Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe heute mal einen paar wichtige Fragen:

Ich würde mir gerne die stealth-loop für meinen Balkon zulegen. Nun habe ich von einem in DL ansässigen Händler die Behauptung bekommen, dass man diese Antenne nicht auf dem Balkon betreiben kann, da ringsum kein Abstand von zwei Metern eingehalten werden kann. Ist dies bei einer magnetischen Loop normal?

Das man sich für die Little Tarheel II einen geeigneten Fuß für ein Radial Netz besorgen kann und weil der Frequenzbereich zusätzlich 80m und 6m umfasst, würde sich auch diese Antenne anbieten, auch wenn das Funktionsprinzip ein anderes ist.

Daher meine Fragen: Wer hat Erfahrungen mit diesen Antennen hinsichtlich Anpassung ect.

Bitte keine Vorschläge wie : solche Antennen taugen doch eh nichts sondern nur praktische Erfahrungen. Danke

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Alexander,

zu der Loop kann ich nix sagen, aber eine Tarheel II hatte ich mal vor einigen Jahren.
Zuerst getestet auf dem Dach meines Shacks in Düsseldorf. Ich hatte mir statt des Originalstrahlers ein Teleskop von MFJ besorgt, mit 3/8" Gewinde, das Teil war, wenn ich mich recht erinnere bis zu 3m lang. Damit und ein paar aufs Dach geworfenen Radials ging das Teil auch auf 160m recht gut (WSPR) und deckte ganz Europa ab.
Ich war sehr zufrieden mit dem Teil und hatte die später am SUV, tadellos, selbst nach mehreren Wintern (mit gesalzenen Strassen) keine Probleme... die wurde beim Autowaschen einfach mit gewaschen und gut wars.
Ich hatte dann später auch ein Interface für den damals verwendeten TS-480HX im Auto, das reagierte auf Bandwechsel am TRX und fuhr die Spule auf eine vorher festgelegte Grundstellung und stimmte beim Senden dann final ab.

Also :thup: für die Tarheel, kein Vergleich zu dem YAESU-Schrott namens ATAS, die habe ich nach einer Woche wieder schnell abgestoßen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#3

Beitrag von DF5WW »

Das Teleskop gibt es mittlerweile auch in 5m Länge .... :wink: :wink:

Kostet 82,50 €, dazu noch ein Magnetfuss mit 3/8 Aufnahme einen ATU
und ein paar Radiale drangeklemmt und Du bist erstmal on Air. Aber nix
für Dauerhaften Aufbau.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Joe, Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Eure Statements. Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.

Danke nochmal für Eure Tipps.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#5

Beitrag von DF5WW »

Halt mal auf dem laufenden wenn es von daheim auf Balkonien losgeht, egal was es erstmal werden soll.

Ich spiel ja auch immer gerne rum und hab neben der HF-P1 jetzt noch eine HV7CX, die kriege ich Indoor
noch gestellt aber die HF-P1 ist zu lang. Am WE mal schauen was mit dem Teil so machbar ist falls ich
bis dahin einen passenden Magnetfuß habe, HI. Denke mal mein 50m Draht auf 8-10m Höhe könnte da
manches mal Verlierer werden da der ja auch Richtungsabhängig ist.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#6

Beitrag von 13SD260 »

Alexander,

Magnetic-Loops reagieren auf ihr Umfeld aufgrund der hohen Güte oft etwas kritisch und lassen sich evtl. nicht abstimmen.
Praktische Erfahrungen habe ich dazu nicht.
Ich hatte 4 Jahre den großen Bruder der LittleTarheel -> M300.
Montiert auf dem Flachdach mit ca 10m² Kaninchendraht als Gegengewicht, sowie einer DV27l als Strahler hatte ich eine Menge Spaß und ca. 250 Länder im Log mit 100W. Immerhin 75 auf 80m und 46 auf 160m.
Hier im Süden gibt es einen OM, der eine Butternut HF9 auf dem Balkon betreibt, mit Kaninchendraht als Gegengewicht.. Ist natürlich ein paar Nummern größer, zeigt aber das vieles geht!

73 Andy
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen..

... So ich habe mich entschieden, die Antenne ist bestellt. Es ist die Little Tarheel II mit einem zusätzlich längeren Strahler, (also rund 3m). Um auch auf den unteren Bändern besser abzustrahlen, habe ich mir noch ne zusätzliche Dach Kapazität bestellt. Um das fehlende Gegengewicht zu ersetzen, habe ich mich für einen Radialfuß entschieden, bei welchem ich bis zu 80 Einzelradiale anschließen kann. Zwar bekomme ich diese nicht auf dem Balkon unter, aber ich will die Antenne ja auch auf meinem Matterhorn ( 73m über NN) zumindest ab Frühjahr verwenden.

