23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#1

Beitrag von DF2JP »

In der Woche vom 15. bis 19. Februar wurden in der ITU-R Working Party 4C (WP4C) die vorbereitenden Arbeiten für den WRC-23 Tagesordnungspunkt 9.1b fortgesetzt. Der WRC-Tagesordnungspunkt hat technische Studien zur Koexistenz zwischen dem Radio-Navigationssatellitendienst (RNSS) und den Amateurfunkdiensten im 23cm-Band initiiert. Wie üblich nahm die IARU an dem Treffen teil und lieferte wichtige Informationen über die Amateuraktivitäten in diesem wichtigen Mikrowellenband. Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Amateurfunkdienste in den Studien realistisch vertreten sind, während diese voranschreiten.

Es bleibt wichtig, dass die nationalen Amateurgemeinschaften ihre Ansichten über die Bedeutung dieses Bandes ihren nationalen Regulierungsbehörden auf konsolidierte und konsistente Weise darlegen.

Um dies zu unterstützen, entwickelt die IARU-R1 unterstützendes Material, auf das sich die Mitgliedsgesellschaften beziehen können, wenn sie das Thema bei ihrer nationalen Regulierungsbehörde ansprechen.

Die Arbeit an diesem Thema wird im Laufe des Jahres und darüber hinaus sowohl in der ITU-R als auch in den regionalen Telekommunikationsorganisationen fortgesetzt, und die IARU setzt sich dafür ein, dass jede Organisation die Position der Amateure zu diesem wichtigen Mikrowellenband versteht.

Quelle: IARU
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#2

Beitrag von 13CT925 »

Für den "Hochgenauen Dienst" und den "Öffentlich regulierter Dienst oder Staatlicher Dienst" der neuen Galileo-Satellitennavigation ist u.a. der Bereicht von 1260-1300Mhz vorgesehen, konkret die Frequenz 1278.75 Mhz, was mitten im Amateurfunkband (1240-1300Mhz) liegt,
und 1227.60Mhz knapp daneben.
Schon allein deswegen muss dem Amateurfunk mindestens eine großzügige Schutzzone um 1278Mhz eingeräumt werden.

Da der Amateurfunk im 23cm Band ohnehin Sekundärnutzer ist, habe ich da wenig Hoffnung, das da noch viel übrig bleibt.
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#3

Beitrag von Alexander »

Israel, hat Frequenzbereiche auf 23cm eingeschränkt und Leistungen zum Teil drastisch reduziert. Wehret den Anfängen
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#4

Beitrag von der_Jeff »

Macht eigentlich noch irgendwer Betrieb auf auf 23cm?
Und gibt es überhaupt (noch) Gerate dafür zu kaufen?
Das einzige was ich mal eben gefunden hab (außer Erweiterungsmodule für irgendwelche Uraltgeräte die nicht mehr auf dem Markt sind) ist das Alinco DJ-G7EG das aber nirgends (mehr) verfügbar ist.
Auch gibt es quasi keine 23cm-FM-Relais mehr in freier Wildbahn.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#5

Beitrag von Orion252 »

ATV Amateurfunkfernsehen
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#6

Beitrag von DF5WW »

der_Jeff hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 02:17 Und gibt es überhaupt (noch) Gerate dafür zu kaufen?
IC-9700, 23 cm - Modul für TS-2000, nur so als Beispiel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#7

Beitrag von 13CT925 »

der_Jeff hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 02:17 Auch gibt es quasi keine 23cm-FM-Relais mehr in freier Wildbahn.
Auf Repeatermap gibt es 81 Relais auf 23cm im deutschsprachigen Raum.
Davon 75 in DL, davon 68 mit der Betriebsart FM, der Rest macht ATV oder D-Star.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#8

Beitrag von noone »

Alexander hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:56 Israel, hat Frequenzbereiche auf 23cm eingeschränkt und Leistungen zum Teil drastisch reduziert. Wehret den Anfängen
Die brauchen die Frequenzen für Daten und Videolinks und taktisches STA-Radar. In DL gab es auch Schutzzohnen um Flughäfen
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#9

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

zusätzlich zu FM, Relaisbetrieb und ATV wird auf 23cm auch fleissig EME gemacht.
Bietet sich natürlich an, da die Antennen doch recht handlich ausfallen. Eigenen Echos habe ich schon mit einem 120cm Spiegel und 150W aufnehmen können (JT65C). Die EME-Bake ON0EME (1296.000 MHz) kann man auch mit solch einer Minimalkonfiguration empfangen.

http://users.skynet.be/on0eme/ON0EME/Welcome.html

eine weitere weitere Baken
Es wäre sehr schade wenn das Band einem Planungsfehler für das "Gallileo" Project zum Opfer fallen würde.
Denn Funkamateure nutzen dieses Band seit 60 Jahren und das dort EME gemacht wird sollte auch bekannt gewesen sein.
Wenn so ein "Vogel" durch die Strahlungskeule einer "Big Gun"-Station fliegt, dann können natürlich Interferenzen auftreten oder der SAT ist für einige Sekunden "blind", kein Wunder bei Strahlungsleistungen von einigen Megawatt. Das war aber schon vorher bekannt.

