Icom ID 9700 läuft weg

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Icom ID 9700 läuft weg

#1

Beitrag von GPSKid »

Ich wollte eigentlich Oscar 100 machen und habe dafür nach einem Gerät gesucht.
Die meisten OM schwören dafür ja auch den Icom ID 9700. Also habe ich mir bei einem
OM einen ausgeliehen um in zu testen. Was soll ich sagen, ich dachte ich sehe nicht
richtig wie die Frequenz bei dem Gerät wegläuft. Schon nach 30 sec Sendebetrieb, ist
die Frequenz völlig daneben. Was hat sich denn bitte Icom dabei gedacht? So ist das
Gerät auf keinen Fall zu gebrauchen und das zu dem hohen Preis.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#2

Beitrag von IC202 »

Wie weit läuft denn die Frequenz weg?
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#3

Beitrag von GPSKid »

Also nach 3 Minuten läuft die Frequenz ca. - 100 hz weg um dann umzudrehen und
nach + 100 hz zu laufen. Dann widerholt sich das ganze Spiel.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#4

Beitrag von DF5WW »

Du meinst den IC-9700 (einen ID finde ich nicht) ? Das ist bei dem Ding bekannt. Man muss quasi
schon mit externer Referenz arbeiten um das zu verhindern. Wenn das denn gehen würde. Hier
mal ein Beitrag von Demenzradio:

http://demenzradio.blogspot.com/2019/04 ... e-ein.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#5

Beitrag von GPSKid »

Ja natürlich den IC 9700, dummer Schreibfehler. Das ist aber echt eine peinliche Sache für Icom und das bei dem Preis.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#6

Beitrag von salat »

GPSKid hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:18Schon nach 30 sec Sendebetrieb, ist die Frequenz völlig daneben.
Da wäre natürlich noch die Frage: Welche Frequenz hast du denn genau beobachtet?

Bei 100 Hz in 3 Minuten denke ich jetzt schon nicht mehr an 2m/70cm/23cm, sondern gehe schwer von einem beobachtetem Drift auf 10 GHz aus - da könnte dann auch der XVTR dran Schuld sein.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#7

Beitrag von DH2PA »

DF5WW hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 05:52 Hier mal ein Beitrag von Demenzradio:
http://demenzradio.blogspot.com/2019/04 ... e-ein.html
Interessantes Thema. Icom hatte am Anfang wohl ein wirkliches Problem mit der Frequenzstabilität des IC9700. Irgendwann kam nach heftiger Kritik ein Firmwareupdate, was eine Art Automatismus für die Kalibrierung ermöglicht. Immer noch nicht so gut wie eine permanente Nachführung aber das funktioniert wohl besser als der erste Versuch.

Der von dir verlinkte Artikel ist aus 2019 und bezieht sich wohl auf die ältere Firmware.
Welche Softwareversion hat das geliehene Gerät?
Aktuell ist wohl Version 1.24 vom Mai 2020 (Download auf https://www.icomjapan.com/support/firmw ... oad_result)

Wir wissen immer noch nicht wie weit der IC9700 bei deinen Versuchen abgewichen ist und auf welchen Band?
Zudem wäre interessant wie du das festgestellt hast (Messaufbau + Referenz). Ich besitze selbst das Gerät nicht, denke aber über die Anschaffung nach.

Patrick -DH2PA-
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#8

Beitrag von DD6FM »

Witzig, gerade heute Morgen fiel mir dieses Video über den Weg.

https://youtu.be/S4yGdaiYMM0
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#9

Beitrag von forstmeister »

Wenn man den IC-9700 nicht gerade so betreibt, dass ständig der Lüfter ein- und ausschält ist die Stabilität für die meisten Betriebsarten ausreichend genug (der Lüfter macht den +/- Versatz). Vorausgesetzt ist natürlich die letzte Firmware 1.24 (demnächst gibts auch nochmal eine neue).
Ich verwende ihn auch für QO-100 um auf 1.2GHz in den UP-Konverter zu gehen, allerdings nur mit minimalster Ausgangsleistung. Dadurch ist bei meinem der Lüfter, wenn ich ihn für QO-100 nutze, NOCH NIE angelaufen.
Ich habe ihn natürlich trotzdem an einer 10MHz GPS-Referenz* die ich mir vor Jahren schonmal für meine Messgeräte gebaut hatte. Da waren noch ein paar Ausgänge frei, also wurde alles (Konverter, Down-Konverter, 9700) darüber stabilisiert.
Der 9700 hat zwar keinen "echten" Referenz-Eingang, aber er schaut so alle paar Sekunden nach der externen Referenz und gleicht das dann mit der Internen ab. Reicht, wie oben geschrieben, völlig aus.
Denen, die noch die zehnte Stelle hinter dem Komma wollen, bietet Leo Bodnar ein injection-Board an, das die interne Referenz mit einer externen überlagert, damit bekommt man die Kiste noch etwas genauer und hat dann einen "echten" Referenz-Eingang (geht aber nur mit einer programmierbaren Referenz). Braucht m. M., wenn man nicht gerade EME mit extremen QRSS Betriebsarten macht, kein Mensch.

