GPS Maus für FT 991

Antworten
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

GPS Maus für FT 991

#1

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Ich suche nach einer GPS Maus, oder einem GPS Empfänger den man am FT 991 anschliessen kann. Da hat Yaesu wohl aufs Falsche Pferd gesetzt, weil man da nur eine RS232 Schnittstelle mit 9 Poliger Sub-D Buchse hat. Heute gibt es solche GPS Empfänger nur noch für USB. Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, aber ich finde nirgendwo einen Shop wo man noch einen GPS Empfänger kriegen kann, der eine Sub-D Buchse mit RS232 Standart hat, die am FT 991 Läuft.
Und irgendwelche Adapterlösungen möchte ich ungern bauen, solange ich nicht von jemand eine Belastbare Aussage habe, daß das Funktioniert. Sonst hat man am Ende eine Menge Hardware, die nicht funktioniert und nicht zusammenpasst.
Auch die Üblichen verdächtigen Funkhändler scheinen da nichts mehr zu haben.
hat jemand eine Idee, wo man noch an so einen GPS Empfänger ran kommt? Oder hat noch jemand Restbestände im Lager liegen?

Sachdienliche Hinweise bitte ins Forum :D
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12

Jack4300
Santiago 8
Beiträge: 985
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: GPS Maus für FT 991

#2

Beitrag von Jack4300 »

Do hast 3 Möglichkeiten.
1. Du nimmst eine USB-Maus und zapft intern das Modul an seiner seriellen Schnittstelle an.
2. Du kauft ein nacktes Modul. Ich habe immer gute Erfahrungen mit Modulen mit U-Blox-Chip gemacht.
3. Sowas: [22,07€ 33% OFF]Beitian BN-80D GPS + GLONASS Dual GPS-Modul 5V RS-232-Eingangspegel mit 2 m Kabel für RC Drone FPV Racing RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
https://banggood.app.link/cLOQiCSTpbb

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“