5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

luca.hummel
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 15:41
Standort in der Userkarte: München

5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#1

Beitrag von luca.hummel »

Hi,
ich bin kein Amateurfunker, habe keine Lizenz und kenne mich auch nur so mittelmäßig mit dem ganzen Thema aus. Ich weiß dass ich nicht mit dem gerät funken darf und habe nur vor es für Notfälle zu benutzen.

Ich würde das Baofeng UV-5R oder ein ähnliches gerne zum Skitour gehen mitnehmen und es zur Notfallalamierung in Gebieten ohne Empfang nutzen. Dafür gibt es z.B. in der Schweiz den REGA Notfunk der Überwacht wird. Allerdings muss dafür die 5 Ton Folge 21414 (ZVEI) mitgesendet werden. Die REGA verkauft dazu (extrem teure) Geräte die das speziell einprogrammiert haben.
Meine Frage: Kann das das Baofeng auch? und wenn ja wie?
Und nebenbei: was gibt es sonst so für Notfunk frequenzen die man damit erreichen könnte?

freue mich auf eure Antworten.
Grüße, Luca
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#2

Beitrag von GPSKid »

Dir ist schon klar, dass genau das Gerät in der Schweiz verboten ist. Es darf nicht mal von Funkamateuren benützt werden.
Der Verkauf, die Werbung und Benützung, ist in der Schweiz verboten, egal um welche Personen es sich handelt. Das trifft
im übrigen auf alle Geräte dieses Herstellers zu. Diese Geräte sind einfach nur billiger China Schrot und machen erhebliche
Oberwellen und damit Störungen. Aus diesem Grund hat die Funküberwachung in der Schweiz die Geräte schon seit Jahren
verboten.
Zuletzt geändert von GPSKid am Sa 9. Jan 2021, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#3

Beitrag von Der Dude »

Wenn man schon kein offizielles Rega-Funkgerät nutzen will, dann sollte man sich wenigstens ein altes Motorola Betriebsfunkgerät (z.B. ein GP320 oder GP340) kaufen und sich das passend programmieren. Die Dinger halten jedenfalls gewisse Werte und Normen ein und kosten bei eBay ab 50€.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#4

Beitrag von DF5WW »

Meines Wissens muss man sich diese Geräte auch nicht bei der REGA kaufen. Die verleihen sowas gegen
eine Gebühr und eine Kaution die man dann wiederbekommt wenn man das Gerät unversehrt wieder
abgibt. Hier wird nur mal wieder versucht sich das illegale schön zu reden um das eigene Gewissen zu
beruhigen. Kaufst Du Dir auch "für den Notfall" ein Jagdgewehr um einen Hasen zu schiessen falls der
Kühlschrank mal wieder leer ist ?

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Strafe für das mitführen der Bao wird wohl ähnlich viel kosten wie ein Leih/Kauf-Gerät.

Lass es bleiben!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:26Die Strafe für das mitführen der Bao wird wohl ähnlich viel kosten wie ein Leih/Kauf-Gerät.
Oh, oh! Die Eidgenossen haben da aber ganz andere Bußen als wir, wenn Dich das BAKOM mit dem UV-5R erwischt. Das würde ich lassen, wenn ich nicht gerade Sohn von Krösus wäre. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...ich hörte, ein gewisser Peter B. aus Remagen...war mit solch einem Gerät dort ahnungslos zum Rodeln...man hat ihn 2 Wochen geteert und gefedert vor Ort.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:38man hat ihn 2 Wochen geteert und gefedert vor Ort.
Aber nur, weil gerade Winter war. In der wärmeren Jahreszeit hätte man ihn den Wespen zum Fraß zum Stechen vorgeworfen. :lol:

73 de Daniel
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#9

Beitrag von Hamani »

Schönr Belehrung aber die Frage ist nicht beantwortet
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#10

Beitrag von Der Dude »

Erster Treffer bei Google nach Eingabe von "baofeng uv-5r bedienungsanleitung": https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... eutsch.pdf
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#11

Beitrag von HF-Loser »

Moin,

eine 3 Minuten Google Recherche könnte Licht ins Dunkel bringen ....

