Xiegu G90

SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Xiegu G90

#16

Beitrag von SunCobalt »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 01:13Eher würde ich befürworten das man einer
künftigen Version eine Keyerelektronik spendiert damit man für CW nurnoch ein Paddle anschliessen muss
anstatt gleich ein weiteres Zusatzgerät.
Was fehlt Dir da? Iambic A/B Mode kannst Du durch dreimaliges Drücken der Key-Taste erreichen. Vorher noch von "manual" auf "automatic left" oder "automatic right" Mode setzen, was ebenfalls über die Key-Taste einstellbar ist.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Xiegu G90

#17

Beitrag von Volkerm »

Also mich hat das Thema Garantie bei dem Ding nie gejuckt....ich hab das Ding gebraucht bei nem OM für 450€ gekauft, modifiziert, mindestens 3 mal runtergeworfen und nach 2 Jahren wieder für 450€ an nen anderen OM verkauft.

Das Teil wiegt ordentlich und ist schon massiv aufgebaut. Und für das Geld ist einiges an Spaß und Leistung drin.

Btw.: hier die Rückmeldungen des OMs, der es gekauft hat:

Erste Meldung nach dem Auspacken und erstem Test:
...The receiver is comparable to TS-690 if not better. AGC is weird and noisy, but when switched off, it is OK. So I will be looking for some PA...
Zweite Meldung nach dem CQ WWDX contest:
... Amazing. First, because I could compare TS-690S, KX-3 and G90 in dense CW traffic. G90 is no worse than either of the other two, which is great. I would even say that KX-3 has a trouble with „mirror" reception (something goes wrong in the DSP or in the stages before DSP because I can sometimes hear really strong stations more weakly as kind of „artifact" on another frequency not far from the original, but it is not the mirror. With G90 I haven't noticed this.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#18

Beitrag von DF5WW »

SunCobalt hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:53
DF5WW hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 01:13Eher würde ich befürworten das man einer
künftigen Version eine Keyerelektronik spendiert damit man für CW nurnoch ein Paddle anschliessen muss
anstatt gleich ein weiteres Zusatzgerät.
Was fehlt Dir da? Iambic A/B Mode kannst Du durch dreimaliges Drücken der Key-Taste erreichen. Vorher noch von "manual" auf "automatic left" oder "automatic right" Mode setzen, was ebenfalls über die Key-Taste einstellbar ist.
O.k. da hab ich evtl. etwas "unterschlagen". Ich meinte natürlich die Möglichkeit von einigen Speichern
für z.B. "CQ TEST DE DF5WW ... usw." wie z.B bei Kontestbetrieb oder generell für widerholtes CQ rufen
oder CQDX rufen wenn das Band mal wieder leer ist oder auch Antwort im Pileup. Einstellungen für den
Pitch und das Tastverhältnis fehlen auch lt. BDA. Letzteres is für CW Leute eigentlich recht wichtig weil
jede Elektronik da doch manchmal recht eigen "eingestellt" ist.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#19

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:33 Also mich hat das Thema Garantie bei dem Ding nie gejuckt....ich hab das Ding gebraucht bei nem OM für 450€ gekauft, modifiziert, mindestens 3 mal runtergeworfen und nach 2 Jahren wieder für 450€ an nen anderen OM verkauft.
Ja, das ist OM "ich will mindestens das dafür das ich bezahlt habe". Man kauft schon gebraucht und evtl.
noch mit Restgarantie aber verkauft sowas dann wieder ohne dieselbe für´s gleiche Geld.

