Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Heute habe ich die Little Tarheel II geliefert bekommen. Ich bin überrascht, wie klein die gesamte Antenne ist. Bin mal gespannt wie sie funktioniert. Um sie Portable zu verwenden, habe ich mir das Radial-kit dazu bestellt, so dass a) der Transport und b) der Aufbau problemlos möglich ist.

Beim ersten Anschauen der Antenne ist mir aufgefallen, dass wohl ein Übergangs Stück von der Antenne zum Sensor-Modul nicht vorhanden ist oder besser gesagt, den Anschluss eines Koax-Kabel mit PL nicht ermöglicht.
Habe ich vergessen noch den entsprechenden Anschluss zu bestellen? Vom Händler gab es auf jeden Fall keinen entsprechenden Hinweis, auf eine zusätzliche Anforderung.

Oder überseh ich jetzt einfach was?

Vy 73 Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#2

Beitrag von 13SD260 »

Hallo Alexander,

der Anschluss an der Antenne müsste 3/8 sein.
Ich hatte mir damals für meine Tarheel die Masthalterung mit Quick-Disconnect dazubestellt.
Auf der anderen Seite des Quick-Disconnect ist eine PL-Buchse.

73 Andy
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#3

Beitrag von DF5WW »

https://www.youtube.com/watch?v=vDFw8qsbx-U

Minute 7 - 9. Mechanische Verbindung ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

vielen lieben Dank Euch allen. Dann weiß ich was ich mir morgen noch nachbestellen werde.
Mir fehlt auch noch der längere Strahler und die Dachkapazität, so habe ich wenigstens nen Grund dort anzurufen. (als Begründung für die Lebensgefahr- ähh Lebensgefährtin.


vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nachdem ich das Thema angefangen habe, will ich nun auch weiter berichten, was ich entschieden hab.

Dass ich mir die Little Tarheel besorgt habe, konnte ich wie weitere Planung in Angriff nehmen.

Da die Tarheel viel Gegengewicht benötigt, habe ich mich entschlossen, die Balkonbrüstung (die bei mir aus Stahlbeton ist) auf einer Lãnge von rund 4m und 1,20m Höhe, plus (um die Ecken) nochmal 2 Teile a 1,20m mal 1m mit Edelstahlblech oder Aluminium Blech zu verkleiden. Das sind also rund 6,20qm Fläche. Darauf werde ich den Antennenfuß für die Little Tarheel II sowie diverse andere Halterungen montieren oder montieren lassen. Auch die Löcher, die mir eine Mauerdurchführung für diverse Koax-, Steuer- und Niederspannungskabel erlauben, lass ich gleich mit vorbereiten.
Ich glaube, das all das ein guter Kompromiss ist, wenn man gar keine Antenne aufstellen darf.
Die Innenverkleidung des Balkon, sieht nicht nur gut aus, sondern lässt von außen nichts erkennen. Nächste Woche kommt der Handwerker zum Ausmessen und dann zum Montieren.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#6

Beitrag von DL0815 »

Hallo Alexander,
viel Glück bei dem Vorhaben und lass uns weiter teilhaben :tup:

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo Elmar,

... vielen Dank für Deine Aufmunterung, ich denke es wird wohl alles klappen, auch wenn alles zusammen viel mehr Kosten wird, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber was tut man nicht alles um a) die Xyl, b) den optischen Gesamteindruck und c) die Funktion als Antenne zufriedenstellend hinzu biegen. Und Wehe, es funktioniert nicht. Dann bin ich aber angefressen, aber sowas von.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#8

Beitrag von DF5WW »

Immer schön geschmeidig bleiben Alexander ... :wink: :wink:

Das wird schon werden. Ich kenne genügend Leute die mit viel weniger ausgekommen sind
und das dann auch noch indoor. Das wichtigste ist schonmal ein gutes Gegengewicht, je
mehr desto gut. Das mit der Blechverkleidung hört sich ja schonmal nicht sooo schlecht an
aber man könnte auch noch den Balkonboden mit kleinmaschigen Draht (Für Hühner oder
Hasen) auslegen und einen Teppich drüber packen. Auch erreichbare Dachrinnen könnte
man noch mit ins Spiel bringen. Würde ich allerdings lassen wenn diese höher sind als der
Speisepunkt der Antenne.

Drücke Dir die Daumen. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#9

Beitrag von Alexander »

High Jürgen...

