Erfahrung mit Oldies

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Erfahrung mit Oldies

#1

Beitrag von Welle01 »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal wieder meine TR7 rausgeholt. Mangels passender Antenne nur RX.
Nach all den Jahren scheint wohl mal ein Abgleich, ggfs. auch Reinigung des Bandwahlschalters fällig zu sein.
jemand eine Idee wen man an die Geräte setzen kann ? Ich habe zwar alle Unterlagen, auch die Abgleich Anleitung samt Karton, aber ich habe aufgrund der aktuellen Wohnsituation im Neubau meinen Shack quasi aufgelöst.

Ich hatte auch schonmal überlegt die Line komplett an einen OM abzugeben, aber irgendwie hängt man ja doch dran ;-)

Für Tips bin ich dankbar.

73

Andreas
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Oldies

#2

Beitrag von df2tb »

Ich nehme an, Du meinst den Drake TR7. Frag mal Conny, ob er helfen kann. http://www.conny-dl1sdq.de/3061/3088.html

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Erfahrung mit Oldies

#3

Beitrag von DL0815 »

Hallo Andreas,
ich habe auch noch zwei TR7, einen davon schon über 30 Jahre.
Meine schicke ich bei Problemen auch zu DL1SDQ, kann ich nur empfehlen.

Grüße Elmar

PS: Suche noch einen 2. VFO
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrung mit Oldies

#4

Beitrag von DF5WW »

Je nachdem wie lange die Dinger nicht mehr in Betrieb waren ist meist sowieso mehr
fällig als ein Abgleich und das reinigen kratzender Poti´s. Da sind dann gleich auch oft
einige Elko´s die sich verabschiedet haben. Solche Geräte müssen laufen sonst "stehen"
die sich kaputt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Erfahrung mit Oldies

#5

Beitrag von Welle01 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:07 Je nachdem wie lange die Dinger nicht mehr in Betrieb waren ist meist sowieso mehr
fällig als ein Abgleich und das reinigen kratzender Poti´s. Da sind dann gleich auch oft
einige Elko´s die sich verabschiedet haben. Solche Geräte müssen laufen sonst "stehen"
die sich kaputt.
Da hast Du wohl recht, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust das Ding bei Ebay einzustellen.
Mal sehen, eventuell setze ich es hier auch mal in den Markt und es freut sich ein OM darüber der wieder häufiger Betrieb macht und ggfs. auch selbst abgleicht.
Ich sehe bei meiner aktuellen Wohnsituation im Neubau samt Nachbarschaft wenig Potential für einen Gittermast etc. QRP und Outdoor ist aktuell eher meine Spielweise.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrung mit Oldies

#6

Beitrag von DF5WW »

Gute Quelle zum einstellen auch das QRP-Forum und das Forum "Der Amateurfunk" (ganz ohne
jetzt abwerben zu wollen deshalb auch keine Links). Da sind dann mehrheitlich OM´s und auch
solche die noch selbst Hand anlegen, vor allem im ersteren.

Und wenn Ebay dann über Kleinanzeigen. Dazu sollte man aber zumindest eine Preisvorstellung
anbieten mit VB.

Viel Erfolg ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“