Xiegu G90

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Xiegu G90

#136

Beitrag von noone »

Welche Modulationsarten sind möglich?

Auch Exoten wie cssb.cdsb oder digital?

Die Frage ist außerdem ab wann gibts das Teil oder der Nachfolger als Mehrbander (ukw) oder mit Transverterkit.

Für das Forum hier. ab wann eine HF-"Monobandversion" mit "Schwörfingererklärung" für CB?

Ich meine vom unterem Preis liegt es schon recht nahe am CB-Niveau man hat mit dem Teil auch einen schönen Kurzwellenradio.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#137

Beitrag von DF5WW »

Klassische wie AM/FM/LSB/USB/CW/CW-R. Digitale Betriebsarten via ACC Buchse mit Einstellung USB
wie bei TRX ohne Dig_U oder PKT üblich. Steht aber auch alles in den Spezifikationen die man bei den
Händlern und beim Hersteller findet.

Auf Monoband CB wird man sich eher nicht einlassen weil dort ganz andere Specs zählen wie Kanalraster
und andere Bandbreite bei FM und auch die "Zwischenkanäle" müssten ja "ausgeblendet" sein. Wird dem
Hersteller, ausser Kosten, nichts bringen (zu wenig Nachfrage).

Wer bei Xiegu Europe bestellt kann sich das Ding aber öffnen lassen für 39.- € und dann könnte es auch
ausserhalb der AFu-Bänder. Aus BY kommt das Ding aber als reines AFu-Gerät und Direktimporte macht
Xiegu Europe nicht auf. Nur was auch über Schweden verkauft wird. Der Rest muss selbst Hand anlegen
wenn er es denn unbedingt braucht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Xiegu G90

#138

Beitrag von noone »

Es dürfte so ähnlich sein wie mit den maskenprogramierten PLLs und den Geräten mit den Brücken oder heute mit den programierbaren "wenn Markt dann Gerät".

Ein Portabelgerät sollte sollte auch "Transverter" mit großem Frequenzbereich bedienen können.

Siehe auch dieser China UKW FM Quadbander der wie ich gesehen habe als mk2 auf dem Markt ist ob die Schwächen der ersten Version.....der konnte auch per Kabel programmiert werden.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#139

Beitrag von DF5WW »

Beim G90 ist das ein SMD 0 Ohm Widerstand oder eine Diode. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ist auf jeden Fall wohl direkt neben dem Prozessor und da sollte man entsprechend vorsichtig sein und vor allem am antistatischen Arbeitsplatz. Ich brauch das nicht ergo bleibt er zu.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Xiegu G90

#140

Beitrag von DK2BR »

https://www.youtube.com/watch?v=pRqQ1KQm--0

In dem Viedeo ist es sehr gut beschrieben und auch visuell gut dargestellt wie mans machen kann.
Ab Minute 0.51 ist das Bauteil auch mit nem weissen Pfeil gut gekennzeichnet.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Xiegu G90

#141

Beitrag von Alexander »

Ich werde das Teil auf alle Fälle nicht umbauen, die soll so bleiben wie sie ist: Im Amateurfunk Bereich. Andere können ja machen was sie wollen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#142

Beitrag von DF5WW »

Ich sehe da, auch im AFu, eher kein Problem die Kiste zu erweitern wenn man es denn braucht. Wie
ja "noone" schon schrieb kann das für Transverterbetrieb ein Vorteil sein etwa 2 MHz am Stück zu haben
und nicht "nur" 28.000 - 29.700. Bei 2m Bekämst Du nicht das komplette Band unter. Aber gut, wer sowas
macht will eigentlich Transverter für die SSB/CW Bereiche und da reicht das auch so und für 2m FM pack
ich mir ein GT3 in den Koffer.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#143

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Hab heute auch mal solch Teil in der Bucht geordert...

