Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#211

Beitrag von DC5WP »

Vertical hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:05
DC5WP hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:56
Vertical hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:35 Hab hier den ersten zu E gebracht, 18 J.alt..Ganz ohne Hilfe.
Wäre ja schlimm, wenn man dazu Hilfe bräuchte ..... und zu Thema DARC ... schimpfen kann jeder ... besser machen sollte es jeder ... nur so kann ein Verband (Verband von vielen Einzelnen) leben und überleben ... da sollte man nicht schimpfen, sondern selbst mal drüber nachdenken..... ;-)
Ich finde das das für einen Autisten, der noch Asperger in der Kombination hat, bemerkenswert. Vielleicht einfach mal „ zulesen „ und weniger urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt!
Sorry falls dies irgendwie abwertend rüber kam - es ging nicht um die Fähigkeiten eines möglichen Schülers, es ging darum, dass ein Funkamateur der ausbilden will immer in der Lage sein sollte das Wissen weiter zu geben um einen weiteren Funkamateur ausbilden zu können. Aber das ist ja überall in der Gesellschaft so (auch in einer Berufsausbildung), derjenige der ausbildet muss (nicht sollte) dies auch können - und das auch ohne Hilfe.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#212

Beitrag von DC5WP »

DL6WAB hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:09 Ab da macht sich halt der hohe Grad an Digitalisierung in der Gesellschaft bemerkbar, der langsam aber sicher dafür sorgt, dass sich unser Gehirn evolutionär zurückentwickelt.
Ne, die Digitalisierung (wenn man diesen unmöglichen Begriff überhaupt verwenden sollte) ist nur ein Werkzeug. Den richtigen Umgang mit dem Werkzeug sollte den jungen Menschen aber richtig beigebracht werden. Das ist zu 99% die Schuld der Eltern und der Medien selbst. Es kann nicht sein, das klein Kevin vorm TV-Gerät oder der Spielekonsole geparkt wird ..... das wäre bei den entsprechenden Generationen auch eleganter zu lösen gegangen. Aber naja, wenn man diese Entwicklung als "Digitalisierung" bezeichnet ist Digitalisierung echt böse.

Und nein - früher war nicht alles besser - aber die Erziehenden hätten auch hier mit den Medien die sie selbst nicht beherrschen auch erziehen müssen.

Oje ... was schreib ich denn wieder für ein Mist ..... :-) aber das Thema reizt mich bis aufs Blut ;-) Ich war als Kind schon Computerspieleverweigerer - ich hatte da lieber ein paar dumme Programme in einfachem Basic geschrieben ......

So .. Themawechsel ....
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#213

Beitrag von DC5WP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 20:15 Heute brauchst Du ein Führungszeugnis.
Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Und man braucht für so gefährliche Aufgaben wie das Löten oder Draht mit einer lebensgefährlichen Zange zu bearbeiten, das Einverständnis der Eltern...........

Und wehe es passiert was - und wenn es nur eine winzig kleine Schnittverletzung oder ähnliches ist - kommt Mama mit dem Anwalt ........
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#214

Beitrag von DF2JP »

Ich war als Kind schon Computerspieleverweigerer
In dem Alter war ich Computertotal-Verweigerer %)

Da waren die Telefone noch aus schwarzem Bakelit, hatten Wählscheiben und ein langes Kabel...hi.hi

Bild

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#215

Beitrag von DC5WP »

DF2JP hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:23
Ich war als Kind schon Computerspieleverweigerer
In dem Alter war ich Computertotal-Verweigerer %)

Da waren die Telefone noch aus schwarzem Bakelit, hatten Wählscheiben und ein langes Kabel...hi.hi
73 Joe
So war das nicht gemeint - ich zähle eher zu der Generation, die damit direkt aufgewachsen ist .... Als ich 6 oder 7 Jahre alt war kaufte meine Schwester sich einen "hochmodernen" Commodore C64. Und da ging ich direkt mit dran. Viele meiner Schulfreunde von damals hatten auch so ein Teil - nutzen diesen aber nur zum spielen. Als Arbeits- und Lerngerät wurde die Technik damals auch nicht wirklich verstanden.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#216

Beitrag von DC5WP »

DL6WAB hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 15:41 Ich hatte mir mal erlaubt die Frage zu stellen, was der OV denn machen will, wenn zwei Jugendliche am OV Abend vor der Tür stehen und Funkamateure werden wollen. Schweigen im Walde! "Früher war das alles kein Problem, da haben die selbst gelernt ......"
Dieses Problem oder Phänomen ist allgegenwärtig ... nicht nur beim Amateurfunk ... bei vielem anderen auch ... leider .... Deinen letzten Post kann ich eigentlich nur zustimmend "abnicken" .... zwar nicht in jedem Punkt einzeln, aber nach dem Inhalt auf jeden Fall.... Das ist das Hauptproblem .....leider
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#217

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL6WAB hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 15:54Meine Idee für 2021!

http://www.amateurfunkpraxis.de/aft2021.html

Wollten wir eigentlich 2020 schon machen, hat CORONA bedingt leider nicht geklappt. Deshalb, neuer Anlauf für 2021!
Was soll denn dieses "unsettled" und "go"? :sdown:
DC5WP hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 11:17ich kann da nicht auftreten wie der funkende Halbgott und nichts anderes akzeptieren. .... Aber egal, da rede ich schon seit vielen Jahren mit vielen Leuten darüber in bin immer noch beim Thema Bahnhof.
Vielleicht kommen wir hier zu des Pudels Kern. Die einen haben ihre Zulassung und die anderen nicht. Die, die die Zulassung haben, "dürfen", die anderen nicht. Damit entsteht sehr schnell der Gefahr, daß der mit der Zulassung im wesentlichen "macht" und die anderen mal wieder nicht. Die anderen stehen nur dabei mit offenem Mund und halten Maulaffen feil, kommen sich verständlicherweise doof und zurückgesetzt vor, und werden große Mühe haben, nicht nach zehn Minuten schreiend davon zu laufen und von AFu nie mehr etwas wissen zu wollen.

Das Problem bei den Jugendprojekten ist, daß die Jugendlichen aus ihrer Sicht das eigentliche Projekt durchführen sollten und der begleitende FA nur noch das letzte Prozent beisteuert, wofür es zwingend eine Zulassung benötigt, in etwa so wie bei Deinem Ballonprojekt damals. Wenn ich jetzt aber mal ein Dutzend solcher Projekte aufzählen sollte, bei denen die Blagen aktiv die eigentliche Arbeit machen, welche am Ende auch für alle zusammen von einem Erfolgserlebnis gekürt sein soll, oh, da müßte ich aber längere Zeit nachdenken. Ad hoc fiele mir da eigentlich außer dem
  1. Ballonprojekt von Dir und
  2. den üblichen Lötbasteleien
nicht viel ein. :clue:

Und bis auf solche Ausnahmen bleibt der AFu halt eine für Außenstehende undurchsichtige und von ihrem Standpunkt aus vermutlich auch oftmals langweilige, altbackene Parallelwelt.
Krampfader hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 11:47
DC5WP hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 11:35Es kann nicht sein, das klein Kevin vorm TV-Gerät oder der Spielekonsole geparkt wird .....
Ist aber so, weil bequem.
Genau das ist der Punkt. Und wenn da erst mal ein bestimmtes Verhalten eintrainiert ist, dann werden die Blagen träge, die Lesekompetenz leidet und sie können sich, wie ich es schon einmal weiter oben schrieb, nicht mehr ausdrücken. Allerdings ist es auch Illusion, zu glauben, man könnte diese Gruppe für den AFu gewinnen. Die sind schlicht und einfach "verloren", so traurig das auch ist. :(

Interessant sind die, bei denen die Degeneration noch nicht so fortgeschritten ist, und die Fragestellung, wie man sie aktiv auch (erst einmal) ohne Lizenz am AFu mit Erfolgserlebnis teilhaben lassen kann. Dazu braucht man Ideen oder besser noch eine ganze Ideendatenbank, die vorzugsweise so weit ausgearbeitet sind, daß ein OV, der davon eine Idee umsetzen möchte, nicht das Rad neu erfinden muß. Nicht unbedingt trivial, aber ich denke schon, daß das machbar sein sollte.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#218

Beitrag von Sputnik01 »

Mei Senf auch noch.

Vielleicht wurde das schon behandelt.

Es sind nicht die Anspruchsvollen Aufgaben die mich abschrecken nach 40 Jahren CB Funk, die AFU Prüfung zu machen.
Ok ein bisschen. :dlol:

Die Regeln nerven mich.

1. Vor jedem Durchgang und nach Beendigung selbigen muss ich mein Rufzeichen nennen.
Hallo, wen interessiert es, außer die BNA ? alle anderen können Nachfragen.

