Firmwareupdate Retevis RT85

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Firmwareupdate Retevis RT85

#1

Beitrag von voltapark »

Ist es schon einem OM gelungen, beim Retevis RT85 (Dualband FM) ein Firmwareupdate durch zu führen.
Das Gerät scheint ja baugleich mit dem TYT TH UV-88 zu sein, zu mindestens lässt sich das Gerät mit der TYT Original Software und auch Chirp programmieren. TYT bietet ein Firmwareupdate an, jedoch kommt beim Flashvorgang eine Fehlermeldung, die COM-Port und Baudrate bemängelt - aber richtig eingestellt im Gerätemanager ist. Als Programmierkabel habe ich ein selbst konfektioniertes Kabel mit einem CP2102 USB-TTL Controller genommen, mit dem sich das Gerät auch problemlos programmieren lies. Auch ein versuch mit einem Programmierkabel direkt am COM-Port schlug fehl.

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ich weis jetzt nicht ob das RT85 zu 100 % baugleich mit dem UV 88 ist.
Retevis bietet kein Firmwareupdate an.
Programmieren lässt es sich ja nun mit Chirp(wie bei mir)
Hat es denn auch den Fehler das bei besetzten Kanal gesendet wird (Funktion BCLO)
Ist bei gespeicherter Frequenz so,im VFO Modus komischerweise nicht.
Und den Fehler mit dem Suchlauf,das bei besetzter Frequenz der Scan einfach weiterläuft und nicht stoppt?
Und noch so ein paar Gimmiks....

Am Interface kann es ja nicht liegen,ich hatte auch ein Noname Teil benutzt (Prolific wie bei Bao und Wouxun)
Einzig die Geschwindigkeit sollte auf 57600 gestellt werden.

Das Programm zum Updaten gibt es hier
https://www.buytwowayradios.com/wp/wp-c ... 200430.zip

Aktuelle Software gibt es hier
https://www.tyt888.com/uploadfile/upfil ... 154730.zip

Aktuelle Firmware gibt es hier
https://www.tyt888.com/uploadfile/upfil ... 110112.zip

Hier nochmal die Vorgehensweise zum FW Update...
Laden Sie das Firmware-Update herunter und extrahieren Sie den Inhalt der ZIP-Datei in einen Ordner.
Schließen Sie das Radio mit dem Programmierkabel an Ihren PC an.
Halten Sie bei ausgeschaltetem Radio die PTT-Taste UND die obere programmierbare Seitentaste (P1) gedrückt, während Sie das Radio einschalten. Abhängig von Ihrer Funkversion leuchtet die Anzeigelampe grün oder rot, um anzuzeigen, dass die Firmware zur Aktualisierung bereit ist.
Doppelklicken Sie auf die Datei UV88_98_UpData.exe, um das TYT-Firmware-Update-Tool zu starten.
Wählen Sie im Update-Tool UV88 für das Modell und 57600 für die Baudrate. Wählen Sie auch den Port aus, der Ihrem Programmierkabel entspricht.
Klicken Sie auf Öffnen und wählen Sie die Datei UV88_Eng_BQ1_25_20200430.hex aus, die in der ZIP-Datei enthalten war.
Stellen Sie sicher, dass die Akkulaufzeit ausreichend ist, bevor Sie mit dem Update beginnen, und schalten Sie das Radio während des Updates nicht aus!
Klicken Sie auf die Schaltfläche Updata, um das Firmware-Update durchzuführen.
Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, schalten Sie das Radio nicht aus. Schließen Sie stattdessen die Software und starten Sie sie neu. Klicken Sie dann auf Zurücksetzen! Schaltfläche in der Software. Versuchen Sie nach dem Zurücksetzen das Update erneut.

Viel Erfolg!

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#3

Beitrag von voltapark »

So Walter, vielen Dank für die schnelle Reaktion!.
Bezüglich der Fehler kann ich noch keine aussage machen, ich habe da noch nicht so gründlich getestet.
Ich habe das alles nach Anleitung gemacht mit dem Flashen - so wie im Text beschrieben, jedoch ohne Erfolg.
Ist es dir denn gelungen, das Gerät zu Flashen und welches hast du TYT oder Retevis?.
73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn ich das Retevis hätte würdest schon bescheid wissen ob es geht mit dem FW Update.
Deshalb fragte ich ja ob es wirklich baugleich ist....
Hatte nur 2 Exemplare des TYT UV88 hier, musste dort die örtlichen Relais aus unserem OV programmieren).

Da sind mir so einige Fehlerchen an dem Gerät aufgefallen.
Davon hatte ich mit einem FW Update einige beheben können.
TYT reagierte innerhalb von 3 Tagen!! als ich dies im UK TWOWAY Radioforum mitteilte.

