Antenne mit 180Grad Richtwirkung

DO1TEO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 23:49
Standort in der Userkarte: Gotha

Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#1

Beitrag von DO1TEO »

Hallo und guten Abend,

Ich bin hier neu im Forum und ebenso recht neu „On Air“.
Für die allabendliche Runde und die Wochenendrunde auf 2m und 70 cm möchte ich bei meiner YL auf dem Balkon eine Antenne montieren.
Wir wohnen oben, mit Balkon auf der vorletzten Etage, ganz oben ist nur ein Zimmer für uns.
Ich wollte nun auf dem Balkon eine X 50 montieren.
Ich bin noch am überlegen.
Die X 50 ist ein Rundstrahler, alternativ gibt es nich die Yagi mit Richtwirkung.
Die Richtwirkung der Yagi hat ja nur einen kleinen Öffnungswinkel - was mir nicht reicht.
Der Rundstrahler (X50) strahlt ja 360Grad um sich und das gleichmäßig.
Auf dem Balkon kann ich aber nur 180Grad nutzen (einmal in die „offene“ Landschaft und die andere Richtung ist ja die Hauswand.
Jetzt die Frage ob es eine Antenne , gibt die so 180Grad (+ ein paar Grad extra) strahlt, weil es ja nicht unbedingt sinnvoll ist das Haus/Hauswand zu bestrahlen? Die Leistung die zum Haus geht kann ja auch sinnvoll ins Land gehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und dass meine Idee sinnig ist.
Wenn man die Radials ein nes Vertikalstrahlers asymmetrisch anordnet sollt das vielleicht gehen?
(Winkler Antennenbau kann das bestimmt machen)
Die Magnetantenne auf dem Autofach soll ja auch so mittig wie möglich aufgesetzt sein, da es sonst zu einer Richtwirkung kommt.
Eure Meinung und Ideen bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Do1teo

P.s. Ich hoffe ich habe mich mit meinem Anliegen nicht blamiert.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...ja, nööö...nimm ruhig die Diamond...alles Gut.

73,

Und gute Verbindungen auf VHF/UHF
..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Tobias,

den Verlangten Frequenzbereich hast Du noch nicht genannt, brauchst Du beide Bänder?
Die Antenne, die Deinen Vorgaben am ehesten entspricht ist eine "Doppel-Acht" mit Reflektor.
D8.jpg
D8.jpg (18.05 KiB) 5904 mal betrachtet
Leicht selbst zu bauen, gibts aber auch Kommerziell
Anleitung hänge ich an. Für 2m halt 3 x die Maße.
Zur Vertikalen Polarisation muss das Teil gedreht werden (liegende Acht)

73 Joe
Dateianhänge
Die Doppel-Quad Antenne für 432 Mhz in einfacher und gestockter Form. Beschreibung und Bauanleitung.pdf
(479.68 KiB) 137-mal heruntergeladen
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#4

Beitrag von KLC »

Hallolo Theo, :wave:

Ja, der Joe hat schon recht.
Wenn du ein bißchen basteln willst , zimmere dir so eine Doppelquad für 2m.
Quadantenne selber bauen ist kinderleicht und du mußt nur nachher das SWR prüfen , ob alles richtig ist.

:paper: DL2JMS hat sie in seinem Schrieb "SOTA Antennen Doppelquad für 2m und 70cm" im Mai 2006 beschrieben und sich fast "ein Zelt gefreut", daß die Antenne so gut geht ! :banane: http://www.sota-dl.de/dld/sota_dl1jms_quad.pdf
:book: In seinem Artikel befinden sich die Verweise auf die passende Literatur.
Er hat die Doppelquad aus Draht (Litze) und KUnststoff-PAnzer-ROHR gebaut . Seine Antenne könnte man also mit simplen Material aus der Elektroinstallation fertigen. Für die Reflektoren (z.B. aus Aluminium-Panzerrohr) mußt du dir was für den Abstand einfallen lassen.

:thup: Alternativ Rundmaterial aus 8 oder 10mm Rundmaterial aus dem Blitzschutz (nicht aus Blitzschutzanlagen schneiden !), herkömmliches Kupfer- oder Alurohr oder mal Verbundrohr aus der Heizungs- & Sanitär-Installation versuchen. Zu dem Verbund-Zeug habe ich aber keine Ahnung. :ballon:

:paper: DK5OH hat so was als Vierfach-Quad gebastelt, ist aber weniger begeistert, hat aber auch keine Reflektoren benutzt: https://dk5oh.jimdofree.com/bastelproje ... h-quad-2m/

Viel Spaß !
de Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DO1TEO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 23:49
Standort in der Userkarte: Gotha

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#5

Beitrag von DO1TEO »

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.
Hauptsächlich für das 70cm Band aber auch für 2m.
Da ich schon ne halbe Ewigkeit grübele.....werde wohl doch eine X50 kaufen (mit N Anschluss).
Für die andere Seite versuche ich mir eine Quad Antenne zu bauen (wie oben oder eine Fenster Quad).
Macht das Sinn 2 länger Radiale ein ein normales einzuschrauben um eine Richtwirkung zu erziehen oder ist dies nur marginal.

73

Tobias
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#6

Beitrag von Bobby1 »

Hallo Tobias,
ich hatte mal sowas für 70cm gebaut 17cm breit, Reflektoren 35.5cm, Boomlänge 9.5cm, Schleife 1Lambda:
Mechanisch bestand die Antenne aus 2 Stangen Heißkleber, Kupferlackdraht, ein Brocken Alu mit Gewinde für Fotostative und reichlich Heißkleber.
Bild
Horizontaldiagramm:
Bild
Vertikaldiagramm:
Bild
SWR
Bild
Gruß Carsten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#7

Beitrag von Nosensus »

DO1TEO hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:01 Guten Abend,...
Da ich schon ne halbe Ewigkeit grübele.....werde wohl doch eine X50 kaufen (mit N Anschluss).

Macht das Sinn 2 länger Radiale ein ein normales einzuschrauben um eine Richtwirkung zu erziehen oder ist dies nur marginal.

73

Tobias
Tobias, nö macht überhaupt nichts! Im Gegenteil:
Bei den X-Antennen sind die Radials von der mechanischen Länge her, dem jeweiligen Strahler angepasst.
Du kannst gerne mal in eine X50N die längeren Radials einer X300 (nur ab der sind die länger) eindrehen (Gewinde ist gleich).
Habe das schon probiert. (an X50 wie an X300 umgekehrt, habe beide Antennen)
Der Effekt war nur der, dass an einer X50N mit den längeren Radials einer X300N, die Bandbreite schmaler wurde.
Vorher konnte man mit SWR 1:1,5 auf 149 Mhz (Freenet) noch senden, mit den anderen Radials der X300 nicht mehr. (Schutzschaltung Endstufe)

Besorge dir zur Probe, mal eine HB9CV für 70cm https://www.winklerantennenbau.de/hb70.htm.
Wenn es eine Kombi für 2m und 70cm sein soll: https://www.winklerantennenbau.de/hb2_70duo.htm
Bei beiden, musst du noch eine Mastbügelschelle (8mm mit 60mm Durchmesser) aus dem KFZ-Bereich (Auspuffrohrschelle) aus V2A kaufen.
Denke dran: Für Relais und Direktbetrieb sollte es vertikale Polarisation sein, für SSB-Betrieb horizontale Polarisation....
DO1TEO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 23:49
Standort in der Userkarte: Gotha

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#8

Beitrag von DO1TEO »

Guten Abend,

nochmals vielen Dank!
Weiß noch gar nicht wie das alles werden soll.
Ich wollte erstmal die Handfunke drinnen nutzen und später auch mal das Mobilfunkgerät aus dem Auto mit in die Wohnung nehmen (wovon die YL noch gar nichts weiß).

Deswegen wollte ich das Kabel mit BNC abschließen und mit einem Adapter (BNC/SMA sowie BNC/PL) dann auf das Funkgerät gehen.

Ist die Idee mit BNC und den Adaptern völlig blöd?


73 Tobias
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#9

Beitrag von Nosensus »

Tobias bei den Antennenanschlüssen, streiten sich die "HF-Götter".
Empfehlenswert ist, auf eine Norm bei allen Geräten zu gehen und dort wo eine andere Norm vorhanden ist, zu adaptieren.
Entweder mit einem Adapter (z.B. von SMA auf N) bei HFGs oder gleich als schöne Verlängerung mit dünnem Koaxkabel ala H155, mit beidseits passenden Steckern (SMA eine Seite bzw. BNC falls HFG das hat, andere mit N auf Koaxschalter oder Antenne).
Achtung! Unterschätze nicht die Kraft von dickerem Koaxkabel (geht schon bei Aircell 7 los) z.B. mit Adaptern von N/PL auf SMA/BNC!
Dadurch hattte mal ein befreundeter OM sich die SMA-Buchse an seinem HFG intern gelockert.
Folge: Gerät aufmachen (dünne Spezialschrauben ala Uhr/Handy), mit der Lupe den Fehler finden, nachlöten und...
beim Zusammenbau ein Folienkäbelchen nicht richtig aufgesteckt und schon war (vermutlich?) der Prozessor? hinüber....
(TYT MD380 nur 70cm FM und DMR liess sich anschliessend nicht mehr "hochfahren")

