Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

Mordillo
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:49
Standort in der Userkarte: 4802

Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#1

Beitrag von Mordillo »

Hallo Forum

Welches Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Welches soll ich mir kaufen damit ich auch ein paar Jahre damit zufrieden bin ?
Soll auch für digital geeignet sein.

Preis unwichtig :-)


Freue mich auf eure Tipps !

73
OE5HOO
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mordillo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 07:30Soll auch für digital geeignet sein.
Was verstehst Du unter "digital"?
DMR? D-Star? C4FM?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#3

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Wenn es digital sein muss....
Ich würde von DMR weg bleiben. Nur Frust... :wall:

Aus meine eigene erfahrung : es gibt zig Netzwerke die nicht miteinander kommunizieren (Brandmeister, HBLink, TGif, IPSC, etc ...)...

Sogar innerhalb eines gleiches Netz kann es frustrierend sein : ich war 2019 öfters in München unterwegs. Das DMR Relais dort ist auf IPSC/DMR+ ... Nur der Deutschen Server spricht nicht mit dem Französischem Server... :roll:

Hier in der Gegend gibt es 2 DMR Relais ca. 40km voneinander... Wäre ein tolle Abdeckung aber nur sind die nicht auf dem gleichen Netz ....

Ich würde dir Icom ID51 oder oder Kenwood THD-74 empfehlen...
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#4

Beitrag von guglielmo »

Pauschal kann man keine Empfehlungen geben. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die digitale Option erhöht natürlich den Preis. Sie ist aber zu empfehlen und ermöglicht einen so den Einstieg in digitale Betriebsarten. Es sollten zur Entscheidung Kriterien heran gezogen werden.

1. Preisgrenze
2. Bänder (VHF,UHF)
3. Welche Digitale Betriebsart?

* DMR:
--------
- Vorteile: Offene Systeme, verbreitet sich immer mehr, keine Abhängigkeit von einem Hersteller.
- Nachteile: Höherer Einarbeitungsaufwand, teilweise instabile Netze (eben experimentell), eigene ID muss beantragt werden.

* D-Star:
----------
- Vorteile: Leichte Bedienung, weltweite Verbreitung
- Nachteile: Fixierung auf zwei Anbieter (Kenwood und ICOM), eigene ID muss beantragt werden

* C4FM
--------
- Vorteile: Leichte Bedienung, eigene ID nicht erforderlich, solange man keinen WiresX Hotspot betreibt.
- Nachteile: Bindung an YAESU. Bei WiresX Hotspot-Betrieb ist man auf MS-Windows angewiesen. Teilweise Buggy.

Auswahlhilfe ggf. das Repeaterangebot am Wohnort.

4. Wenn man einen eigenen Hotspot betreiben möchte ist man in der Wahl des Systems eigentlich frei. Ausnahme ist YAESU. Vom offenen Hotspot gibt es keinen direkten Weg vom YSF-Netz in das WiresX. Betreibt man einen WiresX Hotspot gibt es keinen direkten Weg heraus. Dann muss man über Bridges z.B. im PEGASUS Netz geben. PEGASUS ist mit dem WiresX verbunden.

Ich selber verwende den FT70-DE von YAESU. Hierfür habe ich zwei Hotspots aufgebaut. Einmal mit einen MMDVM auf Raspberry und PiStar und dann einen WiresX Hotspot mit dem YAESU FTM 100-DE und dem HRI-200. Letzterer wird vermutlich bald aufgelöst. Ich werde dieses Jahr noch zu DMR wechseln. Allerdings läuft das FT70-DE mit dem PiStar Hotspot besser als mit dem YAESU Gedöhns. Das Konzept von YAESU ist eigentlich genial. Die Fixierung auf einen Hersteller und das angewiesen sein auf Microsoft Systeme zusammen mit umständlicher Konfiguration und Fehlern geht mir zunehmend auf den Keks. Dann lieber etwas offenes wie DMR und PiStar und etwas mehr Einarbeitung.

