2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#16

Beitrag von Wingman »

Yaesu FTM-7250DE ist für den Preis absolut zu empfehlen.
Oder ein FTM-100DE, wenn man an diesen noch rankommt, da der nicht mehr produziert wird.
Beide mit C4FM und für deutlich unter 300 Euro zu haben.
Für Digimodes kann man beide auch verwenden, besonders den 100er, aber auch der 7250 mit etwas Frickelei und dem Signalink Interface in der Lage das zu handeln.

Egal für was du dich entscheidest, sind beides gute Geräte.

FTM-300DE und 400DE bieten meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert, kosten aber eine ganze Ecke mehr.
Das Geld ist besser in einer vernünftigen Antenne Investiert.

Wenn man auch noch die Kurzwelle abdecken möchte wäre auch noch der FT-991A eine Überlegung wert.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#17

Beitrag von Volkerm »

Freiburger hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:58 Moin,

Habt ihr einen Tipp für ein Dualbander mit out of the box brauchbarer Modulation? Nix gegen Eigeninitiative, aber wegen der Garantie will ich nicht gleich zum Bohrer greifen.

Will es für den Anfang hauptsächlich für Relaisbetrieb nutzen. C4FM kann, muss aber nicht.

Hatte das Micron CRT im Auge, aber da ist das Mike serienmäßig wohl nicht so der Hit. Alternativ Sarah FTM-7250. Das Micron wäre natürlich erfreulich preiswert. Mehr wie 300 Euro möchte ich aber erstmal nicht investieren. Will erstmal noch weiter reinschnuppern.

73, Kai
Ich veräußere aktuell meinen 7900er fast unbenutzt und mit haufen Original-Verpacktem Zubehör.

Ich weis nicht ob ebay-Links hier erwünscht sind, aber such mal in der Bucht danach.....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#18

Beitrag von DF5WW »

Warum bietet man sowas nicht einfach hier im An-/Verkauf an. Ebay (wenn nicht gerade die Kleinanzeigen)
haben immer den Geruch nach "Geld machen".

Für mich ist diese Plattform zum verkaufen mehr als Unsinnig und selbst als Kaufinteressent wird man
zu immer höheren Geboten gezwungen, Halt "Versteigerung".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#19

Beitrag von Freiburger »

Ich hab meine Lektionen auf diesen Plattformen leider schon gelernt und bin sehr vorsichtig geworden. Entweder vor Ort oder bei Händlern die ich kenne. Sorry.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#20

Beitrag von df2tb »

Ich habe hier noch ein FTM-400 liegen, das ich nicht brauche. Schick mir eine Email, wenn Du Interesse hast, über den Preis werden wir uns sicher einig

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#21

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 23:58 Warum bietet man sowas nicht einfach hier im An-/Verkauf an. Ebay (wenn nicht gerade die Kleinanzeigen)
haben immer den Geruch nach "Geld machen".

Für mich ist diese Plattform zum verkaufen mehr als Unsinnig und selbst als Kaufinteressent wird man
zu immer höheren Geboten gezwungen, Halt "Versteigerung".
Steht schon seit Tagen unter „Biete“....

Oh man, ihr seid alle kaputt
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#22

Beitrag von Freiburger »

Vielleicht noch mal etwas zur Verwendung,

Ich möchte es mobil einsetzen und nicht im Auto oder im Shack fest einbauen. An sich wäre für meine Anwendung ein Handgerät besser. Ich möchte aber auch den Komfort eines größeren Displays und Lautsprechers.

Das FTM-400 ist dafür etwas ungeeignet, oder zumindest würde ich das denken.
Das FT-7900 hat schon den gewünschten Formfaktor, ebenso wie das FT-7250.
Das FTM-100 hätte ich mir wohl sofort bestellt, ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Das FT-2 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der Lautsprecher vom 7250 wäre schon optimaler wenn man mal zu Hause vom Regal funkt.

Schwierige Entscheidung.

Danke schon mal für den ganzen Input.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#23

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 20:23 Ich veräußere aktuell meinen 7900er fast unbenutzt und mit haufen Original-Verpacktem Zubehör.

Ich weis nicht ob ebay-Links hier erwünscht sind, aber such mal in der Bucht danach.....
Ich lese da nichts davon das die Kiste hier im Forum angeboten wird sondern nurwas von eBay .....

Also Dein "Oh Mann seid ihr alle kaputt" kannste Dir sparen
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#24

Beitrag von Freiburger »

Um das Thema mal abzuschließen,

es ist jetzt für zu Hause eine CRT Micron geworden, nach langer langer Überlegung. Läuft sauber, klingt so weit ganz ordentlich, Beschwerden über die Modulation gab es noch keine, Display ist gut ablesbar. Bringt 25 Watt, aber 5 Watt reichen schon, um gut auf die Relais zu kommen.