Ich werde weiter berichten, wenn alles da ist und ich aufgebaut hab.

Ich weiß einige von Euch werden nun wieder sagen, dass die rund 1500,- € viel zu viel für so ein Konstrukt sind, doch ganz ehrlich, ist mir das wurscht. Die anderen Leben nicht mit meinen Einschränkungen, und ich will endlich meine Geräte aktivieren. Ja ich weiß, dass ich damit nicht zum DXer werde, aber ich kann qrv sein. Und nur das zählt.

Ich Berichte weiter.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#8

Beitrag von DF5WW »

Alexander, leg den Balkon mit kleinmaschigem Maschendraht aus und häng das Balkongeländer
(falls metallisch) mit ran oder Dachrinne etc.. Sag nicht das man mit sowas nicht zum DXer
wird, auch Mobilstationen machen durchaus DX und dafür sind die Antennen ja eigentlich
gedacht (Mobilbetrieb). Viel Spaß beim aktivieren der Station.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#9

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen.

... Ja das hatte ich vor muss nur noch die Xyl überzeugen. An eine zusätzliche Anzapfung der Regen Rinne habe ich auch gedacht, jedoch verläuft die hier innerhalb des Mauerwerks.

#Peter...

... ich wollte ursprünglich tatsãchlich die "stealth- loop" und liebäugel immer noch mit ihr. Nachdem mir bei einem deutschen Händler wegen der Abstands Problematik davon abgeraten wurde, habe ich mich beim Entwickler und Hersteller selbst informiert. Ich spreche italienisch mindestens so gut wie deutsch (als Schwabe geht deutsch nur schlecht) Auch er hat bestätigt, dass bei mit stahlarmiertem Beton, tatsächlich Beeinflussungen entstehen. Bei mir ist das sowohl im Balkon, als auch im Gemäuer des Gebäudes so.

Hinzu kommt, dass der Frequenzbereich der Little Tarheel II größer ist. Und was auch wichtig ist: Sie lässt sich für mich - angewiesen auf mein Behindertenmobil - einfacher transportieren. Danke Peter für Deine Fotos.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#10

Beitrag von 13SD260 »

Hallo Alexander,

schau Dir mal als Anregung die qrz.com Seite von DK2GZ an. Er betreibt eine Butternut Vertical auf seinem Balkon.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit der neuen Antenne !

73 Andy
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#11

Beitrag von DF5WW »

Hab heute mal im Kontest auf 20m die Mobilantenne gegen den 50m Draht verglichen. Die Stationen meist
leiser mit der mobilen HV7CX (auf Magnetfuß indoor mit einigen 3m Radials am Fuss) aber auch damit bin
ich mit 10 W CW über den Teich gekommen. Im Moment ist allerdings wieder der Draht dran auf 80m aber
da geht die mobile eh nicht. DX auf den kurzen Bändern also möglich, bei 40 und 30 muss ich nochmal
separat testen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Du hast Dich entschieden. Hoffentlich bereust Du es nicht.
Würde ich auch sagen!!!!!!!!!!!



Die bessere Entscheidung wäre eine Käferlein Loop !!!!!!!!

https://www.wimo.com/de/antennen/kurzwe ... %A4ferlein

Kenne einen OM der hat die 10m bis 80m Variante , man kann es kaum glauben was er für
ein Signal er damit in die Luft bringt . :tup:
Ist zwar nicht preiswert die Antenne aber es ist eine einmalige Anschaffung .

Wenn ich mal das Pesch habe in ein anderes QTH zu ziehen wo keine Antenne im Garten mehr ginge, dann
die 500 Watt Variante das die PA nicht einstaubt . :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stealth-loop von Manzoni oder Little Tarheel II?

#13

Beitrag von Alexander »

Hallo Charly...

... auch die Kãferlein, ist nicht die Lösung für mein Problem:

Wenn ich die mal hier aufgebaut habe, dann kann ich die nur dort verwenden, weil ich keine Möglichkeit zum Transport habe, ich kann nur mitnehmen, was ich auf meinem Behindertenmobil auch transportieren kann. Woher ich das weiß? Ich habe die Mag- Loop von Schubert, ich glaub ca 90cm im Durchmesser, selbst die kann ich nicht mitnehmen.

Es liegen hier mit der Loop rund 400,-€ rum, die nicht verwendbar sind. Warum also sollte die von Käferlein sich physikalisch anders Verhalten als die von Schubert? Außer, dass sie in der Qualität hochwertiger ist?

Variabler bin ich - bezogen auf meine Verhältnisse - mit der Tarheel II besser dran... Wenn nicht, hör ich auf zu Funken, nach 51 Jahren.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“