Die Unsicherheit ob uns das Band erhalten bleibt hat auch zu einem "Stau" bei Neugeräten für dieses Band geführt. Welcher Hersteller will da mehrere Jahre Entwicklungszeit und damit verbundene Kosten tragen, für nix.

Man soll zwar die Hoffnung nicht aufgeben, aber die Chancen stehen nicht gut.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#10

Beitrag von DF5WW »

Naja, den "Stau" bei Neugeräten sehe ich eher darin das mittlerweile kaum noch ein Hersteller überhaupt noch etwas für VHF & höher produziert. Der Trend läuft auch schon länger und der IC-9700 ist seit längerem mal wieder eine rühmliche Ausnahme.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#11

Beitrag von DF2JP »

Der Trend läuft auch schon länger und der IC-9700 ist seit längerem mal wieder eine rühmliche Ausnahme.
Moin Jürgen,

nu stell Dir mal vor, Du hast Dir einen 9700er neu gekauft und in 2 Jahren fällt 23cm weg, da beißt Du dir doch irgendwo hin, wos weh tut :D
Vom Frequenzumfang enstpricht das 23cm Band 60 MHz, man stelle sich mal vor es ginge um die ganze Kurzwelle + 6m die auf dem Spiel ständen...
Ich würde z. Zt. keine weitere Investition in das Band stecken, so geht es den Herstellern aber auch, keine Planungssicherheit.
Es gibt Gerüchte um ein Konkurenzprodukt zum IC-9700 der aus genau diesem Grund auf "Eis" gelegt wurde.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#12

Beitrag von DF5WW »

Alles richtig Joe, auf unsere Frequenzen sollten wir schon ein Auge haben. Mir ging es hier eher um die Sache das es schon seit Jahren keine reinen V/U/SHF-Geräte mehr gibt. Und das schon vor den Galileo Diskussionen. Der Trend liegt offenbar bei eierlegenden Wollmilchsäuen die viel können aber davon alles nicht so toll.

Ist aber ein anderes Thema. Den VW unter den Neugeräten, läuft und läuft und..., für V/U/SHF würde ich mir aber auch nicht kaufen. Mit 70 cm kann ich schon kaum was anfangen geschweige denn mit 23. Mein alter TS-790E reicht also völlig aus, Hi.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#13

Beitrag von DF2JP »

Mein alter TS-790E reicht also völlig aus
Den hatte ich auch fast 2 Jahrzehnte im Einsatz, der hat zumindest einen sehr guten RX, wenn man keine PA dahinter schnallt ist das Sendesignal auch ok.
Der ist jedenfalls um Klassen besser als ein IC-910 :D
Mir ging es hier eher um die Sache das es schon seit Jahren keine reinen V/U/SHF-Geräte mehr gibt.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt jedes Jahr Neugeräte für 23cm... nur nicht für Europa. Der japanische domestic Markt für diese Geräte ist riesig. Ich glaube es gibt kein Land auf der Erde, welches mehr 23cm Relais hat als Japan. Aber die haben ganz andere Reapeater-Shifts, der Frequenzbereich ist 20 MHz schmaler und.. und.. und. Bei den geringen Stückzahlen für solche Geräte in EU, bieten die Hersteller die hier gar nicht an.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#14

Beitrag von DH2PA »

Ich habe mittlerweile die Betriebsart AS (Airplane Scatter, Flugzeugreflektionen) auf 23cm zu schätzen gelernt. Seit ich mich damit beschäftige mache ich mein ODX im Contest oft auf 23cm. Obwohl ich nur 15W Sendeleistung aus dem Eigenbautransverter zur Verfügung habe. Eine Endstufe befindet sich gerade in der Bauphase, trotz des Risikos bezüglich der Erhaltung des Bandes. Mir gefällt 23cm besser als 70cm, aber für mich besteht Amateurfunk auch nicht nur aus Relaisbetrieb. Unser OV betreibt auch ein Relais auf 23cm FM.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

#15

Beitrag von DF2JP »

Hallo Patrick,
mache ich mein ODX im Contest oft auf 23cm
Das habe ich im ON4KST Chat beobachtet, da werden schon Tage vor dem Contest, anhand von Flugplänen die Skets für den Contest vereinbart... aber warum nicht, ist ja zumindest kein aktiver Umsetzter im Spiel :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“