Alter Dummyload (Morganite)

Antworten
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Alter Dummyload (Morganite)

#1

Beitrag von Superstar »

Bin zur Zeit an einer Hausräumung einer ehemaligen Funkamateurs und habe bei den Antiquitäten einen Dummyload gefunden (siehe Bild).
Jedenfalls habe ich ihn zunächst gemessen. Hat um die 47 Ohm. Getestet habe ich ihn auch bis 100 Watt. Er wurde nach 2 min. senden kaum lauwarm.

Einzig was mich etwas beunruhigt ist, dass diese Stangen eigenartig stinken. Kennt jemand diese Art Widerstände und kann etwas dazu sagen?
Ist das Zeug am Ende vielleicht noch Krebserregend? Ich würde das Teil ev. in eine Büchse oder Einmachglas einbauen. Ich denke bis ein 500 Watt dürfte das Teil locker vertragen.
IMG_2525.jpeg
IMG_2525.jpeg (68.41 KiB) 4353 mal betrachtet
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#2

Beitrag von df2tb »

Wofür gibt es eigentlich Google? Es ist einfach, andere die Arbeit machen zu lassen

https://www.vintage-radio.net/forum/sho ... p?t=154348

Andreas
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#3

Beitrag von Superstar »

Entschuldige bitte, ich habe gegoogelt und bin nicht konkret fündig geworden. Ausserdem beherrsche ich die Englische Sprache nicht wie Du.
Aber Danke trotzdem!
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#4

Beitrag von juergenegg »

df2tb hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:14 Wofür gibt es eigentlich Google? Es ist einfach, andere die Arbeit machen zu lassen

https://www.vintage-radio.net/forum/sho ... p?t=154348

Andreas
[/quot

Hallo lieber OM Andreas
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten :tup:

1. Du hast Wissen und kannst dem Frager helfen. :book:
2. Du hast kein Wissen dann einfach zurück halten. :clue:

Das der Foren Teilnehmer " andere die Arbeit machen lassen " möchte ist einfach eine Unterstellung
welche sich nicht gehört. Der Funkfreund beherrscht kein Englisch ...... ist das so schlimm?
Wenn ich solche Bemerkungen lese geht mir einfach der Hut hoch .... :angry:
Sorry aber das musste geschrieben werden.
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#5

Beitrag von Alexander »

Superstar hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:06 Bin zur Zeit an einer Hausräumung einer ehemaligen Funkamateurs und habe bei den Antiquitäten einen Dummyload gefunden (siehe Bild).
Jedenfalls habe ich ihn zunächst gemessen. Hat um die 47 Ohm. Getestet habe ich ihn auch bis 100 Watt. Er wurde nach 2 min. senden kaum lauwarm.

Einzig was mich etwas beunruhigt ist, dass diese Stangen eigenartig stinken. Kennt jemand diese Art Widerstände und kann etwas dazu sagen?
Ist das Zeug am Ende vielleicht noch Krebserregend? Ich würde das Teil ev. in eine Büchse oder Einmachglas einbauen. Ich denke bis ein 500 Watt dürfte das Teil locker vertragen.

IMG_2525.jpeg
Zu dem was ich jetzt schreibe, gehe ich von meinem Halbwissen aus.

Früher verwendeten wir "Dummy-Loads", die in 1 Liter Konservendosen eingebaut waren. Diese waren auch noch mit Oel gefüllt um eine höhere Belastung zu ermöglichen.
Ob die bei Dir vorliegenden Teile auch solche Dinger sind, die in solche Dosen gehören, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich geh aber - wegen der Geruchsspuren bei Dir - davon aus.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#6

Beitrag von Superstar »

Vielen Dank Alexander. Das würde die gegebene Bauweise erklären, denn dieses Konstrukt ist wohl weiniger zum offen Hinlegen gedacht.
Ich werde dem weiter nachgehen. :wave:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#7

Beitrag von heavybyte »

Moin in die Runde,

so schön und stabil diese zwei Stäbe auch sind, ich würde sie nicht als Dummy verwenden.

Es gibt mittlerweile sehr preiswerte und induktionsarme Exemplare die deutlich einfacher zu handhaben sind, z.B. https://www.ebay.de/itm/CB-Funk-Amateur ... SwvGZcG82b

Der Link soll nur ein Beispiel sein.

Solch einen habe ich auf einen alte Prozessorkühler geschraubt und wenn ich längere Zeit Power drauf gebe, lasse ich den Fan laufen.
Das funktioniert hervorragend.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#8

Beitrag von Superstar »

Hallo Jochen

Vielen Dank für den aufschlussreichen Exkurs! Das klingt sehr interessant.
Zum Glück habe ich nachgefragt, denn heute Abend gehe ich mit einigen Kisten an den Flohmarkt.
Dann bleibt dieses Teil erstmal Zuhause. :lol:

Dann dürften das wohl Kohleschicht-Widerstände sein, denn davon kriegt man schwarze Finger und die riechen irgendwie
so kohlenmässig.

Das Bild ist schlecht fotografiert. Es sind 4 Widerstände à 200 Ohm. :tup: Die Unteren zwei werden von den Oberen überdeckt.
Die müssen sehr belastbar sein, denn nach 2 Minuten senden bei 100 Watt werden die gerade mal handwarm. Jede Stange ist 24cm lang und 2,5cm Durchmesser.
Zunächst werd ich die Kontakte etwas reinigen und die PL-Buchse ersetzen. