Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

Antworten
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

#1

Beitrag von Collector »

[ANMERK. Ich hoffe das ist der richtige Forumsbereich, ansonsten einfach verschieben]

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein wenig am experimentieren und würde gerne einen Erfahrungsaustausch für selbstgebaute Antennen im 2m bzw. 70cm Band anregen. Fokus vor allem auf dem Betrieb beider Bänder.

Es gibt ja doch einige recht bekannte Varianten. Neben der sehr bekannten Variante von VK2ZOI (Stichwort "Blumentopf"), die Groundplane, der einfache Dipol den Heinz (DL8MH) auf YouTube vorstellt und zu ner Yagi erweitert und auch die Duoband -J-Antenne aus dem Bastelbunker.

Ich weiß, Vergleiche sind natürlich schelcht durchführbar, dazu müsste man alle Antennten bei gleichen Standort- und Hardwarebedingungen testen. Aber vielleicht kann der ein oder andere hier ja doch einen Unterschied feststellen (ob nun bei sich selbst oder bei seinem Gegenüber) oder generell seine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Blumentopf-Variante, und habe diese dann noch mit dem "Sleeve" (http://vk2zoi.com/articles/dual-band-hi ... lower-pot/) erweitert. Das hat bessere Ergebnisse auf 70cm geliefert als ohne.

Würde mich freuen, wenn Ihr hier eure Erfahrungen teilen würdet.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Monoband, VHF. (Relativ großer einstellbereich)
Da benutze ich die allseits unter Funkamateuren und jedermannfunkern bekannte L-C "L Glied" aka Fuchskreis Antenne.

Die ist zwar leider nicht duobandfähig aber dafür eine sehr gute und effektive Antenne.

Leicht zu bauen finde ich sie auch. Wenn man ein mal den Dreh raus hat ist sie am Analyzer schnell mal auf >27db RL gebracht.
Messwerte
Messwerte
Schaltplan EFHW 2m.
Schaltplan EFHW 2m.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe jetzt die tage mal einen Vergleich angestellt.
Die Duoband Koax J Pole (Bastelbunker) gegen meine EFHW L/2.

Der Unterschied ist minimal und meines Erachtens nach auf die Bauweise (Koaxkabel) und eventuelle Verluste dessen zurückzuführen.

Wobei man nicht außer acht lassen sollte das Duoband antennen einer schmalbandigen Monoband immer etwas unterlegen sind.

Getestet wurde an Tag eins mit meiner selbstgebauten EFHW, angeschlossen an einer Team Tecom Duo, ca. ~3m Zuleitung (insgesamt, gestückelt: 1m bis zur Fensterdurchführung, ~2m von der Durchführung auf dem Balkon bis zur antenne.) An der Tecom Duo hing ein Surecom SR-112.

Im Auto war dann ein anderer TRX mit L/4 (eigenbau) Stäbchen auf dem Dach.

Die gleiche Strecke wurde bei beiden Tests gefahren und die Reichweite bzw. die Verständlichkeit war annährend gleich.

Tag zwei war dann die Duoband J in selber Höhe am gleichen Kabel.

Es gab bei der J nur am Ende der Teststrecke stellen an denen das Rauschen etwas zunahm. Der Unterschied lag bei ca. 3km der Teststrecke, die J brachte da mehr Rauschen mit im Empfang als die EFHW.

Also kann man sagen sie sind beide nicht übel, im Fall der fälle liegt die Monoband aber eine Nasenlänge vorne.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

#4

Beitrag von Collector »

Hallo criticalcore5711,

danke für deinen ausführlichen Test und Bericht.
Wie ist die Stehwelle bei deiner J auf 2m und 70cm? Da liest man teils sehr unterschiedliche Werte.

Kannst du etwas zur Reichweite sagen? Sofern ich nichts übersehen habe, konnte ich jetzt nichts zu Entfernungen deiner Teststrecke lesen.
Hast du bei dir in der Nähe Relais die du erreichen kannst bzw. jetzt besser erreichen kannst?

Gruß
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Vergleich Selbstbau-Antennen 2m/70cm

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Meine J Pole hab ich "Nachgetrimmt" auf Freenet.

SWR laut a Analyzer (MiniVNA Pro BT) bei 1,2 auf 2m. 70cm also in meinem fall PMR benutze ich nicht und habe ich auch noch nicht gemessen.

Entfernung war 25km, ich habe aber das Glück im 4 Stock zu wohnen und daher viele der umgebenden Häuser zu überragen mit der Antenne. Dabei war die J Pole auf den letzten drei Kilometern im Empfang etwas schlechter (Mehr Rauschen) als mit der EFHW.

Ich habe allerdings auch schon die Afu Variante gebaut und gemessen, bei der war das SWR 1,1 auf 145Mhz.

Relais gibts hier bestimmt ;-) nur darf ich da nicht testen weshalb ich mir den Repeater für den Test selbst aufgebaut habe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“