Allerdings zum Preis von 490€ ab Lager in Berlin. Mit anderen Worten: Unsere beiden Katzen müssen wieder drei Tage hungern wegen Hobby :lol:
Lieferung nächste Woche.
Jetzt meine Fragen:

Kann ich das Gerät direkt am Laptop anschließen oder brauche ich für DigiMods noch anderes Zeug? Wir haben demnächst noch einen kleinen Urlaub in meiner Heimat bei Verwandtschaft (Insel Usedom JO73BX) geplant und da soll er mit. Der Platz ist optimal;

Als Antenne wollte ich einen UNUN 9:1 mit Draht nehmen. Hatte ich mir mal für lau aus China schicken lassen. Wie lang am besten den Draht (Lautsprecherkabel) bemessen das so auf 40 oder 20m vernünftiger Betrieb möglich ist? Aber 500m kann ich nicht spannen...
Jetzt kommt noch die Erdung. Gleich am Anschluß oben beim Koax den Unun mit nem Erdspieß auf "0" ziehen oder doch lieber am Gerät? Bitte jetzt nichts mit Mantelwellensperre oder so, auch eine Funkenstrecke kann ich mir sparen. Wollte keinen Kult drauß machen wie @home.


Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#144

Beitrag von DF5WW »

Hallo Alex,

direkt an den PC anschliessen für CAT ja für Digi nein.Der Xiegu hat keinen eigenen Audio Codec verbaut. Dazu brauchst
Du ein Modem. Ich habe das von den Engländern genommen (steht ja irgendwo hier im Thread der Link dazu) und gleich
auch von denen das, in meinen Augen bessere, CAT Kabel. CAT wird an der unteren Klinkenbuchse auf der linken Seite des
Bedienteils angeschlossen das Modem auf der Rückseite.

Ich muss gestehen das ich das Modem (noch original verpackt, hier liegen aber es noch nie in Betrieb gehabt zu haben.
Irgendwie bin ich auf dem "Back to the roots" Trip und mach seit 1.1.21 fast ausschließlich CW.

Meine Einstellungen für CAT szehen übrigends auch irgendwo weiter vorn im Thread. COM Schnittstelle muss bei dann
natürlich die sein die der Xiegu bei der ersten Inbetriebnahme installiert.

Hoffe das hilft weiter ... :wink: :wink:

CAT Daten, gerade nachgeschaut, auf Seite 7 dieses Threads .......

Link zum Modem eine Seite zurück das 2. Post von oben .....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

#145

Beitrag von 13CT925 »

Hat das Ding eigentlich Speicherplätze?
Und Vox?
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#146

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Jürgen,

Wusste schon das gleich eine Antwort kommt :thup:
Hatte mir hier schon jenes Thema durchgelesen. Bin jetzt bei youtube und ziehe mir noch ein paar Videos rein.
Ach ja: kannste noch kurz was zur Erdung der Antenne schreiben? Hatte mal auf Usedom vor meiner Prüfung (1996) einen FT840 bei. Als Unun war Einer von WIMO in der Tasche. Hatte da so 12m Draht dranne und bin auf meiner damaliegen "Lieblingsfrequenz" 6670 khz durch ganz Europa gekommen. Deutsche Welle auf 27,765 ging da auch ganz gut. Nun komme ich in den Knast für diese Sätze :dlol:
Na ja: später hatte ich mal gelesen: es wurde durch die RegTP hier in D gut abgeräumt. Mich hat man nie erwischt :D Egal; ist lange her. :lol:

@ 13CT925
Hat ne Vox und um die 60 Speicherplätze laut Beschreibung.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#147

Beitrag von DF5WW »

Im Fall eines endgespeisten Drahtes mit UnUn braucht das ganze HF Gegengewicht. Am effektivsten sind
viele eingegrabene Radiale bei denen es nicht auf die genaue Länge ankommt. Kann aber nicht jeder also
mache ich das was viele machen und habe die Heizung (bei uns noch alles Kupfer) als Gegengewicht am
ATU. Ich verwende ja keinen UnUn sondern gehe mit meinen 50m Draht gleich auf einen SG-211 von SGC.
Der hat immerhin einen Anpassbereich bis 6000 Ohm und damit brauchts dann auch keinen UnUn.