*Eine Referenz, ob GPS, DCF77, Rubidium oder ein ultrastabiler OCXO, ist bei QO-100 sowieso unumgänglich. Selbst das eigentlich teure Kuhne Equipment ist ohne Stabilisierung bis zu 5kHz neben der Frequenz.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#10

Beitrag von DF2JP »

Wenn man den IC-9700 nicht gerade so betreibt, dass ständig der Lüfter ein- und ausschält ist die Stabilität für die meisten Betriebsarten ausreichend genug (der Lüfter macht den +/- Versatz). Vorausgesetzt ist natürlich die letzte Firmware 1.24 (demnächst gibts auch nochmal eine neue).
Altes Problem, neu aufgelegt.
Das ist ein Hardware-Designfehler, da ist mit neuer Firmware nix zu machen.
Im Moonnet gibt es eine Modifikation, die die Drift beseitigt, erfordert aber massive Eingriffe ins Gerät = Garantie ist dann ncht mehr.

Alle Icom VHF/UHF-Multimode Geräte seit Mitte der 90er waren "Gurken", ob IC-820, IC-821 oder auch IC-910 alle sind für seriösen DX Betrieb absolut unbrauchbar. Dabei konnten die hervorragende Monobander bauen (Ic-x75-Serie).

Der Tip mit kleinster Leistung zu senden funktioniert auch nicht immer... für EME muss das Ding schon ein "bisschen" Leistung bringen um nachgeschaltete PAs zu betreiben.

Und eine Referenz sollte dann, wie bei anderen Geräten auch automatisch synchronisiert werden und nich manuell (wasn Wahnsinn).
Der 9700 hat zwar keinen "echten" Referenz-Eingang, aber er schaut so alle paar Sekunden nach der externen Referenz und gleicht das dann mit der Internen ab. Reicht, wie oben geschrieben, völlig aus.
Genau das macht der IC-9700 nicht! Der synchronisiert nur manuell, da guckt keinen nach ein paar Sekunden nach, Du synchronisierst und das wars, driften tut er dann immer noch, nur halt von einer synchronisierten Frequenz aus.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#11

Beitrag von DH2PA »

DF2JP hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:51
Genau das macht der IC-9700 nicht! Der synchronisiert nur manuell, da guckt keinen nach ein paar Sekunden nach, Du synchronisierst und das wars, driften tut er dann immer noch, nur halt von einer synchronisierten Frequenz aus.

73 Joe
Dein Wissensstand zu diesem Thema ist nicht aktuell.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#12

Beitrag von DF2JP »

Dein Wissensstand zu diesem Thema ist nicht aktuell.
Ich kann nur das berichten, was ich hier vor 2 Wochen an einem Neugerät (just out of the box) feststellen konnte.
Der Besitzer wollte aber doch 2 Jahre warten bis modifiziert wird, Garantiezeit.

Die Drift mit anhängendem 10 MHz-Rubidium Referenz Normal war + 119 Hz 3Min. nach der Synchronisation (23cm)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#13

Beitrag von DH2PA »

DF2JP hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:28 Die Drift mit anhängendem 10 MHz-Rubidium Referenz Normal war + 119 Hz 3Min. nach der Synchronisation (23cm)
Das wäre unschön. Aber mit der aktuellen Firmware gibt es den Zustand „3min nach der Synchronisation“ nicht, weil er in der Zwischenzeit ständig nachsynchronisiert. Du kannst das Überprüfen:

Aktueller Softwarestand ist 1.24
Man kann auch beobachten, wie sich die Prozentanzeige für grob und fein dauernd ändern.

Ich bin auch der Meinung, dass dies keine optimale Lösung ist. Aber es ist schon wesentlich besser als zu Beginn. Diese Lösung war eben einfach durch Firmwareupdate zu verteilen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#14

Beitrag von forstmeister »

DF2JP hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:51 Genau das macht der IC-9700 nicht! Der synchronisiert nur manuell, da guckt keinen nach ein paar Sekunden nach, Du synchronisierst und das wars, driften tut er dann immer noch, nur halt von einer synchronisierten Frequenz aus.
Klar, wenn man das nicht aktiviert tuts auch nicht von selbst ;-)
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Icom ID 9700 läuft weg

#15

Beitrag von Wingman »

Wenn die ICOMs allesamt keine DX Maschinen sind, welcher Hersteller bietet denn sonst noch ein Gerät was auch SSB auf 2m/70cm beherrscht, einen super Empfänger besitzt und auch für den Satellitenfunk eingesetzt werden kann?
Mir fällt da spontan nur der FT-847 oder TS-2000 ein aber das sind inzwischen auch schon alte Gurken, die allesamt ihre Macken haben.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“