Meine FuG´s die ich kaufe gebe ich immer für weniger ab und zwar meist deutlich. Aber ist halt die
Ebay Mentalität. Was interessiert´s mich wenn die so blöd sind. By the way gibt´s das Ding schon
Neu und incl. Versand für 459.- € beim günstigsten Händler. Leider nur nicht direkt Lieferbar,

Suche ja gerade deshalb einen gebrauchten hier im An-/Verkaufsbereich aber bei gebraucht ohne
entsprechende Restgarantie würde ich wohl nicht mehr als 350.- € zahlen und je nach Zustand
sogar eher weniger. Da würde ich dann doch eher die längere Lieferzeit in Kauf nehmen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Xiegu G90

#20

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:19 Ja, das ist OM "ich will mindestens das dafür das ich bezahlt habe". Man kauft schon gebraucht und evtl.
noch mit Restgarantie aber verkauft sowas dann wieder ohne dieselbe für´s gleiche Geld.
Bild

Mensch, da haben wir den Berufsempörer aber aus der Reserve gelockt.
War dann doch ein bisschen weniger....ziehste noch den Versand nach Polen ab...dann sollte dein Gemüt auch wieder befriedigt sein.

:think:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Xiegu G90

#21

Beitrag von ax73 »

"Das Ding" gibt es aktuell (z.B.) zum Preis von EUR 371,07 incl. Versand mit einem Jahr Werksgarantie,
Ohne Werksgarantie ist der G90 neu doch gar nicht kaufbar :clue:
75 Tage kostenlose Rückgabe und Käuferschutz werden ebenfalls angeboten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#22

Beitrag von DF5WW »

Die Frage ist, woher kommt das DIng ? Da wird nämlich dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällg.
Und die 2. Frage wäre CE Konformität. Wenn keine CE da dann kann der Schuss ganz schnell in die
Hose gehen und man hat mit Zitronen gehandelt. Gesehen hatte ich das auch schon aber halt eben
diese speziellen Bedenken dabei.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Xiegu G90

#23

Beitrag von ax73 »

CE-Bescheinigung kannst du sogar online einsehen und im besten Fall hast du das Gerät
ab Auslieferungslager Deutschland innerhalb von ein paar Tagen.

Wie gesagt - erst informieren, dann meckern Kollege.

Und wer auf den Kurzwellenbändern wirklich aktiv ist dem dürften diese Informationen
inzwischen schwerlich verborgen bleiben 8)

Der Preis ist etwa seit November letzten Jahres auf diesem Niveau (da wurde ich das erste
Mal im QSO darauf aufmerksam gemacht...) und die ersten G90 sind mindestens schon ein Jahr
länger on Air in DL.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#24

Beitrag von DF5WW »

Diue Frage ist, woher kommt das DIng ? Da wird nämlich dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällg.
Und die 2. Frage wäre CE Konformität. Wenn keine CE da dann kann der Schuss ganz schnell in die
Hose gehen und man hat mit Zitronen gehandelt. Gesehen hatte ich das auch schon aber halt eben
diese speziellen Bedenken dabei.

:clue: :clue:

Aber Versuch macht kluuch .... Hab das Ding gerade geordert. Soll bis spätestens 5. März da sein, ich
bin gespannt auf Zoll & Co.. Aber bei Paypal sollte Geld zurück ja eher unproblematisch sein falls das
Ding im Zoll hängen bleibt und zurückgeht.

By te way, ich mach keine Klön QSO´s auf 80 m und ich höre da noch nichtmal zu. Ich mache CW und
da sind solche Inhalte wie "Haste schön gehört, der G90 ...." eher sparsam angesiedelt. Und ab
Lager DL bei Liefertermin 5.März ? Müsste das Ding noch über ein Zwischenlager gehen aber das geht
da nicht wirklich draus hervor.

Ich werd´s sehen .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Xiegu G90

#25

Beitrag von forstmeister »

Also, mit der letzten Firmware hat das Ding auch FM, geht also auch ohne das "große" Display wie zuerst angekündigt.

Ansonsten zum Bestellen: Aliexpress und dann mit "ship from" Poland/Spain/CZ funktioniert normal recht zuverlässig.