... das mit der Dachrinne, war meine allererste Idee, als ich hier eingezogen war. Geht aber nicht, weil an unserem Haus - warum auch immer - die Dachrinnen im Mauerwerk verlegt sind. Das mit dem Draht, wäre kein Problem, wenn ich alleine wäre, nachdem aber hier die XYL (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) auch was zu sagen hat, lasse ich das lieber. Für den Notfall, hab ich immer noch rund 100m 3,5mm Litzen rumliegen, die man auch noch irgendwie verraten könnte.
Aber ich denke auch, mit der Verkleidung bin ich auf einem guten Weg.

Gruß Alexander

ps: Also die Fallrohre zur Dachrinne.
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 3. Feb 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Welche Bänder arbeitest du denn bevorzugt?

Das mit dem Blech klingt auf alle fälle mal nicht schlecht. So rein vom ersten Eindruck dürfte das klappen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#11

Beitrag von Alexander »

Danke für Eure Antworten...

@Andreas:

Ja ich hoffe auch dass es klappt, denn sonst hör ich auf zu Funken.. nach über 50 Jahren.

@criticslcore:

Ich versuche die Bãnder zu nutzen die von der Antenne und der Umgebung möglich sind. Ich habe mir dafür zum einen noch eine Dachkapazität angeschafft, die dafür sorgt, dass auch 80m (eventuell auch noch tiefer) möglich ist. Für den Original-Strahler habe ich zunächst einen 1,8m langen besorgt. Andere Längen sind hier nicht möglich - für portable überlege ich mir noch was.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Alexander hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:13 Ja ich hoffe auch dass es klappt, denn sonst hör ich auf zu Funken.. nach über 50 Jahren.
Bitte nicht! Es gibt doch noch zusätzliche Möglichkeiten.
Da wäre zb. Koaxradial und Magnetic Loop.
Die ML kann man auch "Günstig" haben.
Wobei das noch immer ca. 200€ bedeutet wenn man sich den Preis für Kupferrohr mit möglichst großem Durchmesser anschaut.

Naja meine Frage kam deshalb weil du dann genau auf deine wunschbänder hättest optimieren können.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#13

Beitrag von Alexander »

Hallo Criticalcore...

... Ich weiß schon wie Du es gemeint hast, ich muss aber erst schauen ob überhaupt was geht. Optimieren geht dann immer noch. ML habe ich habe ich auch (von Schubert) geht aber so gut wie gar nicht. Allerdings, hab ich sie nur mit 5 Watt betrieben (FT817) mit der neuen Antenne nutzen ich den FT450 - oder was sonst noch im Keller steht. Da sind bestimmt noch 4 TRXe. Erst mal muss was funktionieren.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#14

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

... An meinem Standort geht die halt nicht, liegt wohl am hier massiv verbauten Stahlbeton und an der 1. von 3 Etagen. Otto Schubert, neben dem ich über Jahre im gleichen OV (Ortsverband) gesessen bin, hat mir sogar eine spezielle Kondensator-Kombination für 80m gebaut. Ich habe damit sogar recht ordentlich gehört, nur mit 5 Watt geht von hier aus nichts, lediglich Richtung Belgien und den Niederlanden ging es bisschen was, aber dahin kann ich auch mit dem Megafon rufen. Mehr Leistung, habe ich nie benutzt, auch aus Sicherheitsgründen und als verantwortlicher Funkamateur. Vielleicht bin ich im ersten Stock auch einfach nur zu tief.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Little Tarheel II:Was hab ich vergessen oder woran nicht gedacht?

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Zu tief .. naja. Eine ML funktioniert auch wenn sie am Boden steht. Natürlich wäre da höher aber auch besser.

Mehr Leistung macht dabei tatsächlich einen Unterschied.

Übrigens wundert mich das mit 80m nicht. Am effektivsten ist die Loop auf dem Höchsten Band für das sie konzipiert ist. Wenn sie also von beispielsweise 20-80m geht ist sie auf 20m am besten.

Naja, lassen wir die Loop jetzt mal beiseite.
Hast du das angesprochene Koaxradial in Betracht gezogen? Wenn deine blechkonstruktion am Balkon nicht ausreicht kannst du einen L/4*VK Stub verwenden, am Ende kurzgeschlossen. Direkt am speisepunkt mit einem T Stück angebracht. Das könnte gerade auf den tiefen Bändern so ab 40/80m hilfreich sein.

Ich habe ja hier das ganze Haus als gegengewicht mit eingebunden. Einfach einen Draht an die Heizung getüddeld. Das Balkongeländer selbst ist der strahler für KW. Nicht berauschend aber geht. Gerade nachts für empfangsversuche nicht die optimale Lösung.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“