Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#1

Beitrag von Gixxertreiber »

Hallo zusammen,

Das im Betreff genannte Handfunkgerät soll 400-512Mhz TX/RX beherrschen.

Wenn ich die Frequenzbereiche durchschalte, ist der einzige Bereich der in die Richtung kommt 430.000 - 439.995Mhz.

Muss der Frequenzbereich manuell erweitert werden oder ist das eine Einstellungssache?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße aus Altdorf
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#2

Beitrag von Der Dude »

Der Frequenzbereich (TX) muss erst erweitert werden, sofern das Gerät nicht bereits frequenzerweitert ausgeliefert wurde. Das scheint bei dir der Fall zu sein.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#3

Beitrag von Gixxertreiber »

Dann ist dass in der Artikelbeschreibung ÄUSSERST Irreführend beschrieben...

Weil nach der Beschreibung in DIESEM LINK, hätte ich tatsächlich gedacht dass es sich um die berschriebene "offene Version" handelt.

Naja, dann werd ich wohl mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Ist da eine Änderung an der Hardware notwendig oder über eine Einstellung?
Zuletzt geändert von Gixxertreiber am Fr 15. Jan 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#4

Beitrag von PMRFreak »

Ab Werk sind die Geräte für die EU "zu".

Ich verkaufe das Teil ja auch (...), liefere es aber generell mit der Frequenzerweiterung und einem deutschen Handbuch mit Ringbindung aus.
Da kann das Problem so nicht auftreten.

Das Ganze wird über Kabel, Software und ein spezielles Tool (nicht die Programmiersoftware) gemacht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#5

Beitrag von Gixxertreiber »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:09 Ab Werk sind die Geräte für die EU "zu".

Ich verkaufe das Teil ja auch (...), liefere es aber generell mit der Frequenzerweiterung und einem deutschen Handbuch mit Ringbindung aus.
Da kann das Problem so nicht auftreten.

Das Ganze wird über Kabel, Software und ein spezielles Tool (nicht die Programmiersoftware) gemacht.
Hätte ich halt doch abwarten sollen.. Aber ich wusste ja auch das du mega zu tun hattest... :holy:

Naja, ich hab jetzt mal den Verkäufer kontaktiert. Aber wenn das wirklich regulär als "zu" ausgeliefert wird, finde ich die Artikelbeschreibung echt irreführend.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#6

Beitrag von PMRFreak »

Hm, wenn das online bestellt worden wäre, wäre die Sache längst erledigt. Auch wenn viel zu tun ist,
geht es immer vorwärts.

Bei dem Link oben kommt leider nur immer wieder dieser Beitrag... somit kann man nicht wirklich beurteilen,
was da falsch war :)

Programmierkabel wurde nicht zufällig mitbestellt?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#7

Beitrag von Gixxertreiber »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:56Bei dem Link oben kommt leider nur immer wieder dieser Beitrag
Hab vergessen den Link einzugeben... ICH DEPP! :wall: :D

Jetzt sollte der Link klappen... :banane:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#8

Beitrag von 13CT925 »

Gixxertreiber hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:26
Aber wenn das wirklich regulär als "zu" ausgeliefert wird, finde ich die Artikelbeschreibung echt irreführend.
...aber eigentlich korrekt ;-)
Es wird lediglich auf eine offene Version hingewiesen.
Ganz unten in den "Technical specifications" steht der TX-Bereich für die deutsche Version.
Allerdings gibts auch noch weiter unten ein Download mit dem Hinweis "TX-MOD", was man eigentlich nicht näher erklären braucht 8)

Oft werden die Bereiche mit Tasenkombinationen freigeschalten, wie z.B. Anytone.
Manchmal muss auch mal ein SMD unter einer Gummiabdeckung "weggemeistelt" werden, wie z.B. beim Yaesu FT-1
....73 Joe
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#9

Beitrag von Gixxertreiber »

13CT925 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:21
Gixxertreiber hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:26
Aber wenn das wirklich regulär als "zu" ausgeliefert wird, finde ich die Artikelbeschreibung echt irreführend.
...aber eigentlich korrekt ;-)
EIGENTLICH! Das triffts echt gut! :lol:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#10

Beitrag von DF5WW »

Wie ja weiter oben bereits von einem Sponsor beschrieben wird das Gerät per SW erweitert. In dem
angesprochenen Link "TX MOD" ist genau diese SW verpackt, was man braucht dürfte dann lediglich
ein entsprechendes Programmierkabel sein.

