Seltsame Störungen - vornehmlich auf 10/11m

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Störungen - vornehmlich auf 10/11m

#16

Beitrag von Wingman »

Moin André,

danke für deine Rückmeldung.
Die von dir genannten Lösungen mit den entsprechenden Drosseln habe ich auch auf dem Schirm aber wie du schon schreibst,
es kann eigentlich nicht sein, dass man ein Netzteil noch umbauen muss bis es wirklich zu gebrauchen ist.
Ich glaube ich werde auch wieder auf ein vernünftiges Trafo Netzteil umsteigen, da hatte ich zumindest früher nie Probleme mit :tup:

Was die Störungen angeht habe ich mich etwas zu früh gefreut, heute gegen 9 Uhr ging der Spuk wieder los.
Zum Glück ist das Signal nicht besonders stark aber trotzdem nervig.
Es ist dabei kein breit gestreutes Signal sondern tritt immer in regelmäßigen Abständen mit gewissen Unterbrechungen auf.
Vom "Klang" hört es sich fast an wie eine Breitband Datenübertragung, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass speziell diese Störung kein PLC ist.

Könnte es ein defekter Wechselrichter einer Photovoltaikanlage sein oder "hört" der sich auch anders an? :clue:

Achja, hier nochmal ein besseres Video:
https://youtu.be/l7q8IKCYANA

EDIT:
Gegen 17 Uhr waren die Störungen dann fast weg, kamen nur sporadisch noch einmal hoch, sehr seltsam...
https://www.youtube.com/watch?v=FWXDkKyC9RE

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Seltsame Störungen - vornehmlich auf 10/11m

#17

Beitrag von lonee »

Dann kann es auch nicht Dein Netzteil sein.
Wenn dieses den ganzen Tag läuft, fängt es nicht um eine bestimmte Uhrzeit an Störungen zu erzeugen.
Demnach würde ich dann auch in der Umgebung suchen. Üblicherweise fange ich aber immer bei mir an. Garät auf Akkubetrieb und Sicherungen raus. Und dann eine nach der anderen wieder rein.
Bei Nachbarn gestaltet sich dann allerdings schwieriger. Die lassen einen so ungern an ihren Sicherungskasten! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Seltsame Störungen - vornehmlich auf 10/11m

#18

Beitrag von dirkvongracefactory »

Ich habe mal eine ganz einfache Frage.

Befindet sich in deinem Haus ein digitaler Stromzähler? Also einer der durch den Netzbetreiber aus der Ferne die Verbrauchsdaten deines Stromverbrauchs abliest? Oder wurden in der näheren Umgebung (Nachbarschaft) solche bereits durch den Stromversorger (Netzbetreiber) ausgerollt?

Schöne Ostertage, Dirk
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“