Bei Mobiltransceivern (so wie bei meiner TYT MD9600) entweder bei PL-Buchse belassen und ein Koaxkabel als Adapter von PL auf z.B. N verwenden.
Oder (wenn man sich das als guter FA mit Lötkenntnissen traut) von PL auf N (wie bei mir) umändert, um
a.nicht laufend einen Adapter drauf zu lassen (von PL auf N)
b.Koaxkabel z.B. Aircell 7, mit PL Stecker eine Seite und N andere Seite anzufertigen, nur um das Gerät an die Antenne (häufig dann in N) zu bekommen

Bei mir gab es für alle Anwendungen schon seit 20 Jahren nur N als "Grundnorm" (ausser KW) und alles andere wie HFGs mit BNC oder neuerdings SMA,
ein Adapterkabel mit H155 und passenden Steckern auf beiden Seiten,
Mobilfunkgeräte gleich mit N-Buchse oder (wo nicht möglich da Hersteller gespart hat) Umbau auf N-Buchse.

73 und 55
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#10

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DO1TEO hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:51 Auf dem Balkon kann ich aber nur 180Grad nutzen (einmal in die „offene“ Landschaft und die andere Richtung ist ja die Hauswand.
Ich hatte genau das selbe im Sinn, als ich mir für 2m eine Moxon gebaut habe.

Was soll ich sagen: Im Vergleich zur original Diamond X-50 NA (die mich übrigens nicht sehr überzeugt hat) habe ich deutlich bessere Ergebnisse im RX und TX Betrieb.

Ich empfehle dir also für deine Anwendung eine Moxon.

Gutes Gelingen,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#11

Beitrag von DF5WW »

Eine Moxon ist eine ausgeprägte Richtantenne und dadurch ensteht der Gewinn und damit die
"Verbesserung" gegenüber einer rundstrahlenden Antenne. Aber weder HB9CV noch Moxon haben
den geforderten Öffnungswinkel von 180 Grad. Er muss also ständig ausrichten wenn sich mehrere
QSO Partner rundum verteilen. Ich würde ganz einfach einen Rundstrahler nehmen denn der deckt
die 180 Grad dann doch auf jeden Fall ab, und selbst aus den anderen 180 Grad geht immernoch was
auch wenn das dann durch die Wände bedämpft wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#12

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:17 ... noch Moxon haben
den geforderten Öffnungswinkel von 180 Grad.

...
und selbst aus den anderen 180 Grad geht immernoch was
auch wenn das dann durch die Wände bedämpft wird.
Dem möchte ich widersprechen.
Im Netz zugängliche Abstrahldiagramme zeigen deutlich, das die Moxon sehr nahe an 180° ist.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das auch eindeutig!

Und "Genau" 180° gibt es sowieso nicht.

Zu dem "durch Wände gedämpft" ist, mit Verlaub, auch etwas einfach dargestellt.
Auf einem Balkon z.B. entstehen an Wänden und insbesondere an Glasflächen Reflektionen, welche auch die Strahlrichtung weg vom Haus negativ beeinflussen kann! Gerade im 2m und 70cm Band sind diese Effekte sehr deutlich!

Ein Rundtrahler auf dem Balkon erfährt immer eine gewisse Dämpfung in alle (!) Richtungen.

Hilfreich kann ein Rundstrahler und eine Moxon über einen Umschalter sein....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#13

Beitrag von DF5WW »

Der Moxon hat einen Öffnungswinkel von etwa 42 Grad und eine 2-Element etwa 37 Grad. Er ist
aber weit weg von 180 Grad. Da kommt die oben beschriebene Doppelloop mit 80 Grad eher an
die Forderung als der Moxon. Wäre der Moxon so breit hätte ich mir keine Variante für 50/70 MHz
angeschafft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#14

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Hallo Jürgen,

ich weis nicht, wie du auf 42° kommst,
hiernach wären es ca. 80°: http://freeweb.dnet.it/arimerano/docs/d ... /index.htm
oder interpretiere ich da was falsch?

In meiner Aufbausituation sind es nach meiner Erfahrung noch deutlich mehr, ich habe noch sehr guten Empfang bis fast 90 Grad Rechts und Links der Vorzugsrichtung.

Allerdings habe ich diese Tests mit vertikalem Antennenaufbau gemacht, bei horizontaler Ausrichtung könnte es doch anders sein....

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antenne mit 180Grad Richtwirkung

#15

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:13 Allerdings habe ich diese Tests mit vertikalem Antennenaufbau gemacht, bei horizontaler Ausrichtung könnte es doch anders sein....
Habe es gerade mal gegengetestet, ist die Antenne Horizontal aufgebaut, hat sie wirklich einen schmaleren Beam,
allerdings nach meiner Einschätzung eher 90° als 42°.
Es ist aber ziemlich mieses Wetter, so dass ich jetzt erstmal meine Experimente abgebrochen habe.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“