Lizenzprüfung online?

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Lizenzprüfung online?

#1

Beitrag von Willi »

Moin Gemeinde!

Vor kurzer Zeit wurde auf 2 VHF/UHF-Relais folgendes Thema erwähnt und diskutiert:
Angeblich soll die BNA die Prüfung zur Lizenz online in Erwähgung ziehen.
Dies unter Prüfung gewisser Parameter.
Hat darüber ein Forenteilnehmer nähere Erkenntnisse?

73 Willi.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Lizenzprüfung online?

#2

Beitrag von DC5WP »

Hallo Willi,
so lange dazu nichts auf der Webseite der Bundesnetzagentur steht würde ich solche Gespräche als groben Unfug abstempeln. Leider gibt es immer irgendwelche Leute die sich nach drei Gesprächen ihre eigene Idee als Wahrheit einreden (finde ich übrigens ziemlich eigenartig). Wenn solche Fragen aufkommen immer mal bei den entsprechenden Behörden auf der Webseite nachschauen oder auch mal in Dortmund anrufen.


Viele Grüße
DC5WP
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lizenzprüfung online?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Man könnte zur Zeit eine US-Lizenz online machen und sich dann die General bzw Extra in E bzw. A umschreiben lassen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Lizenzprüfung online?

#4

Beitrag von Alexander »

Vor allem einfach mal das Hirn einschalten bei solchen Dingen! Das erste ist doch wohl die rechtliche Hürde. Ohne eine gründliche Überarbeitung der Zulassungsverschriften zur Prüfung, geht es wohl definitiv nicht. Nachdem die Prüfung eine Präsenzprüfung ist, dürfte das nicht so einfach sein.

Was da wohl jemand verwechselt hat ist, die US-Prüfungen nun auch Online hier in DL möglich zu machen. In den USA ist dies bereits seit April 2020 möglich. Dazu wird der Prüfungsvorgang, gleichzeitig auch mit einem Videochat begleitet, so dass alle Prüfer (es sind mindestens drei erforderlich) den Prüfungsverlauf am Bildschirm verfolgen können. Geschuldet ist diese Prüfungsmöglichkeit, der aktuellen Corona-Situation. Darüber berichtet auch das Funk Telegramm in der aktuellen Ausgabe auf Seite 7.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzprüfung online?

#5

Beitrag von DF2JP »

Das erste ist doch wohl die rechtliche Hürde. Ohne eine gründliche Überarbeitung der Zulassungsverschriften zur Prüfung, geht es wohl definitiv nicht. Nachdem die Prüfung eine Präsenzprüfung ist, dürfte das nicht so einfach sein.
So ist es. Das ist eine deutsche Behörde, die ist zuerst mal misstrauig...das Erstellen eines solchen Prozederes dauert vermutlich länger als die Pandemie.
Das muss ja deutschen Daten-Sicherheitsrichtlinien entsprechen und bis sowas durch die Gesetztgebung ist... :D

Ich muss z. B. alle paar Jahre irgendwelche MS-Zertifizierungen aktualisieren. Da gibt es eine Quasi-Online-Prüfung, in der Art, dass man die Prüfung in einem zertifizierten Testcentrum ablegt. Im Prüfungsraum kommst Du dir dann vor wie bei "Big-Brother", mindestens 10 Kameras im Raum. Die überraschenste Cam war unter dem Tisch, quasi unter dem PC verbaut... heißt die zeichnen jedes "Sackkratzen" auf %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Lizenzprüfung online?

#6

Beitrag von Alexander »

DF2JP hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:31
Das erste ist doch wohl die rechtliche Hürde. Ohne eine gründliche Überarbeitung der Zulassungsverschriften zur Prüfung, geht es wohl definitiv nicht. Nachdem die Prüfung eine Präsenzprüfung ist, dürfte das nicht so einfach sein.
So ist es. Das ist eine deutsche Behörde, die ist zuerst mal misstrauig...das Erstellen eines solchen Prozederes dauert vermutlich länger als die Pandemie.
Das muss ja deutschen Daten-Sicherheitsrichtlinien entsprechen und bis sowas durch die Gesetztgebung ist... :D

Ich muss z. B. alle paar Jahre irgendwelche MS-Zertifizierungen aktualisieren. Da gibt es eine Quasi-Online-Prüfung, in der Art, dass man die Prüfung in einem zertifizierten Testcentrum ablegt. Im Prüfungsraum kommst Du dir dann vor wie bei "Big-Brother", mindestens 10 Kameras im Raum. Die überraschenste Cam war unter dem Tisch, quasi unter dem PC verbaut... heißt die zeichnen jedes "Sackkratzen" auf %)

73 Joe

Joe, you made my day!

Nur wie verdammt noch mal, wie bekomme ich jetzt dieses Kopfkino wieder abgeschaltet?

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzprüfung online?

#7

Beitrag von DF5WW »

Das Thema wird schon seit Wochen im Forum "Der Amateurfunk" durchgekaut. Wird es nicht geben und auch nicht das der DARC die Prüfungen durchführen kann. Das war mal ein Angebot der BNetzA das man aber abgelehnt hat weil man auch die Verwaltungsarbeit hätte machen sollen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzprüfung online?

#8

Beitrag von DF2JP »

Joe, you made my day!

Nur wie verdammt noch mal, wie bekomme ich jetzt dieses Kopfkino wieder abgeschaltet?
Da bekommt dieses "sich fragend am Kopf kratzen" doch einen völlig neue Bedeutung :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Lizenzprüfung online?

#9

Beitrag von guglielmo »

Mal abgesehen davon was rechtlich geht oder nicht. Eine Skype Konferenz zwischen Prüfer und Prüfling in Form einer mündlichen Prüfung währe doch Klasse. Keine einheitlichen Fragenkataloge die manche nur auswendig lernen sondern das Abfragen von echtem Wissen. Hier kann der Prüfer auch näher auf den Prüfling eingehen und der Prüfling seine besonderen Stärken hervorkehren. Leider scheitert es am Deutschen Wahn alle Menschen gleich behandeln zu wollen und immer alles schriftlich regeln zu müssen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzprüfung online?

#10

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Spätestens wenn der erste Prüfling dann durchgefallen ist, ginge das hier in DL vor Gericht. Mündlich müsste man dann aufzeichnen und gegenprüfen.
Mal davon abgesehen, dass bei der Anwesehheitsprüfung ja auch Beisitzer des DARC sind.
Weiterhin gibt es unter uns Menschen eben welche, die Technik-affin sind, aber auch welche die Betriebstechnik aus dem FF beherrschen.
Beides sind aber eben Punkte bei der Prüfung.. Wie gewichtet man das dann, wenn keine einheitlichen Prüfkriterien gegeben sind?

Der angesprochene Punkt, von wegen "besondere Stärken" dürfte eher für einen Lehrer oder Dozent wichtig sein. Stärken festigen und Defizite ausgleichen.
Die Klientel der Funkamateure ist vielfältig. Der Eine baut sich einen TRX und der andere bleibt auf dem Status "Steckdosenamateur". Beides nicht verwerflich und trägt zum Betrieb auf den Bädern bei.

just my 2 cents,
73 de DC4ASK / André
Gruß,
André
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Lizenzprüfung online?

#11

Beitrag von Willi »

Danke Euch,

für die erklärenden Antworten und Hinweise!
Dann war das auf'm Relais gehörte qso wohl, wieder einmal, ein reichlich ausgewalztes Gerücht.
Auf die Seite der BNA hätte ich auch kommen sollen - bin es aber nicht.
Älter werden kann ja sooo grausam sein... .

73 - Willi.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“