Einen gibt es aus Polen zu einem moderaten Preis:
https://www.aliexpress.com/item/1005001670875923.html

Funktioniert recht gut, habe genau dort letztes Jahr ein TYT-9800plus gekauft, für echt günstig (so um 160.-)
und das war nach ein paar Tagen da.

Ich habe den G90 schon seit 2019 und der funktioniert ganz gut. Der Lautsprecher ist aber deutlich zu klein und
hört sich auf SSB nicht so toll an, vor allem bei erhöhter Lautstärke. Die kleinen Knöpfe muss man manchmal schon
recht tief drücken, damit sie funktionieren. Das kann zwischenzeitlich aber alles auch verbessert worden sein.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Xiegu G90

#26

Beitrag von Hopi »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 01:13 Warum ? Das ist ein SDR und wenn Xiegu meint er solle das können wird das per Firmwareupdate geregelt.
Ich bräuchte FM nicht zwingend da ich auf 10m keins mache und auch keinen Relaikfunk dort und auf 11m
brauch ich damit auch nicht. 160 - 10 m als AFu-Bänder reichen. Eher würde ich befürworten das man einer
künftigen Version eine Keyerelektronik spendiert damit man für CW nurnoch ein Paddle anschliessen muss
anstatt gleich ein weiteres Zusatzgerät. Das geht allerdings dann nicht via FW Update.

:? :?
Ja, wegen 10 Meter und dort Relaisfunk. Das Thema war, dass Xiegu "versprochen" hatte dies in einer neuen Firmware zu implementieren. Kam aber lange Zeit nichts. Laut Forstmeister ist das mit der je letzten geändert worden, trotzdem hat's wohl recht lange gedauert.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#27

Beitrag von DF5WW »

Ja ist wohl in der 1.75 geändert aber es steht explizit dabei "nur zu Testzwecken). FM sollte eigentlich erst
mit Verfügbarkeit des GSOC Controllers und auch nur mit diesem möglich sein. Der soll dann aber auch noch
einmal 579.- € kosten. Ich kann´s noch nicht testen denn meiner ist erst für Anfang März angekündigt.

Im übrigen kommt bei Ali nochmal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf wie ich mittlerweile herausgefunden
habe. Der Kasten wird also ähnlich teuer werden als hätte ich direkt bei Xiegu Europe geordert. Aber dort
ist er leider nicht verfügbar gewesen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Xiegu G90

#28

Beitrag von forstmeister »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 18:20 Im übrigen kommt bei Ali nochmal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf wie ich mittlerweile herausgefunden
habe. Der Kasten wird also ähnlich teuer werden als hätte ich direkt bei Xiegu Europe geordert.
Wenn du in China bestellt hast gut möglich, wenn du Glück hast, machen die drop-shipping und es kommt so durch.

Bei den Waren mit "Versand aus: (irgend ein Europäisches Land)" kommt das Zeug "normalerweise" aus einem
40 Fuß Container der irgendwo in der EU steht und kostet nichts zusätzlich.

Ist einem Funkkollegen auch so gegangen, der hat auch nicht auf den "Versand aus..." geachtet und ein doch so
billiges Anytone 578 gekauft. Als es dann da war hätte er es mit allen zusätzlichen Kosten gleich beim Wimo
holen können :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Xiegu G90

#29

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

Der EU-Versand von Radoodittelyding wird über ein Lager in Berlin abgewickelt. Retorten geben dort hin zurück. Die Kollegen von Support sind nett und unkompliziert.
Mein erstes G90 war defekt und wurde nach kurzer Fehleranalyse getauscht.
Das Zweite schnurrt wie ein Kätzchen (ich tippe auf PLC :banane: )

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#30

Beitrag von DF5WW »

Zumindest klappen die Benachrichtigungen von Aliexpress schonmal. 2 Tage nach Order schon die
Meldung das die Sendung auf dem Weg sei, mit Trackingnummer von UBI. Letzter Stand heute
"Shipping to Hermes" ... kann gerne in dem Tempo weitergehen.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“