2. Kein 27.555 oder 27,575 benutzen dürfen, warum ? gerade dann wenn die Bänder offen sind,
ist da der der meiste Betrieb überhaupt, selbst mehr als auf jedem AFU Band.

3. Warum keine Politischen oder auch Religiösen Themen behandeln ? Regelwerk AFU!
wo den sonst? auch , und gerade International. Heute hört doch keiner mehr zu. Es ist die einzige Möglichkeit
wo meine Gegenstation mir zu hören muss und direkt auf mein gesprochenes Wort, antworten soll, kann und darf.
Das ist doch das tolle am Funk, man muss sich damit auseinander setzen was ein anderer sagt, sonst entsteht kein Gespräch.

Ich begreife das nicht, archaische Regeln schreiben mir vor über was ich reden darf und was nicht. In der heutigen Zeit.
Wenn jemand auf dem CB unangenehm auffällt, wird er auch gemieden und bekommt kein Kontakt mehr.
Höflichkeit und Empathie haben sich doch schon lange durchgesetzt, auch beim CB.

Das natürlich nicht jeder mit einem Lötkolben, seine Wohnung abbrenne darf, nur weil er seine Kiste aufmöbeln kann und darf,
ist mir auch klar. Aber ZENSUR war noch nie was für die Jugend.

73/55 Sputnik01
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#219

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sputnik01 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:501. Vor jedem Durchgang und nach Beendigung selbigen muss ich mein Rufzeichen nennen.
Hallo, wen interessiert es, außer die BNA ? alle anderen können Nachfragen.

2. Kein 27.555 oder 27,575 benutzen dürfen, warum ? gerade dann wenn die Bänder offen sind,
ist da der der meiste Betrieb überhaupt, selbst mehr als auf jedem AFU Band.

3. Warum keine Politischen oder auch Religiösen Themen behandeln ? Regelwerk AFU!
wo den sonst? auch , und gerade International. Heute hört doch keiner mehr zu. Es ist die einzige Möglichkeit
wo meine Gegenstation mir zu hören muss und direkt auf mein gesprochenes Wort, antworten soll, kann und darf.
Das ist doch das tolle am Funk, man muss sich damit auseinander setzen was ein anderer sagt, sonst entsteht kein Gespräch.
Zu 1:
Das ist wie bei Deinem Auto. Da hast Du auch vorne und hinten ein amtliches Kennzeichen. Du mußt das Call auch nur alle zehn Minuten wiederholen und wenn Du es mal vergißt, wird Dir niemand deswegen gleich den Kopf abreißen.

Zu 2:
Ganz einfach erklärt: 27.xxx ist kein AFu-Band. Die AFu-Lizenz gilt nur für AFu-Bänder, nicht für CB, nicht für Marinefunk und auch nicht für Rundfunk. Ist total einfach zu verstehen. :D

Zu 3:
Du darfst politische und religiöse Themen bereden, aber ja doch. Aber es hört halt mitunter die halbe Welt mit und irgendjemand könnte sich angep*ßt fühlen. Allerdings macht auch ein bißchen der Ton die Musik und je nach Tonart können solche Themen sogar möglich sein. Nur gewerblich-wirtschaftliche Sachen sind bei AFu wirklich absolut verboten, also bei z.B. "Ich habe XYZ entwickelt und das könnt Ihr bei mir kaufen" würdest Du sehr schnell Ärger kriegen.
Sputnik01 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:50Aber ZENSUR war noch nie was für die Jugend.
Das ist keine Zensur. Wenn Du Dich gewählt, differenziert und diplomatisch genug ausdrückst, darfst Du das auch im AFu. Nur die Beleidigtreligion wird vermutlich keine Kritik mögen, aber das ist eine andere Sache. ;)

73 de Daniel
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#220

Beitrag von Der Dude »

Sputnik01 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:50 1. Vor jedem Durchgang und nach Beendigung selbigen muss ich mein Rufzeichen nennen.
Hallo, wen interessiert es, außer die BNA ? alle anderen können Nachfragen.
Das hälst du im Ernst für ein Problem?
Ich nenne sogar im CB Funk in Abständen immer wieder mal mein CB-Call. Nicht weil meine Gesprächspartner alle an Demenz leiden, sonder aus reiner Höflichkeit, gerade gegenüber denen, die nur am Zuhören sind und vielleicht gerne wissen wollen wer da am quatschen ist. Und das ohne Nachfragen zu müssen.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#221

Beitrag von DMA284 »

