Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#766

Beitrag von Nosensus »

Vertical hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 12:45 @Nonsenus

Gibt son Knopp, meist links oben. Wer sich solche Kollegen reinziehen muss....

73
Ja klar, aber genau das ist das, was die wollen...
Immer weniger auf den Bändern, den Relais usw.
und dann wundern gerade die sich darüber, wenn weniger Betrieb gemacht (Geisterrelais), der Nachwuchs ausbleibt!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#767

Beitrag von Nosensus »

DF2JP hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 12:46
Ein Fehler war ab 1997 jemanden zum AFU zuzulassen ohne reines Pol. Führungszeugnis
und zusätzlich alle 4-5 Jahre bei den vorher zugelassenen, eine Überprüfung desselben....
Das war gar nicht nötig. Die Polizeibehörden haben diese Führungszeugnis immer aktuell gehalten, d. h. im Falle eines Eintrages wurde der den OPDs "nachgereicht".
Ich kenne persönlich zwei Fälle in denen das so war und die Lizenz entzogen wurde. In einem Fall wegen "Schwarzfahrens" mit dem Bus.

73 Joe
Joe ich rede davon, dass das 1997 mit dem neuen AfuG (Pol. Führungszeugnis) abgeschafft wurde
und jeder (ob schon länger mit Rufzeichen oder später) danach machen konnte was sie/er wollte,
ohne jemals befürchten zu müssen dafür die Lizenz abgeben zu müssen.
Jeder hatte bis vor 1997 soviel Charakter und Ehre in sich, dass so etwas wie in meinem vorherigen Posting, nicht passierte.
Aber ab da, ging es ohne behördliche Kontrolle (Narrenfreiheit) nach unten und dagegen wäre eine Art MPU sinnvoll gewesen.
Dann hätte es so OMs wie den auf dem 2m Relais in Köln vor Jahren nicht gegeben, der im Alkoholrausch seinen Monolog abgehalten
und neben Köln noch Erbeskopf (DB0UT) stundenlang blockiert hat....
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#768

Beitrag von DF2JP »

Dann hätte es so OMs wie den auf dem 2m Relais in Köln vor Jahren nicht gegeben, der im Alkoholrausch seinen Monolog abgehalten
und neben Köln noch Erbeskopf (DB0UT) stundenlang blockiert hat....
Na na, das hat es auch früher gegeben.
Zu meist fuhr dann schnell jemand aus dem OV bei dem OM vorbei und wusch ihm den "Kopf".
Wenn das nicht fruchtete kam der Verwarnung, in Form eines "blauen Briefes" von der OPD, der zweite blaue Brief beinhaltete dann das sofortige Betriebsverbot für die AFU-Stelle Dxxxx.

Das ist aber keine amateurfunkspezifische Geschichte.
Früher gab es Telefonterror und solche "Scherze" heute spielt sich das im Internet ab, der AFU bildet nur einen kleinen Spiegel der Gesellschaft ab.
Dass es dabei klassenübergreifende Vollpfosten gibt, keine Frage. Bevor ich mich aber z. B. auf KW in eine Runde reinmelde, höre ich erst mal eine Weile zu, ich will ja irgendwas zu dem Gespräch beitragen... wenn mir das Gehörte nicht gefällt, dreh ich weiter.
Mich persönlich hat im AFU noch nie jemand "blöd angemacht", auch nicht als "Frischling". die DF-Calls wiesen uns damals als Neulizensierte aus, so wie heute ein DO, da wurde natürlich hin und wieder "gefrotzelt" aber nicht bösartig und mit ein bisschen Schlagfertigkeit hatte man die Lacher auf seiner Seite.
Das lag aber auch daran, dass ich diese Runden schon ein Jahr lang als SWL gehört hatte, man kannte seine "Pappenheimer", die waren schliesslich jeden Abend in meinem "Shack"..hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#769

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

irgendwie läuft dieses Thema dauernd aus dem Ruder.

Ich dachte auch nicht, dass sich 2 Seiten lang über den Einfluss von Herzschrittmacher unterhalten wird.
Auch nicht wer, wen, wie lange und wo auf dem AFU Band blockiert hat.
Es kommt mir wie in eine Parallelwelt vor. Egal was ich oder andere, zum "wirklichen" Thema schreibe, es kümmert keinen.
Jeder argumentiert einfach seinen Standpunkt, egal ob es was mit dem Thema zu tun hat oder nicht.

Fast wie bei Twitter :dlol: :dlol: :dlol:

Ich denke das Thema ist durch. Ich danke dem Thread Steller für dieses Thema und der regen Beteiligung.

Ich habe nächste Woche Urlaub. Dann formuliere ich das Thema mal im Umkehrschluss auf CB Allgemein.

Wenn es mir erlaubt wird :grrr:

Dann schauen wir mal, an was es wirklich hapert und vor allem, ob es Lösungen oder Vorschläge gibt von Menschen die es wirklich betrifft.

Ich bin jetzt wirklich raus. 73/55 Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#770

Beitrag von Charly Whisky »

Sputnik01 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:06 ....
Dann schauen wir mal, an was es wirklich hapert und vor allem, ob es Lösungen oder Vorschläge gibt von Menschen die es wirklich betrifft.
...
Mich betrifft´s.
Ich suche tatsächlich seit einiger Zeit den Einstieg.
Freundlicherweise durfte ich ein paar Stunden online bei einem Kurs kurz vor deren Prüfung dabei sein. Hat Spass gemacht.
Ich habe daher beschlossen, das durchzuziehen. Ohne weitere Unterstützung- denn die habe ich bislang bei den verkrusteten OVs nicht gefunden.
Faszinierend finde ich, dass gestandene AFUs hier im Detail von irgendwelchen Dinge berichten, die IHNEN wichtig oder unüberwindbar scheinen.

Am Ende komme ich zum Ergebnis, dass es gut sein wird, dass ein Mangel an Nachwuchs herrscht.
Man stelle sich vor, jeder (CB-) Funker würde sich jetzt in den lizenzierten Kreis begeben.

73
Christian
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#771

Beitrag von heavybyte »

Vertical hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:37 Ich sags mal anders: Einige der Herren in D, die hier auf verschiedenen Bändern herumgeistern, 80/2/70, haben ein unterirdisches Bildungsniveau, Thema "Jetzt rede ich ". Meist (leider) schon 65 plus. Da vergeht einem die Lust auf einen Klönschnack.
Ein Geisterfahrer!

Naja, wenigstens hat er ja seine unterirdische Signatur geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#772

Beitrag von heavybyte »

Vertical hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:57 Der Geisterfahrer hat wenigstens sein RZ in der Signatur.
Es ist eine Schande für den Amateurfunk, dass Leute wie du überhaupt ein RZ bekommen haben.
Das ist auch wieder der Politik von Vereinen geschuldet, Hauptsache Mitglieder, Zahlen sind wichtig, auch wenn man sich dadurch den Ruf verschandelt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#773

Beitrag von DF5WW »

heavybyte hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:43
Vertical hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:57 Der Geisterfahrer hat wenigstens sein RZ in der Signatur.
Es ist eine Schande für den Amateurfunk, dass Leute wie du überhaupt ein RZ bekommen haben.
Das ist auch wieder der Politik von Vereinen geschuldet, Hauptsache Mitglieder, Zahlen sind wichtig, auch wenn man sich dadurch den Ruf verschandelt.
Verstehe ich da jetzt was falsch ? Was hat denn die Politik von Vereinen damit zu tun ob man ein Rufzeichen bekommt oder
nicht ? Meiner Ansicht nach muss man doch vor einer Behörde eine Prüfung ablegen und nicht bei einem Verein/Verband.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#774

Beitrag von heavybyte »

DF5WW hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:01 Verstehe ich da jetzt was falsch ?
Ja
Was hat denn die Politik von Vereinen damit zu tun ob man ein Rufzeichen bekommt oder
nicht ? Meiner Ansicht nach muss man doch vor einer Behörde eine Prüfung ablegen und nicht bei einem Verein/Verband.
Die Politik der Vereine zielt darauf ab, möglichst viele Anwärter zu rekrutieren um sie einer Prüfung zuzuleiten.
Die meisten Aspiranten kommen über Vereine zur Prüfung.
Da sehe ich auch die Vereine in der Pflicht, quasi eine Vorselektion vorzunehmen.
Wer solche Auffälligkeiten im Benehmen zeigt, wie dieser Vertical, sollte aussortiert werden.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#775

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DAX66 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:23Oder anders ausgedrückt, der Gesetzgeber schätzt die Bedeutung des Amateurfunks durchaus richtig ein.
Mag dem Selbstverständnis von ein paar vergrämten Greisen nicht entsprechen, spielt aber keine Rolle. Eure Uhr tickt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Meinst Du mit "Gesetzgeber" die ITU oder die CEPT?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#776

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DAX66 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:29Ich kenne die Welt, in der Du lebst, nicht.
Ich merk's! :lol:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#777

Beitrag von heavybyte »

Gibt es gerade Smilies im Sonderangebot?
Da ist wohl der Text mangels (grauer) Masse ausgegangen.

Wenn an einer Mahlzeit kein Geschmack dran ist, nutzt auch nochsoviel Geschmacksverstärker nichts :mrgreen:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#778

Beitrag von Nosensus »

DL6WAB hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:40
Nosensus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 12:22 Wenn der TE der Überzeugung ist, eine Amateurfunkprüfung (egal welcher Klasse) zu machen und danach solche späteren (durch OMs!) Gegenargumente/Kritik mit Beleidigungen und "Verpiss dich vom Relais!" beantwortet werden, ertragen kann, dann JA....

Aber wenn der TE von anderen FA einen "gesitteten" Umgang erwartet oder diese Worte nicht vertragen kann, dann NEIN....
Also, der TE bin ich. Wie kommst Du auf jetzt in dem Zusammenhang auf mich? verstehe ich jetzt nicht wirklich? :roll:
Jürgen, ich schrieb TE, weil ich nicht soweit zurück ging, um zu erfahren, dass die Frage ein OM gestellt hatte.
Ich hätte besser "einen Interessenten" geschrieben. Das hätte dann besser zu meinen Antworten/Beiträgen gepasst....
Sorry...

Ach und noch etwas:
Der Streit um Kaisers Bart (ELL/K Ja oder Nein) wird sich in einigen Jahren erübrigt haben....
Dann sind die, welche jetzt (und schon seit 2006 gegenüber Klasse E) so vehement "ihre Bänder/ihren AFU" verteidigen, längst 2 m tiefer
und der AFU in Deutschland soweit in den Mitgliederzahlen abgesunken, dass Frequenzen an andere Bedarfsträger vergeben werden.
(so wie vor Jahren in den Niederlanden ein Teilbereich von 70cm)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#779

Beitrag von heavybyte »

Da demontiert sich einer gerade selbst :mrgreen:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#780

Beitrag von guglielmo »

Könnt Ihr bitte mit dem Weitermachen warten bis ich mir eine Tüte Poppcorn geholt habe. :wink:
Aberglaube bringt Unglück
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“