Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

Antworten
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#1

Beitrag von Copilot »

Frage an alle Antennen Profis, ich möchte mir gerne eine KW-85 von Winkler aufs Dach stellen. Einen Meter über First, dann hätte sie freie Abstrahlung. Problem reichen wirklich 5m Kaninchendraht als erdung?? Unter dem First befindet sich ein kleiner Spitzboden dort könnte der Antennentuner und der Kaninchendraht platz finden. Gibt es andere Möglichkeiten die KW 85 zu erden? Die andere Möglichkeit aufs Garagenflachdach in 4m Höhe, ich könnte 15m Kuferdachrinne und 20m Zaun als Erdung nehmen. Der Tuner unters Garagendach. Bitte keine anderen Antennen Vorschläge. Ich habe für 10-11 m eine Blizzard für 80 m einen Langdraht. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#2

Beitrag von 13SD260 »

Hallo Michael,


da braucht man keine Antenne von Winkler kaufen. Und das was Du meinst ist keine Erdung sondern das HF-Gegengewicht.
Ich habe neben Beam und Dipol momentan einen alten CB-Strahler mit ~7m Länge aufgebaut, mit Austausch des obersten Elements bin ich jetzt bei ca. 8,5m.
Die Anpassung wurde entfernt, am Speisepunkt habe ich einen CG-3000. Als Gegengewicht habe ich nur ein einziges Radial, gleich lang wie der Strahler. Idee dahinter die Up&Outer.
Die Antenne ist auf 40m manchmal besser, manchmal schlechter als der Dipol mit 2x18m. DX ist aber meistens auf der Vertical lauter.
Funktionieren tut die Antenne auch auf 80m. Letztes Wochenende rund 100 Nordamerikaner im ARRL-Contest mit LowPower.

In der Vergangenheit habe ich zwei Antennen mit Kaninchendraht als Gegengewicht betrieben, Fläche jeweils ca. 20qm. Ging jedesmal gut.
Wichtig ist, dass die Antenne nicht von höheren Gebäuden umgeben ist.

Bei der Dachrinne sollte schon sichergestellt sein, dass die Segmente auch untereinander sauber elektrisch verbunden sind, ist meistens nicht der Fall.

73 Andy
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#3

Beitrag von DF5WW »

13SD260 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:18 Bei der Dachrinne sollte schon sichergestellt sein, dass die Segmente auch untereinander sauber elektrisch verbunden sind, ist meistens nicht der Fall.
Ist aber nur bei Systemen der Fall die nicht mehr verlötet werden. Die verlöteten haben eine elektrische Verbindung
untereinander.

Ich hätte mir das Geld für die Winkler mit dem 1:9 Unun drin auch eher gespart und damit die Einfügedämpfung
des Baluns. Die Idee von Andy ist da die preiswertere Lösung und das Up & Outer Prinzip ist nicht schlecht. Man
muss aber Bedenken das es eine Vorzugsrichtung (in Spannrichtung des Radials) gibt. Aber das ist bei der Variante
mit der Dachrinne auch so. Bei Feldeinsatz natürlich kein Problem denn da kann man den Radialdraht mal eben
schnell umhängen. Ich nehm da meist 2 x 9 m an einem 12 m Spiderbeam-GFK dann hab ich das Radial hoch genug das
niemand dranlangen kann. Eigenlich soll das ja bei der Up & Outer zwar über dem Boden sein aber nicht über 1 m.
Hab da aber bislang keine grossen Unterschiede feststellen können.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#4

Beitrag von Copilot »

Dankeschön, für die schnellen Antworten. Ja dann kann ich ja schön basteln, ich als QRM Opfer brauchte noch eine zweite Vertikal Antenne, damit ich vielleicht mit dem QRM Eliminator spielen kann. Es muss ja nicht die Dachrinne sein, ich habe noch den Sichtschutzzaun aus Metall, als L zweimal 12,5m. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#5

Beitrag von DF5WW »

Bei 2 so großen Antennen wie der Blizzard und der KW85 wird das mit dem QRM-Eliminator nicht
so wirklich funktionieren. Die Hilfsantenne für das X-Phase sollte gerade so groß sein das es die
Störung aufnehmen kann aber sowenig wie möglich vom Nutzsignal. Da wirst Du eher mit kleinen
Mobilantennchen oder einem kurzen Draht was anfangen können. Muss man ausprobieren wie das
in einer bestimmten Störsituation am besten funktioniert.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Vertikal Antenne für 20 und 40 Meter

#6

Beitrag von Copilot »

Danke, Jürgen ich weiß. Ich experimentiere mit der X Phase schon ein halbes Jahr 5698 Antennen aus probiert, irgendwann klappt es!! 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“