Sputnik01 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:50
2. Kein 27.555 oder 27,575 benutzen dürfen, warum ? gerade dann wenn die Bänder offen sind,
ist da der der meiste Betrieb überhaupt, selbst mehr als auf jedem AFU Band.
Das ist der einzige Punkt wo man als Lizenzierter gekniffen ist. Als CBler kann man sagen, falls man erwischt werden sollte, wusste ich nicht. Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber als Lizenzierter kann man dir darüber hinaus auch noch Vorsatz unterstellen. Genauso wenn man mit der AFU/Export Kiste auf CB unterwegs ist.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#222

Beitrag von Lattenzaun »

...nööö....Owi bleibt Owi....da passiert erstmal nixx...nur weil man jetzt ein aktives Callsign hat...

Wenn Du mit 3 Promille auf den Relais den Führer grüßt oder andere Bänder ständig mit 2,5 Kilo störst mit Call...gibbet zunächst ne zeitliche Auflage...dann Bandsperre...dann Rufzeichenentzug....Vorsatz ist immer...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#223

Beitrag von Sputnik01 »

Ok, ich nochmal.

Ach Dude, wenn du mir ernsthaft erzählen möchtest das es CB Funker gibt die alle 5 Minuten Ihren Scip widerholen,
dann solltest du wirklich auf dem AFU bleiben. Mehr möchte ich nach 5 Beiträgen von dir nichts sagen. :think:

Hallo Doc.

zu 1. Bis heute wird das in den Statuten der AFU so gelehrt. Wir reden von Personen die das lernen und kein Plan
haben wie es wirklich ist.

zu 2. ja und, dann ist es halt kein AFU Band. Was solls, da sin Menschen aus aller Welt mit denen ich Kontakt aufnehmen kann,
um das geht es doch. Herjehh, wir sollten froh sein das es noch Menschen gibt die dies Hobby unterstützen und Freude daran haben.
Wir Funker stehen auf der Roten Liste, der Aussterbenden Rasse, da bin ich um jeden einzelnen doch froh.....ich bitte dich.

zu 3. Es ist mir wurscht wenn sich jemand angepisst fühlt, denn die einzigste Art mit jemanden endlich mal Differenzen auszutauschen
ist nun mal " Ross und Reiter zu benennen, wir sin doch keine Tiere, wenn nicht auf dem Funk, wo dann. Jeder muss den Respekt haben
"gewollt oder ungewollt" dem anderen zu, zu hören. Wie geil ist das denn. Stell dir mal vor so ein System hätte es das letzte mal gegeben gegeben,
als sich Trump und Biden angeschriehen haben.

Ich will kein Ärger, aber der Funk ist das letzte Medium genau so wie Radio, was unverfälscht, Live und wirklich ist.
Was habe wir sonst noch....

Dude, Doc, 73, 55 die Sputnik01 Station
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#224

Beitrag von ax73 »

Ich sehe in den Punkten
Sputnik01 hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:50 ...
Die Regeln nerven mich.

1. Vor jedem Durchgang und nach Beendigung selbigen muss ich mein Rufzeichen nennen.
Hallo, wen interessiert es, außer die BNA ? alle anderen können Nachfragen.

2. Kein 27.555 oder 27,575 benutzen dürfen, warum ? gerade dann wenn die Bänder offen sind,
ist da der der meiste Betrieb überhaupt, selbst mehr als auf jedem AFU Band.

3. Warum keine Politischen oder auch Religiösen Themen behandeln ? Regelwerk AFU!
wo den sonst? auch , und gerade International. Heute hört doch keiner mehr zu. Es ist die einzige Möglichkeit
wo meine Gegenstation mir zu hören muss und direkt auf mein gesprochenes Wort, antworten soll, kann und darf.
Das ist doch das tolle am Funk, man muss sich damit auseinander setzen was ein anderer sagt, sonst entsteht kein Gespräch.
nicht die Frage nach rechtlichen Aspekten. Es geht mehr um HamSpirit und moderne, zeitgemäße Regelungen.

zu 1: macht in der Praxis ohnehin kaum jemand mehr.

zu 2: ein Thema das weniger mit dem Amateurfunk zu tun hat als mit einer notwendigen weltweiten Legalisierung
von sogenannten Freebandfrequenzbereichen.

zu 3: wie 1, ist irgendwie aus dem kalten Krieg übriggeblieben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#225

Beitrag von Lattenzaun »

...lööl...Punkt 1 hat auf auf 2 und 70 wirklich stark abgenommen die letzten Jahre...seit C und DO...duck und wech:)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“