Der ATU des Xiegu bekommt zwar auch einiges auf die Reihe aber hat bei weitem nicht so einen großen
Anpassbereich. Wenn es da mal klemmt ist es immer von Vorteil wenn man sowas wie 1:9 in der Tasche
hat. Oder halt gleich eine HiEndfed die fast überall schon passt und der ATU eine kleinere Rolle spielt.

Leider gibt´s den SG-211 höchstens noch gebraucht aber der ist auch für unterwegs nahezu Unschlagbar.
Läuft mit Batterien die ewig halten weil Bistabile Relais verbaut sind. Nachdem abgestimmt ist braucht
der ATU also keinen Strom mehr. Kann zwar "nur" max. 60 Watt aber das werde ich nie ausreizen denn
mehr als 20 W gibt´s bei mir hier nur bei VHF/UHF da sind es dann 40 aus dem TS-790E ....

Eine brauchbare HyEndfed wäre übrigends hier: https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... lemme#prod

Mit ATU ginge die auch noch auf 60m und UnUn braucht es dann nicht mehr .... :wink: :wink:

So, muss zur Arbeit, bis später.

By the way, ich hatte Xiegu in China ja mal angeschrieben ob geplant sei etwas wie den G90 für VHF - UHF
als Allmoder anzubieten. Sollte dann die Bänder 6m, 4m, 2m und 70 cm beinhalten. Vor einigen Tagen kan
dann tatsächlich Antwort aus BY mit dem Inhalt das man bereits eine Variante in der Richtung plane. Mal
schauen was das wird. Der Ailunce HS2 hatte ja seinerzeit viel versprochen aber funktioniert hat da dann
nahezu nichts. Ich hoffe auf ein Gerät in dem Sektor das dann wesentlich besser ist und Xiegu scheint mir
dafür die erste Wahl zu sein.

:wave: :wave:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Xiegu G90

#148

Beitrag von grobmotorik »

13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

#149

Beitrag von 13CT925 »

DC7DOC hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 00:39 @ 13CT925
Hat ne Vox und um die 60 Speicherplätze laut Beschreibung.
Danke.
Wenn die VOX auch extern funktioniert, könnte man damit auch PTT bei Digimode schalten?
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#150

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Gerät ist gestern nach 3 Tagen seit Bestellung angekommen. Zufällig auch mit der letzten Afu Rechnung von der Behörde. :D
Hab dann mal solch einen Zigarettenanzünder Stecker rangelötet. Mein Netzteil hat vorn so eine Buchse für max. 10A.
Also der erste Eindruck lautet: Bin begeistert von der kleinen Kiste. Als Antenne hatte ich meine Windom angeschlossen. Keine Übersteuerung und so. Mal kurz über die Bänder gedreht und reingehört. Da lief aber wohl mal wieder ein Contest wo immer mit 5/9 rumgeworfen wurde. Da ist mir fast schlecht geworden und bin dann doch lieber auf „meine Utility Sender“ gegangen. (Volmet, Zeitzeichen, HF-Fax, Navtex usw.) Habs mit dem ICOM verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Heute dann glasklar DARC-Radio gehört.
Sendeseitig hab ich noch nichts versucht. Ich muss erstmal mit den Einstellungen (Filter etc) klarkommen. Als Firmware ist die V1.77 drauf; also aktuell.
Jetzt suche ich noch eine aktuelle deutsche Anleitung. Hat da jemand was?
So weit vom ersten Eindruck...
(langsam gehen mir die Antennen aus :lol: )

Gruß Alex

P.S. Danke noch mal wegen der Antworten zwecks Unun - war hilfreich
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“