtig arbeitet. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Transceiver

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:16 YAESU FT DX 10,Ich habe ihn in freier Wildbahn noch nicht gehört. Gruß Michael
Hallo,

wenn es ums Hören geht, dann kannst du nach der FTDX-101 schauen. Es ist (laut Yaesu) der gleiche Empfänger eingebaut.
Bei der 10er ist allerdings die fummelige Bedienung das grösste Manko.
Ist ja auch eher eine Mobilstation :dlol:
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass nicht jeder die Yaesus mag :seufz:
73
Christian
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#35

Beitrag von Copilot »

Christian, danke für deine Meinung. Allso wenn meine Icom eingestellt ist, dann verstelle ich die grobe Einstellung nicht alle zwei Tage. Da ich keine digitalen Sachen mache wird es nicht so schwer sein. Peter "Vertikal" hat mir angeboten mir die Yaesu FT 101D bei ihm anzuschauen. Und ich glaube das Peter als erfahrener OM mir einige Fragen beantworten wird. Christian ich freu mich dich mal wieder Samstag's abend zu hören Bleibt gesund 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Transceiver

#36

Beitrag von Maulwurf »

Es wurde aber nicht gefragt :
"Was habt ihr im Shack?"

Sondern " Welches Zweitgerät zum 7300 ist für jemanden ohne Lizenz zu empfehlen?"

Da ich leider keinen 7300 bisher gesehen habe und nichts von "ich habe einen xxx, nur der taugt was aber andere kenne ich nicht!" halte, konnte ich nur die Anschlußfrage aus Hawaii beantworten.

Wenn Du es wissen willst, ich habe einen TS 850 kaputt herumliegen und einen TMV7E für UKW im Shack. Da steht noch eine Stabo XF5012 Heimstation.
Gehört nicht hierher, ist nur für CB.
Der 850 war aber meiner persönlichen Meinung nach gut.
Hoffe der läuft mal wieder, dann könnte auch Kurzwelle interessant sein.

73, Stefan
.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Transceiver

#37

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, ich werfe mal die FT991A in den Ring. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit schlechter Menüführung. Wer ständig im Untermenü des Nebenmenüs einstellungen machen will bekommt das auch bei Yaesu nach dem dritten mal ohne Probleme hin. Wer allerdings keine Bedienungsnaleitungen lesen mag, der bleibe besser beim Icom!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Transceiver

#38

Beitrag von Wingman »

Glaub mir, selbst wenn du mit einer Icom vernünftig arbeiten willst musst du dich da "einarbeiten" und auch mal die ein oder andere Seite in der Bedienungsanleitung lesen oder Video im Netz anschauen, da man ja auch beim täglichen Betrieb seinen Spaß haben möchte.
Aber ein FT-991A ist natürlich, auch hauptsächlich wenn man viel unterwegs ist oder alles in einem Gerät benötigt, ein gutes Gerät.
Zwar nicht der beste Empfänger, dafür kann das Gerät Einiges.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Transceiver

#39

Beitrag von Lattenzaun »

...mal ne Frage...wenn ein 7300er bereits vorhanden...

Wofür wird denn jetzt ein zweiter TRX benötigt ? Für bessere CB Performance und mehr Out ?

Oder, soll es jetzt nur ein hochwertigeres Gerät werden ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#40

Beitrag von Copilot »

Super Antwort.
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transceiver

#41

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Michael, lass` gut sein!

Deine Beiträge sollen doch wohl nicht alle im OT-Thread landen!? :holy: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#42

Beitrag von Copilot »

Dankeschön, ich habe fertig. Gruß Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Transceiver

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

Auch auf die Gefahr hin das hier einige gleich kotzen wollen...

Ich bin mit dem FT-857D super zufrieden, Kucha Hans Version.... macht zwar nur 100W Out, ist aber für All in One eine geile Kiste.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Transceiver

#44

Beitrag von Wingman »

Kann ich unterschreiben, hab meine auch nur verkauft, damit das Geld für den 7300er und eine Yaesu FTM-7250DE gereicht haben.
Natürlich mit Zuzahlung :D

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Wingman am Fr 19. Mär 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Transceiver

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup:

Wenn dir das zusagt. Wasserfall hab ich auch am normalen SDR, da braucht es keinen 7300 für.

Wozu eigentlich 200W? Dann lieber was "Kleines" mit Endstufe. Manche Endstufe ist zwar teurer als ein TRX mit 200W aber dafür ist man flexibel.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“