Nur die Bedienung und die Bedienungsanleitung, das ist was für Vatermörder. Z.B. 1750-Hz Ton auf PTT+UP laut Anleitung, tatsächlich ist es aber PTT+DOWN bei mir.

Aber wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert, ist es eigentlich ein nettes Gerät als OV-Telefon. Nur im Auto mobil möchte ich sie nicht wegen der etwas umständlichen Lautstärkeregelung. Da denke ich über ein Yaesu FTM-300 nach. Mal sehen, ist aber noch nicht entschieden. Eigentlich möchte ich mobil nichts digitales, sondern eher klassisch analog. hab aber noch keinen Augenschmeichler gefunden.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#25

Beitrag von GPSKid »

Also ich würde ein Yaesu FTM-7250DE nehmen. Ist ein super Gerät, leider ein Auslaufmodell.
Aber den Neuern hat noch welche. Kaufe mir aber nicht alle weg, ich brauch bald auch noch welche.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#26

Beitrag von lonee »

Ich hatte jahrelang einen TM-G707 im Auto. Allerdings mit abgesetzem Bedienteil.
Für das OV-Telefon im Shack einenTM-V7E, allerdings haben viele von diesen wohl Pixelfehler im Display. Bisher bin ich davon verschont geblieben und betreibe beide Geräte weiterhin.
Beide Geräte haben einen "Datenanschluss" bis 9k6 welcher dann aber noch irgendein "Modem" oder andere Hardware erfordert.
PR mit TNC2 Multi ging problemlos.
Ansonsten ist an diesen Geräten keinerlei Modifikation bzgl. der Modulationslautstärke notwendig gewesen. Bedienung während der Fahrt via Mike und Lautstärke/Rauschsperre blind zu bedienen.

Aber es stimmt schon, intuitive Bedienung ist anscheinend kein Faktor, dem heutzutage großer Wert eingeräumt wird.

Gruß,
André

PS: meine ersten Berührungen mit "Digitalfunk" hatte ich übrigens erst mit D-Star bei meinem 9700. Ich bereue jedenfalls nicht, dass ich mir nichts weiter mit DMR angeschafft habe. Zudem empfinde ich dieses Code-Plug-Gedöns als lästig. Hier hätte man vielleicht einen neuen Weg gehen können, anstatt ein kommerzielles System für AFU zu adaptieren.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#27

Beitrag von Freiburger »

GPSKid hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:10 Also ich würde ein Yaesu FTM-7250DE nehmen. Ist ein super Gerät, leider ein Auslaufmodell.
Aber den Neuern hat noch welche. Kaufe mir aber nicht alle weg, ich brauch bald auch noch welche.
Das war auch in der Wahl, aber 260 gegen 130 Euronen. Zudem brauch ich C4FM und die 50 watt nicht unbedingt im Shack. Entscheidendes Argument für mich war aber das Display. Das ist mein Micron doch übersichtlicher.

Ich lass Dir die Yaesus :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#28

Beitrag von Freiburger »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:46 Für das OV-Telefon im Shack einenTM-V7E, allerdings haben viele von diesen wohl Pixelfehler im Display. Bisher bin ich davon verschont geblieben und betreibe beide Geräte weiterhin.
Ja, ein schönes Gerät. Haben wir im Clubheim. Sowas in der Art habe ich gesucht. Der Kompromiss war dann die Micron. Bin aber mit dem Kompromiss zufrieden. Hab auch mal im Umkreis gefragt, ob jemand im Umfeld was gebrauchtes hat, war aber Ebbe. Deswegen, und weil Ebay für mich nogo ist, ist es dann ein günstiges neues geworden.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#29

Beitrag von lonee »

Ja, in Anbetracht der aktuellen Kosten für etwas Äquivalentes, ist so eine Micron sicherlich eine gute Alternative.
Wobei man den Unterschied in der Handhabung schon merkt, wenn man die preiswerteren Geräte aus Fernost mit den üblichen Herstellern vergleicht.
Wobei sich Yaesu mit deren z.B. unübersichlichen Untermenüpunkten sich auch nicht gerade hervortut.

Wenn man mal ein Gerät längere Zeit nicht benutzt hat, merkt man eigentlich erst richtig welche Menüstruktur der menschlichen Logik entgegenkommt und ob das jeweilige Gerät einfach zu bedienen ist.
Der aktuelle Trend, alles via PC machen zu wollen und dafür keine Funktionen am Gerät vorzusehen, gefällt mir eigentlich gar nicht.

Anyway, Du scheinst zufrieden und das Gerät macht das was es soll. So muss das sein!

Gruß,
André
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2m/70cm mobil mit ordentlicher Modulation

#30

Beitrag von Freiburger »

Insbesondere gefällt mir die "Boss-Taste". Ein kurzer Druck auf die Einschalttaste schaltet das Gerät stumm. Sehr praktisch im Homeoffice :lol:
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“