Danach gab es noch 2 Firmwareupdates,was da noch gefixt wurde weis ich nicht.
Hier findest das ganze Zeugs....

https://www.tyt888.com/?mod=download

Schau doch mal ob Deine Geräte auch den Fehler mit dem Suchlauf und dem BLO(Busy Lock out) haben.
Dann sind sie evtl.wirklich baugleich

Walter
derpaul
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Rosenheim

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#5

Beitrag von derpaul »

Hallo an die Forenmitglieder, ich bin neu im Forum und besitze auch ein RT85. Am jungfräulichen Neugerät mit orignaler Firmware von Retevis habe ich Probleme mit der Programmierung einer Repeaterfrequenz. Es ist mir nicht gelungen nur auf der Sendeseite einen DCS Code mit 114N zu speichern. Der Repeater braucht zum Öffnen das 114N DCS Signal, sendet auf der Ausgabe jedoch ohne DCS. Das Gerät hat im Menü 23 bis 25 die Optionen C-CDC, R-CDC und T-CDC. Wenn ich alle 3 auf 114N setze, dann sendet das Gerät auch den entsprechenden Code aus, aber ich höre natürlich nix. Sobald ich aber nur T-CDC auf 114N speichere und die anderen auf OFF setze, funktioniert es wie gewünscht nur bis zum ersten ausschalten, dann tut er es nicht mehr. Auch ein sofortiges speichern auf einem beliebigen Speicherkanal zeigt keinen Erfolg. Zwar ist beim senden dann das DCS Symbol an, aber es überträgt DCS nicht wirklich. Ich hab auch mit einem Baofeng schon mal einen DCS Scan gemacht während der Aussendung, da wird auch kein DCS vom sendenden RT85 erkannt. Es war auch egal, ob ich mit der Retevis Software die Programmierung mache, oder mit Chirp. Das RT85 soll ja angeblich Baugleich zum TYT UV88 sein. Deswegen hab ich die TYT Firmwaren 1.25, 1.30 und 1.31 ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Hat von euch einer noch ne Idee? Sonst geht das Ding an EBAY.
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit, derpaul
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Das ist auch so ein Fehlerchen des Gerätes.
Ich hatte nur das TYT Gerät,über das Retevis kann ich nichts sagen.
Mein TYT ist auch auf Ebay gelandet...(Hatte mehrere Fehler).

Da Du ja die Firmware auf das Retevis bekommen hast wird es wohl baugleich mit dem TYT sein.
Hast auch noch die Fehler mit dem Suchlauf???(bleibt nicht stehen bei empfangenen Signalen)
Und das die Beleuchtung nicht ausgeht beim Suchlauf???

Versuch mal mit der neuesten CPS das Gerät mit den DCS Tönen zu programmieren
Vielleicht klappt es ja.
https://www.tyt888.com/uploadfile/upfil ... 154730.zip

Walter
derpaul
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Rosenheim

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#7

Beitrag von derpaul »

Hallo, ich habs grad mit verlinkten CPS gestestet. Macht auch nicht, was es soll. Scheinbar sind diese Dinge so schwach von der Firmware, dass es ein Grauß ist. Dabei wären die Retevis oder TYT etwas besser in Bezug auf Störstrahlung. Na dann bleib ich lieber bei den Baofeng. Die sind noch billiger, tun aber was sie sollen :-) Auch wenn 2 Meter neben den Baofeng ein Funktermometer in den Empfänger haut dass man erschrickt, ebenso der Funkschlüssel vom Auto:-( Aber bei den Preisen gehts wohl nicht besser.
Übrigens, der Suchlauf macht es ganz gut, das Licht bleibt ohne Signal aus, nach einer Sekunde ohne Signal läuft er wieder weiter.
Zuletzt geändert von derpaul am So 3. Jan 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#8

Beitrag von wasserbueffel »

derpaul hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 19:56 Übrigens, der Suchlauf macht es ganz gut, das Licht bleibt ohne Signal aus, nach einer Sekunde ohne Signal läuft er wieder weiter.
Das ist ja schon mal ein Fortschritt.
Jetzt noch so ca 15 bis 16 FW Updates dann kann man es ohne Fehler nutzen;-)

Wie bei meinen Ailunce HD1

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
derpaul
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Rosenheim

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#9

Beitrag von derpaul »

So, nach einigen Hin - und Her mailen mit dem Support in China habe ich jetzt die aktuelle Firmware 1.40 erhalten. Damit funktioniert mein Gerät endlich wie es soll. :banane:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#10

Beitrag von wasserbueffel »

derpaul hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:49 So, nach einigen Hin - und Her mailen mit dem Support in China habe ich jetzt die aktuelle Firmware 1.40 erhalten. Damit funktioniert mein Gerät endlich wie es soll. :banane:
Diese Firmware und die dazugehörige CPS kann man jetzt hier downloaden.....

https://www.retevis.com/RT85-Full-power ... dio#A9195A

Hier die Firmware vom baugleichen TYT UV 88
Allerdings noch die vorherige von Januar.
Von März die neueste Firmware ist noch nicht online
https://www.tyt888.com/uploadfile/upfil ... 093215.zip

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#11

Beitrag von voltapark »

Danke Walter, für die Info!.

73 Stefan
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#12

Beitrag von voltapark »

Es gibt eine neue Firmware für das RT85: RT85_Eng_BQ1_44_20210520.hex.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Firmwareupdate Retevis RT85

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“