Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#166

Beitrag von noone »

JA machen wenn man Interesse am Amateurfunk und seinen Möglichkeiten hat.

NEIN wenn man nicht vorsichtig beim Schwarzfunken auf den Freebander-Bereichen ist und das ganze übertreibt.

Denn es fragwürdig ab einer bestimmten Schwere der Tat ob es dann noch eine Owi und nicht doch vielleicht Strafttat ist, da dürfte man schwerlich auf der sicheren Seite sein wenn man Fachkenntnis per staatlicher Prüfung (nicht staatlich anerkannter Prüfung) nachgewiesen hat!

OK man muss erwischt werden... aber Sellerjener ist ein Eichhörnchen!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#167

Beitrag von noone »

DL6WAB hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 16:35
noone hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 16:28 ... wenn man Fachkenntnis per staatlicher Prüfung (nicht staatlich anerkannter Prüfung) nachgewiesen hat!
Wenn man die Fachkenntnisse durch staatliche Prüfung erfolgreich nachgewiesen hat, muss man nicht mehr Schwarzfunken! Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Bußgeld kassiert, sinken dadurch rapide! :D
Man muss auch ohne Amateurfunkzeugnis nicht schwarz funken, genau wie man sich nicht vor dem Autofahren besaufen oder sonstwie bedröhnen oder puschen muss.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#168

Beitrag von Charly Alfa »

Fachkenntnisse durch staatliche Prüfung erfolgreich nachgewiesen hat, muss man nicht mehr Schwarzfunken
Das ist der Hauptgrund warum es sich ""lohnt"" !

Folgendes "Szenarium" man steht auf´m Berg mit Funktechnischen Equipment was nicht ein Jeder betreiben darf.
So abwegig ist das nicht, ein Jeder hat doch, mehr oder weniger ?!
Wenn eine Polizei Kontrolle plötzlich mal erscheint, wird die Luft ein wenig dünner. :grrr:
Hat man was zum "Vorzeigen" ausser Persi, Führerschein und Fahrzeugschein kann man ansonsten ganz locker bleiben. :banane:
Nicht umsonst kann der "****" hier aus dem Forum wenn sein liz. YL dabei ist mit 1 KW auf 11 m vom Berg "aus" ! :holy:

Hatte auch mal so gedacht, Lizenz ja, Afu machen nein !
Aber Afu machte dann doch mehr Spass wie CB Funk weil es mehr Möglichkeiten gibt. :tup:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#169

Beitrag von DocEmmettBrown »

Von wem sprecht Ihr eigentlich gerade? Falls es der ist, an den ich gerade denke, von dem hat sich seine YL damals nicht nur getrennt, sie hat auch ihre Habseligkeiten incl. ihres Nannycalls einfach mitgenommen.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#170

Beitrag von Maulwurf »

Wenn nichts mehr einfällt, sucht man sich jemanden zum Herziehen raus. 🥱


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#171

Beitrag von Charly Alfa »

In all den Jahren von der YL nix gelernt
ER möchte ja (angeblich) auch nicht, sein Slogan "...... QRV auf jeder Frequenz ohne Lizenz " !
Wird auch noch von allen gefeiert wie ein Held .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#172

Beitrag von KLC »

Vertical hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:58 Nochmals 17 Seiten?
Ja ...
und leider auch ein paar gute Gründe dabei , nicht eine Lizenz zu machen !
:wall:
Ist leider schade,
denn viele kleine Jungs früher und heute , haben sich schon auf ner fetten Harley oder anderen favorisierten Kultmororrad gewähnt , als an ihrem Kinder-Drahtesel die Stützräder abmontiert waren.

Und genau sehe ich das mit dem Hobbyfunk: das eine kann ich wenn immer ich will, und für das andere muß ich eine Prüfung bestehen.
Die Feuerwehr- und andere Kameraden kennen das von ihrem Dienst: Leistungsabzeichen kann man machen .... muß man nicht !
CB-Funk ist Freiheit, AFu ist eine Kür , mit der ich meine Freiheit vergrößern kann !

Sonst nix !! :king:

Trauriger Thread hier , wo die Kleingeister sich beim Weitejakulieren übertreffen wollen .... :kotz:

hilfe@DL6MQ , Wolfgang Prechter, übernehmen Sie bitte , hier hat es so keinen Zweck !! :wall:
KLC hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 16:34 Jammert nicht !! FUNKT !!!
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#173

Beitrag von ax73 »

Ich ergänze mal die Bereitschaft, sich mit Klarnamen und Adresse in ein öffentliches Verzeichnis eintragen zu lassen.
Ja, auf Antrag reicht auch der Klarname.

Was lange kein Problem und nützlich war ist in Zeiten globaler Vernetzung von Informationen mindestens eine
individuelle Abwägung von Vor- und Nachteilen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#174

Beitrag von DC5WP »

Krampfader hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:03 ... Trägersetzern ...
Wobei speziell das "Trägersetzen" auch eine ernstzunehmende amateurfunktechnische Herausforderung sein kann. Auch durchaus mit sportlichem Charakter (wenn es sich zum Beispiel um einen mobilen Störer :think: handelt). Das Suchen, Peilen und Finden solcher netten Menschen kann sich durchaus auch zu einem spannenden Teil eines wunderbaren Hobbys herauskristallisieren :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#175

Beitrag von heavybyte »

Moin in die Runde.

Schade, dass man eine Lizenz nicht verkaufen kann, ich hätte eine abzugeben.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#176

Beitrag von DC5WP »

heavybyte hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 11:28 Moin in die Runde.