Vy 73

P.S. Sollten mir Fehler bei D-Star oder DMR unterlaufen sein, dann bitte korrigieren.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#5

Beitrag von Max2950 »

guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:51 * D-Star:
----------
- Vorteile: Leichte Bedienung, weltweite Verbreitung
- Nachteile: Fixierung auf zwei Anbieter (Kenwood und ICOM), eigene ID muss beantragt werden
ID muss beantrgat werden? :think:
DStar arbeitet mit Rufzeichen nicht mit IDs....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#6

Beitrag von guglielmo »

Max2950 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:06
guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:51 * D-Star:
----------
- Vorteile: Leichte Bedienung, weltweite Verbreitung
- Nachteile: Fixierung auf zwei Anbieter (Kenwood und ICOM), eigene ID muss beantragt werden
ID muss beantrgat werden? :think:
DStar arbeitet mit Rufzeichen nicht mit IDs....
Sorry: Ich bezog mich auf Informationen von der folgenden Webseite https://www.darc.de/der-club/referate/v ... ice/dstar/ des DARC. Vielleicht veraltet oder falsch verstanden.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#7

Beitrag von Max2950 »

guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:11
Max2950 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:06
guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:51 * D-Star:
----------
- Vorteile: Leichte Bedienung, weltweite Verbreitung
- Nachteile: Fixierung auf zwei Anbieter (Kenwood und ICOM), eigene ID muss beantragt werden
ID muss beantrgat werden? :think:
DStar arbeitet mit Rufzeichen nicht mit IDs....
Sorry: Ich bezog mich auf Informationen von der folgenden Webseite https://www.darc.de/der-club/referate/v ... ice/dstar/ des DARC. Vielleicht veraltet oder falsch verstanden.

Vy 73
Man muss sich für den betrieb auf US-Trust Relais regiestrieren(US-Trust systeme gibt es wenige in Europa), für alles anderes (im Gegensatz zu DMR) lauft alles ganz ohne Anmeldung.

Lese mein Beitrag über DMR oben ;).
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Mordillo
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:49
Standort in der Userkarte: 4802

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#8

Beitrag von Mordillo »

Danke für die vielen Antworten !

Ist sehr viel Neues für mich dabei.

Mache derzeit die Lizenz, und schätze im Sommer dann mein Rufzeichen.

Ich würde mir gerne ein Gerät kaufen (ab500€) mit dem ich auch Digitale Übertragungen in Zukunft machen kann.

2m u 70cm
OE5HOO
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#9

Beitrag von DF5WW »

Ich würde zunächst mal abchecken was in Deiner Gegend überhaupt digital läuft. Kaufst
Du Gerät mit D-Star und es gibt kein D-Star in der Gegend biste gearscht, dasselbe gilt
für DMR und auch für System Fusion (C4FM) von Yaesu. Multistandard Geräte gibt´s nicht
lediglich analoges FM können sie alle.

Ich bin mittlerweile komplett wieder weg von dem digitalen Zeugs. Weil man über einen
digitalen Einstieg (übers www vernetzt) mit der weiten Welt kommunizieren kann ist das für
mich schon arg an der Grenze zu echtem Amateurfunk. Back to the roots mit Point2Point
QSO´s. Das ist Amateurfunk. Nicht vernetztes Quatschen über Kurzstreckenfunk der dann via
WWW verbreitet wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#10

Beitrag von HF-Loser »

Mordillo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:01 Gerät kaufen (ab500€) mit dem ich auch Digitale Übertragungen in Zukunft machen kann.
Hallo,

das schließt sich grundsätzlich aus je mehr Zeit vergeht ;-)
Welche digitalen Modis wir in 5-10 Jahren nutzen werden kann ich nicht mal ansatzweise einschätzen...

Die grundlegende Frage ist eher wie gut kommst du mit Kollegen Computer klar ?
Wenn er ein guter Freund ist dann würde ich zu einem günstigen DMR Gerät greifen, wenn das nicht der Fall ist dann lieber zu einem Gerät von YAESU oder ICOM greifen .....