Der Händler (auch wenn ich ihn nicht mag) macht es eigentlich so wie es sein sollte und gibt die
Geräte nur original mit AFu Frequenzen heraus. Bei Modifikation ist dann die Garantie weg und
der Nutzer hat auch bei Repressalien seitens der Behörden den schwarzen Peter an der Backe und
kann nicht sagen "hat mir Funkshop soundso doch schon offen geliefert".

Vermutlich würde einem Händler der offen liefert vermutlich auch nix passieren denn auch hier gilt
das Unwissenheit (seitens des Kunden) nicht vor Strafe schützt und wie beim Autofahren muss man
sich halt eben selbst auf dem laufenden halten was erlaubt ist oder auch was nicht.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#11

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
nen versuch ists wert.
Drücke beim einschalten gleichzeitig die Taste 1 und 7.

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#12

Beitrag von DF5WW »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:09 Das Ganze wird über Kabel, Software und ein spezielles Tool (nicht die Programmiersoftware) gemacht.
@DL16LMAA oder wie auch immer,

lies doch einfach den Thread von oben nach unten. Auf der Seite des Verkäufers (nicht derjenige den ich
zitiere) ist genau dieses Tool runter zu laden. Nur weil man mal illegal irgendwelche AFu Geräte mit
Tastenkombinationen "geöffnet hat" kann man ja nicht behaupten "Versuch doch mal". Evtl. löst Du ja
dadurch die Selbstzerstörung aus.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#13

Beitrag von Gixxertreiber »

DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:07Der Händler (auch wenn ich ihn nicht mag) macht es eigentlich so wie es sein sollte und gibt die
Geräte nur original mit AFu Frequenzen heraus. Bei Modifikation ist dann die Garantie weg und
der Nutzer hat auch bei Repressalien seitens der Behörden den schwarzen Peter an der Backe und
kann nicht sagen "hat mir Funkshop soundso doch schon offen geliefert"...
Das sehe ich etwas anders... Es gibt ja genügend Dinge die ich regulär kaufen, aber nur unter gewissen Umständen oder auch gar nicht verwenden darf. Hier liegt dann die Verantwortung definitiv beim Käufer in meinen Augen.

Zumal ich immernoch der Meinung bin, dass nach seiner Artikelbeschreibung ein "offenes" angenommen werden kann.

Leider habe ich auf die Anfrage vom 15.01.2021 bis heute noch keine Antwort erhalten. :wall:

Das war aber bei Bestellung schon alles sehr merkwürdig... Versprochene Lieferzeit extrem überschritten, bei Anfrage um einen weiteren Artikel gebeten (wurde ignoriert), keine Antwort auf Anfragen.
Auch wenn ich sowas sehr ungern mache, wird das wohl auf einen Gebrauch des Widerrufrechtes rauslaufen wenn im Laufe des Tages keine Reaktion kommt.

Schade eigentlich.

Jedenfalls Danke euch für eure Beiträge! :banane:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#14

Beitrag von DF5WW »

Gixxertreiber hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:16
DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:07Der Händler (auch wenn ich ihn nicht mag) macht es eigentlich so wie es sein sollte und gibt die
Geräte nur original mit AFu Frequenzen heraus. Bei Modifikation ist dann die Garantie weg und
der Nutzer hat auch bei Repressalien seitens der Behörden den schwarzen Peter an der Backe und
kann nicht sagen "hat mir Funkshop soundso doch schon offen geliefert"...
Das sehe ich etwas anders... Es gibt ja genügend Dinge die ich regulär kaufen, aber nur unter gewissen Umständen oder auch gar nicht verwenden darf. Hier liegt dann die Verantwortung definitiv beim Käufer in meinen Augen.
Ich habe nichts anderes geschrieben. Auch wenn da Nutzer steht ist der Käufer/Endverbraucher gemeint.
Der Händler ist eher nicht als Nutzer zu bezeichnen weil er die Dinger nur verscherbelt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Wouxun KG-UV9K Frequenzbereiche

#15

Beitrag von Gixxertreiber »

Dann hab ich dich schlicht falsch verstanden...

Der Erste Teil hat sich für mich so gelesen als dass du meintest er macht das so richtig.

Ich denke aber er hat sich hier bei einem andern Shop bedient was die Artikelbezeichnung angeht und spart Zeit/Geld in dem er es einfach "Out of the Box" verkauft.

Aber gut, das war jetzt dann Lehrgeld für mich, dieser Shop ist ab sofort auf meiner roten Liste. Sehr schade. :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“