10m Band DX

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

10m Band DX

#1

Beitrag von DF5WW »

Band schien eigentlich leer aber derzeit ist J69DS schön laut in FT8 zu arbeiten. Er hört nicht mit
Pseudosplit sondern auf der eigenen TX Frequenz. Also beide Marker auf dem Signal.

Viel Erfolg, hab ihn im Log und ist ein neuer Mode für St. Lucia auf 10m ... :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10m Band DX

#2

Beitrag von 13CT925 »

....eigentlich egal, auf welcher QRG die (passende) Antwort gehört wird, es wird ja immer das ganze Spektrum gleichzeitig dekodiert.
Viel wichtiger ist der richtige "Zeitschlitz" (even/odd) %)
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10m Band DX

#3

Beitrag von DF5WW »

Hast Du schon ein Rufzeichen oder lernst Du noch ?

https://www.youtube.com/watch?v=O5eAPj9x23g
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10m Band DX

#4

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Jürgen,
ich versteh zwar den Zusammenhang nich, aber hamma Youtube neu entdeckt?
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10m Band DX

#5

Beitrag von DF5WW »

Nee, Zusammenhang ist der das man wissen sollte das man bei bestimmter FT8 Software Filter setzen kann
und dann wird eben nicht mehr das ganze Spektrum dekodiert. Ich arbeite eigentlich immer mit offenem
Programm (keine Filter gesetzt) und auch mit Split (ich bleibe mit TX auf meiner Frequenz und RX springt
zum angerufenen bzw. zum Anrufer.

Wenn ich oft genug eine Station so angerufen habe und die kommt nicht zurück gehe ich mit TX auch auf
dessen Signal, dann geht´s auf einmal sofort. Für mich ein Zeichen das man alles andere weggefiltert
hat. Manche TRX lassen im übrigen auch interne CW-Filter zur Nutzung in SSB/Digi zu und auch dann ist
die Dekodierbandbreite des Gegenübers eingeschränkt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 10m Band DX

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin zusammen,

das ist auch so eine "Unart" , die sich auf den Bändern breitmacht.
Wenn ich CQ rufe, erwarte ich eine Antwort auf meiner Sendefrequenz. Wie Jürgen schon schrieb, habe ich immer ein Filter gesetzt und höre Stationen ausserhalb gar nicht. Das passiert aber auch immer häufiger in CW... im letzten Kontest sah ich im Spektrum immer wieder Stationen mit bis zu 500 Hz Versatz antworten, beim eingeschalteten, mechanischen 150Hz Filter keine Chance.
Ich persönlich finde sowas unhöflich und respektlos, deshalb nutze ich auch keine Autoanswer Funktion in FT8, ich bestimme noch selbst ob ich antworten möchte oder nicht %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 10m Band DX

#7

Beitrag von pömmf »

ja, bei cw ein problem. ausserhalb der rx filter ist halt weg. ausser bei aktiviertem dual passband (elecraft).

bei ft8 jedoch ist dieser pseudo split eher hilfreich. zwei antwortende stationen überlagern sich nicht. weniger erfolglose aussendungen, weniger belegung.


73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Didi_HH
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Okt 2020, 12:40
Standort in der Userkarte: HH

Re: 10m Band DX

#8

Beitrag von Didi_HH »

DF2JP hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:21 Moin zusammen,
das ist auch so eine "Unart" , die sich auf den Bändern breitmacht.
Wenn ich CQ rufe, erwarte ich eine Antwort auf meiner Sendefrequenz.
Mal "5 up" oder "5 down" im Full-BK oder QSK sollten drin sein.. der gewiefte und höffliche Om übt sich in Nachsicht. Sei mal froh, dass es überhaupt noch CW gibt - oder machst du das mit einem Keyer / Tastatur?!

Wo ist dein Problem?!

Besser wie dieser Ft8-Shit im Full-Auto-Mannlos Modus...

150 Hertz Filter ... tztzt... wenn einer einen Ft-817 hat, ist es normal das es "drift" gibt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 10m Band DX

#9

Beitrag von DF2JP »

Mal "5 up" oder "5 down" im Full-BK oder QSK sollten drin sein.. der gewiefte und höffliche Om übt sich in Nachsicht. Sei mal froh, dass es überhaupt noch CW gibt - oder machst du das mit einem Keyer / Tastatur?!
Na klar, bei einer DXpedition oder seltenem DX ist Up oder down ja auch sinnvoll aber in einem Contest? :think:
oder machst du das mit einem Keyer / Tastatur?!
Na klar, mit der Handtaste schaffe ich keine 50 WPM, damit schon %)
Vibroplex1.jpg
Und im Contest arbeite ich natürlich mit einem WinKey nach K1EL, das spart viel Arbeit beim Loggen. Hören muss man aber schon noch selber :D und für Nachfragen steht natürlich die Vibroplex zur Verfügung
Contest heißt Wettbewerb, ich würde ja auch nicht in der Formel1 mit nem Bobby-Car antreten..hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10m Band DX

#10

Beitrag von DF5WW »

Ich hab zwar auch ein Modem mit implementierten Winkey Chip aber ich mache auch im Kontest nur
mit meiner Squeeze-Taste mit. Ich nutze die Vorteile des Winkey nicht. Aber Filtern tu ich auch schon
extrem was der SDR TRX hergibt. Hab beim ALT-512 50, 100, 200 und 300 Hz in der Auswahl festgelegt.
Bei vollem Band im CW Kontest hilft das ungemein. Gerade dann wenn dicht daneben die Krokodile rumhausen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10m Band DX