Mit AFU Geräten soll es nicht gehen siehe :

https://www.lutz-electronics.ch/sota-2/ ... nkgeraete/

Ich halte die Infos des OM's für verlässlich !

Hinzu kommt das die Geräte die er anbietet DMR Büchsen sind, ich vermute also mal das hier mit Analog nichts läuft.
Wäre nu mal zu klären ob günstige DMR China Geräte das können.

Ich würde mich aber schon fragen ob man bei solchen Geräten die der Sicherheit dienen nicht lieber die Kohle für ein fertiges Gerät ausgibt ?

73 de Thomas

P.S. Die Idee der Schweizer finde ich klasse !
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#12

Beitrag von Der Dude »

HF-Loser hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:18 Wäre nu mal zu klären ob günstige DMR China Geräte das könnem.
Natürlich gibts die.
Zum Beispiel das AnyTone AT-D868UV bzw. AT-D878UV.
Diese Geräte sind, im Vergleich zu professionellen Betriebsfunkgeräten, m.M.n. durchaus noch als günstige China Geräte zu bezeichnen. Das Retevis RT-50 kann auch 5-Ton, ist aber ein 70cm Gerät. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch mehr entsprechende Geräte gibt.
HF-Loser hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:18 Ich würde mich aber schon fragen ob man bei solchen Geräten die der Sicherheit dienen nicht lieber die Kohle für ein fertiges Gerät ausgibt ?
Wie ich bereits weiter oben schon schrieb, würde ich ein gebrauchtes Motorola Betriebsfunkgerät empfehlen. Nicht nur wegen Einhaltung aller Normen, sondern auch wegen der Robustheit.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#13

Beitrag von Artoo »

Die Eidgenossen haben da aber ganz andere Bußen als wir, wenn Dich das BAKOM mit dem... erwischt.
Nur mal so zur Info (ganz ernsthaft):

Ist alleine der Besitz eines solchen Geräts in der Schweiz strafbar?

Das erinnert ja an die Hexenjagten hier in Deutschland vor 25 Jahren, als man Wohnngen wegen des Besitzes von ZyXEL-Modems durchsuchte.

Vy 73

Artoo
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#14

Beitrag von Der Dude »

Artoo hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:29 Ist alleine der Besitz eines solchen Geräts in der Schweiz strafbar?
Die BAKOM scheibt dazu:
BAOFENG UV-5R III
Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden. Ihr Import ist ebenfalls verboten.

Diese Anlagen/Geräte sollten nicht mehr verwendet werden. Im Fall von Störungen muss der Nutzer damit rechnen, dass er die Kosten für die Lokalisierung und Behebung der Störung tragen muss.
Der Link dazu: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... r-iii.html
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

#15

Beitrag von HF-Loser »

Artoo hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:29
Die Eidgenossen haben da aber ganz andere Bußen als wir, wenn Dich das BAKOM mit dem... erwischt.
Nur mal so zur Info (ganz ernsthaft):

Ist alleine der Besitz eines solchen Geräts in der Schweiz strafbar?

Das erinnert ja an die Hexenjagten hier in Deutschland vor 25 Jahren, als man Wohnngen wegen des Besitzes von ZyXEL-Modems durchsuchte.

Vy 73

Artoo
Der Vergleich ist sehr treffend !
In diesen Ländern hat die Kommunikation per Funk einen ganz anderen Stellenwert und die Schweiz ist auch bekannt dafür das sie ihren Markt versuchen zu schützen .
bei den Modem ging es natürlich um das Schützen eines Monopols , allerdings wird aus meiner Sicht das gleiche auch mit diesem Verbot angestrebt.

Na ja die Schweitzer ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“