Der Rest ist reine Geschmackssache .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:51Auswahlhilfe ggf. das Repeaterangebot am Wohnort.
Was Du hier mit einem einzigen Satz abgetan hast, ist eigentlich der Schlüssel bei der Wahl des digitalen Systems. ;)
DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:01Back to the roots mit Point2Point QSO´s. Das ist Amateurfunk. Nicht vernetztes Quatschen über Kurzstreckenfunk der dann via WWW verbreitet wird.
Entschuldigung, aber das sehe ich komplett anders. Amateurfunk besteht aus vielen, vielen Spielplätzen, auch über Relais, Satellit und digital.
Wenn sich Mordillo (als Beispiel) für ein Taschengeld eine DMR-Handquetsche kaufen und damit weltweite QSOs führen will, dann ist das selbstverständlich auch Amateurfunk.

73 de Daniel
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#12

Beitrag von Der Dude »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:26 Entschuldigung, aber das sehe ich komplett anders. Amateurfunk besteht aus vielen, vielen Spielplätzen, auch über Relais, Satellit und digital.
Wenn sich Mordillo (als Beispiel) für ein Taschengeld eine DMR-Handquetsche kaufen und damit weltweite QSOs führen will, dann ist das selbstverständlich auch Amateurfunk.
Genau so ist es. Aber das kapieren viele Funkamateure schlichtweg nicht.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#13

Beitrag von DF5WW »

Und jeder hat auch das Recht da seine Meinung zu vertreten. Das andere war zwar eher wichtiger
aber das wurde ja nicht zitiert und kommentiert. Der TE ist ja schliesslich mit einem Gehirn ausgestattet
und kann wohl selbst entscheiden welche Info er aus meinem Thread zieht.

Für mich ist das kein "Spielplatz" im AFu sondern vernetztes quaken für das man eine Lizenz benötigt
weil man sonst weder entsprechende Geräte nutzen darf noch die Möglichkeit nur via PC teilzunehmen
weil ja die "Aussendung" über offizielle Digi Repeater ausgestrahlt wird. Wer hier was nicht versteht ist
also Ansichtssache ....

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#14

Beitrag von 13CT925 »

Max2950 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:25 Sogar innerhalb eines gleiches Netz kann es frustrierend sein : ich war 2019 öfters in München unterwegs. Das DMR Relais dort ist auf IPSC/DMR+ ... Nur der Deutschen Server spricht nicht mit dem Französischem Server... :roll:
Das DMR-Netzwerk ändert sich täglich, und seit 2019 gabs viele Tage ;-)

Mordillo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 07:30 Soll auch für digital geeignet sein.
Wie hier schon empfohlen, wäre ein digitales UKW-Gerät praktisch zu einem einem passenden Relais.
Du bist in der glücklichen Lage, das du mit OE5XGL ein Relais direkt vor der Haustür hast, das FM, DMR und C4FM liefert.
Zusäzlich hast du auf dem Krippenstein ein sehr gut erreichbares D-Star-Relais.
Du hast also die freie Auswahl und kannst noch weitere Infos und Tipps zu allen drei führenden Digital-Voices sammeln.
Leider gibt es kein (tragbares) Gerät, das C4, D-Star und DMR gleichzeitig kann.
....73 Joe
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#15

Beitrag von Max2950 »

13CT925 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:01
Max2950 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:25 Sogar innerhalb eines gleiches Netz kann es frustrierend sein : ich war 2019 öfters in München unterwegs. Das DMR Relais dort ist auf IPSC/DMR+ ... Nur der Deutschen Server spricht nicht mit dem Französischem Server... :roll:
Das DMR-Netzwerk ändert sich täglich, und seit 2019 gabs viele Tage ;-)
Ja genau, und seitdem gibt es noch mehr Netzwerke die nicht miteinander reden... Erinnert mich irgendwie an das hier https://xkcd.com/927/.

nicht falsch verstehen, ich war am anfang ein Grosser DMR fan, ich war der zehnten Funkamateur in Frankreich der eine ID hatte. Damals müsste man noch die IDs in DL beantragen. Zu dieser zeit gab es schon Zwei Netzwerke Hytera(DMR+) und DMR Marc, dann kamm Brandmeister der alles unter einemem Hut bringen Sollte. Aber die BM sysadmins verhalten sich wie Ärsche, dan kamm IPSC, HBLink, TGIF etc....
Irgendwann habe ich es aufgegeben ....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“