#11

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:21 das ist auch so eine "Unart" , die sich auf den Bändern breitmacht.
Wenn ich CQ rufe, erwarte ich eine Antwort auf meiner Sendefrequenz. Wie Jürgen schon schrieb, habe ich immer ein Filter gesetzt und höre Stationen ausserhalb gar nicht.
Naja, wir waren ja gerade bei FT8 und da ist es völlig egal auf welcher "Frequenz" die Antwort kommt.
Genau dazu ist der Pseudosplitbetrieb ja gemacht, einer stärkeren Station auszuweichen, die 50Hz neben dran hockt und den Decoder stört, und von diesen "Krokodilen" gibt es mittlerweile sowieso zu viele auf FT8, leider....
Wenn die falsche Antwort auf der scheinbar "richtigen" Frequenz brüllt, wird gleichzeitig die schwache aber richtige Antwort auf der "falschen" Frequenz ausgewertet.
Aus diesem Grund ist es auch wenig sinnvoll, bei FT8 einen akustischen Schmalbandfilter zu setzen, ausser "nur CQ-Rufe" 8)
...aber ihr wart ja schon bei CW....
....73 Joe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 10m Band DX

#12

Beitrag von Wingman »

Generell wandern seit den letzten Jahren zu viele OMs in die digitalen Betriebsarten ab, irgendwann gibt's niemanden mehr, der noch klassisch Phonie betreibt, leider..
Arbeite ich ein neues DXCC in den Digimodes im Automatikmodus zähle ich das auch nicht als solches, da ich hier nicht aktiv tätig war, aber das ist eine Glaubenssache und steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier. ;)

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DL2IAO
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 15:40
Standort in der Userkarte: 67067 Ludwigshafen

Re: 10m Band DX

#13

Beitrag von DL2IAO »

Der Joe schreibt in seinem WSJT-X Handbuch ja selbst:
"To avoid QRM from competing callers, it is usually best to answer a CQ on a different frequency from that of the CQing station. The same is true when you tail-end another QSO. Choose a Tx frequency that appears to be not in use. You might want to check the box Hold Tx Freq."
In sofern ist das bestimmt keine Unart, zumindest nicht bei FT8
73
Manfred
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: 10m Band DX

#14

Beitrag von DH2PA »

Spätestens wenn eine DX-Station auftaucht und alle auf dessen Anruffrequenz zurückkommen, aber keiner durchkommt, lernt man die Vorteile von Pseudosplit kennen. Warum das eine Unart sein soll erschließt sich mir nicht. . Es ist vielmehr ein technischer Vorteil, den FT8 bietet.

Ich sehe es auch nicht als Problem in FT8 Leistung zu machen, speziell nicht auf 10m wenn das Band nicht offen ist. Vorausgesetzt man sendet natürlich im richtigen Zeitschlitz. Mich ärgern viel mehr die Verbindungen die innerhalb des gleichen Kontinents gefahren werden mit +xx Rapporten, die man genauso gut hätte in SSB abwickeln können. Mal von ein paar seltenen Rufzeichen abgesehen, da geh ich natürlich auch dran. Diese Verbindungen machen es oft unmöglich das DX zu arbeiten. Ich betreibe FT8 ausschließlich für DX, rufe sehr selten CQ, antworte aber natürlich allen Stationen, die mich anrufen. Aus diesem Grund mache ich FT8 auch bevorzugt auf den Bändern wo nicht so viel los ist.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 10m Band DX

#15

Beitrag von DF2JP »

Generell wandern seit den letzten Jahren zu viele OMs in die digitalen Betriebsarten ab, irgendwann gibt's niemanden mehr, der noch klassisch Phonie betreibt, leider..
Hallo Stefan,

muss ja nicht gleich Phonie sein %) , Quatsch, die Vielfalt macht doch den AFU aus.
Ich war gestern eine Weile auf 14.230 MHz in gutem, alten analogen SSTV qrv. Das war aber richtig was los... ein Bild nach dem anderen
sstv1.jpg
sstv1.jpg (33.37 KiB) 4224 mal betrachtet
sstv2.jpg
sstv2.jpg (34.84 KiB) 4224 mal betrachtet
sstv3.jpg
sstv3.jpg (24.8 KiB) 4224 mal betrachtet
Es gibt soviele "Spielwiesen" und Betriebsarten, die man machen kann, aber nicht machen muss :D
Wenn man sich die letzten 2o Jahre ansieht... soviele Digi-Modes sind gekommen... PSK, Olivia, JT-Modes... aber auch wieder fast verschwunden.
So wird es FT8 und Konsorten auch ergehen, irgendwann kommt was besseres. FST4 un FS4 Modes sind in der neusten Version von WSJT-X schon vorhanden. Dabei soll FS4 wohl einen QSO Mode beinhalten ( noch nicht getestet). Vielleicht wird das die "nächste Sau" die durchs Dorf getrieben wird %)
Es bleibt also spannend... :lol:
Arbeite ich ein neues DXCC in den Digimodes im Automatikmodus zähle ich das auch nicht als solches, da ich hier nicht aktiv tätig war, aber das ist eine Glaubenssache und steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier.
Ich empfehle Dir dem TBDX ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen :D https://www.tbdxc.net/about

If watching a computer make contacts for you is not your idea of DX...
...you are a True Blue DXer!


73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“