Schade, dass man eine Lizenz nicht verkaufen kann, ich hätte eine abzugeben.

Gruß
Lothar
Das ist Quatsch - wie war das oben? Nicht jammern - Funken! ..... Jeder kann sich sein Hobby so schön oder so schlecht reden wie er möchte ... ich hab auch schon sehr tiefe Tiefschläge gehabt in Bezug auf Amateurfunk - aber scheiß drauf .... die paar wenigen Idioten machen mir nicht das Hobby kaputt....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#177

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:03gewisse Themen möglichst nicht anschneiden (z.B. politisieren über Grenzen hinweg)
Religion und Politik sind erlaubt, nicht verboten. Die beiden Bereiche sind nur verpönt (Stichwort HAM-Spirit). Aber wenn z.B. mal wieder irgendein Land wie damals Frankreich meint, ein AFu-Band in Beschlag nehmen zu müssen, da wird aber durchaus darüber gesprochen. Wirklich verboten sind gewerbliche und wirtschaftliche Anwendungen; Du darfst AFu also nicht als Ersatz für Betriebsfunk nehmen.
Krampfader hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:03Prüfung eben (Frust nach dem Durchfallen, sprich wochenlang für die Katz auswendig gelernt), usw.
Kein Grund! Es gibt doch diese ganzen Trainingsprogramme für alle möglichen Betriebssysteme. Du kannst also, um mal Dein Auswendiglernen aufzugreifen, vorher schon testen, ob Du die Landeskenner und vor allem aber den Bandplan abrufbar hast - zumindest in Deutschland. Bei Euch in Österreich läuft die Prüfung ja etwas anders ab.
DC5WP hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 11:20
Krampfader hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:03... Trägersetzern ...
Wobei speziell das "Trägersetzen" auch eine ernstzunehmende amateurfunktechnische Herausforderung sein kann. Auch durchaus mit sportlichem Charakter (wenn es sich zum Beispiel um einen mobilen Störer :think: handelt). Das Suchen, Peilen und Finden solcher netten Menschen kann sich durchaus auch zu einem spannenden Teil eines wunderbaren Hobbys herauskristallisieren :wave:
Sportlich ist es aber nur dann, wenn der Erbauer des gefundenen Störsenders seine Lizenz dann konsequenterweise auch zurückgäbe. :angry:

Aber ich hätte da noch einen ganz anderen Punkt: Die Bildung im Land erodiert ja im laufe der Jahre immer mehr und vielleicht wäre es für den einen oder anderen auch mal ganz interessant, statt sich irgendwelcher Seifenopern im TV einmal Technik-E oder -A anzusehen. Nicht einer Prüfung wegen, sondern wegen seiner Allgemeinbildung. Angeblich soll Allgemeinbildung schaden, aber ich kann Euch versichern, daß dieses Gerücht falsch ist. ;)

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#178

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 13:54 Aber ich hätte da noch einen ganz anderen Punkt: Die Bildung im Land erodiert ja im laufe der Jahre immer mehr
Ein weises Wort gelassen ausgesprochen :tup:

Das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.

Aber es gibt ein Rezept:

Wenn keiner mehr richtig schreiben kann, machen wir eine Rechtschreibreform.
Wenn zuviele Schüler sitzten bleiben, schaffen wir das Sitzenbleiben ab.
Wenn der Notendurchschnitt zu schlecht wird, senken wir das Niveau ab, bezw. verteilen wir Bonuspunkte (wie in Hamburg geschehen).
Für höhere Schulen braucht es keine Aufnahmeprüfungen mehr, die Dummen sollen ja gefördert werden.

Wenn zukünftig mit diesen Massnahmen alle Schüler zu Akademikern werden, müssen die Alten zur Müllabfuhr, einer muss ja den Dreck wegmachen :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#179

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Zu Trägerstzer und Co :

Der faire Umgang mit Einander, ist nicht immer da .
Es ist gut, Uns nicht davon abschrecken zu lassen und überhaupt sind das Einzelpersonen mit Problemchen .

Das Kumpelhafte ist ebenfalls sozial und macht in dieser verrückten Zeit, den stabileren und lebendigeren Eindruck .


Persönliche Erfahrung :
Ich empfinde AFU als Erweiterung unseres geliebten Hobbys .
Vorher : CB-Funk seit Anbeginn
Heute : CB-Funk und AFU mit E-Lizenz seit 1 1/2 Jahren

Ergo : Selbst mit E-Lizenz habe ich mehr Möglichkeiten als ich umsetzen kann .
Wegen Zeit, Geld, Platz, Interesse und Wichtigkeit nutze ich nur einige der neuen Möglichkeiten .
Später vielleicht mehr .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#180

Beitrag von ultra1 »

DL6WAB hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:22
heavybyte hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:10 Wenn zukünftig mit diesen Massnahmen alle Schüler zu Akademikern werden, müssen die Alten zur Müllabfuhr, einer muss ja den Dreck wegmachen :sup:
Sehr schön! :D
Nicht das hier jemand auf die Jugend schimpft ?
Sind die Alten aus der eigenen Geschichte nicht schlau geworden ?
Oder denkt nur Jeder an sich und Er sei der Beste ? :dlol:


Den ganz großen Dreck, den überlassen wir Alten doch sowieso den kommenden Generationen und haben selbst keine Lösung dafür .
Klappe und hin setzen . :dlol:


55/73, Ingo
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“