Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo ,

beim letzten CQ wies mich ein OM auf 40 m darauf hin, daß meine Mod in LSB total verzerrt sei. Schwups die Dummyload aktiviert und probiert : Astrein. Beim nächsten Durchgang wieder ein Hinweis.O.k , diesmal ON AIR und mit Monitorfunktion, tatsächlich, total verzerrt.

Dann ausprobiert auf 20 m ON AIR, tadellos. 15,10 auch. Dann auf 40 ,diesmal mit USB und LSB probiert, total verzerrt , 80 m und 160 ebenso, egal ob USB oder LSB. Dann der Versuch mit Dummyload, alles paletti, ganze Mod in USB , LSB von 10-160 tadellos.

Kommt die Verzerrung durch einstreuende HF zustande? Kein neues Mike montiert, oder etwas verändert die letzten 4 Wochen, und ich hatte letzte Woche einige QSO s auf 40 m ohne Beschwerde von anderer Seite.....

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#2

Beitrag von 13sw001 »

Ja, seit 4 Wochen unverändert, Antenne, Mikrofon, alles.....SWR und Power o.k , keine Auffälligkeiten , bis auf die verzerrte Mod...ich tippe auch auf
HF, aber warum erst jetzt?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#3

Beitrag von DF2JP »

aber warum erst jetzt?
Korossion, irgendwo Erde weg oder Übergangswiderstand
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#4

Beitrag von Nosensus »

Kontrolliere mal deine Stromzuführungsleitungen (die vom Netzgerät zum Transceiver).....
Hatte ich mal bei meinem FT847. (Stichwort Übergangswiderstand)
Da gab es einen Übergangswiderstand am Original Sicherungshalter (KFZ-Stecksicherungen).
Neuer Sicherungshalter, Power Poles Stecker und schon war der Fehler/das Problem weg....
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#5

Beitrag von 13sw001 »

Der Transceiver hat ein eingebautes Netzgerät, läuft auf 230 Volt....oder was halt aus der Steckdose kommt. Mit Original Handmikrofon dasselbe Spiel...Ich versuche mal, einen anderen Transceiver auszuleihen, mal sehen, was dann passiert .

Am Gerät liegt es aber wahrscheinlich nicht, sonst wäre ja mit Dummyload derselbe Fehler....
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#6

Beitrag von Charly Alfa »

HF Einstrahlung in irgend was auf jedenfalls , so blöde es klingt Stecker mal anders rum in die Steckdose stecken.
Und oder eine Mantelwellensperre in die Antennenleitung gegebenenfalls mit ein paar Meter Koaxialkabel als Spule wickeln.

Würde ich mir aber auch mal gerne anhören, wann wo kannst du ?

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#7

Beitrag von 13sw001 »

Vertical hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:22
13sw001 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:35 Ja, seit 4 Wochen unverändert, Antenne, Mikrofon, alles.....SWR und Power o.k , keine Auffälligkeiten , bis auf die verzerrte Mod...ich tippe auch auf
HF, aber warum erst jetzt?
Welche Antennen für welche Bänder?
Multibanddipol in 12 m Höhe , benutze ich seit 8 Jahren...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#8

Beitrag von Nosensus »

13sw001 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:59 Der Transceiver hat ein eingebautes Netzgerät, läuft auf 230 Volt....oder was halt aus der Steckdose kommt. Mit Original Handmikrofon dasselbe Spiel...Ich versuche mal, einen anderen Transceiver auszuleihen, mal sehen, was dann passiert .

Am Gerät liegt es aber wahrscheinlich nicht, sonst wäre ja mit Dummyload derselbe Fehler....
Try and Error Methode anwenden.
Auch bei eingebauten Netzteilen mit 230 V auf 12 V usw. kann (muss nicht) was defekt gehen und wenn es ein beigeschalteter Kondensator? ist.
Keine Erdung (PE-Leiter nach VDE-Norm) an der Steckdose und/oder im Transceiver beim Netzteil, wenn eine der Aussenantennen angeschlossen ist?
Denn: Am Dummy Load (Kunstantenne) tritt das Problem nicht auf..... Verstanden?
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#9

Beitrag von 13sw001 »

Ja danke, try and error werde ich machen......ich hasse ein herumdoktern an solchen Situationen , se es hier beim Hobby oder am auto oder der Haushaltselektronik.......
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#10

Beitrag von 13sw001 »

Mehrere Klappferite um das Mikrofonkabel und es kehrte Ruhe ein.....

73 de Frank
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#11

Beitrag von DF5WW »

13CT011 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:09 Halli Frank,

das behebt das Symptom. MWS am Speisepunkt der Antenne würde dann wahrscheinlich auch die Ursache beheben :holy:

73, Micha
Und zusätzlich dafür sorgen das nicht irgendwer in der Nachbarschaft durch die vagabundierende HF
gestört wird. Wenn das System Koaxgespeist ist oder zwischen einem, abgesetzten, Tuner und dem
Sender längere Koaxstrecken sind macht eine MWS immer Sinn.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#12

Beitrag von guglielmo »

Ist denn die Modulation nur bei SSB verzerrt? Wie sieht es bei anderen Modulationsarten aus? Das würde ich als erstes testen. Ich könnte mich als Testpartner für 40 und 80 Meter anbieten.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Modulation auf USB/LSB ab 40 m -160m verzerrt

#13

Beitrag von 13sw001 »

Ja vielen Dank, Klappferite um die Mikrofonleitung haben genügt, zur Sicherheit habe ich noch eine Mws nach dem 1:1 Balun eingefügt. Störungen in der Nachbarschaft habe ich nur bei Nutzung des Langdrahtes in Verbindung mit 80/160 m Schwierigkeiten, und da auch nur bei einem mit so einer Touch-Lampe und Dimmer.....wobei ich nicht mal weiß, ob ich die Ursache bin, weil wir im Haus auch solche Krücken haben, und die manchmal von selber angehen, ohne dass ich HF abgebe, auch mitten in der Nacht .

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“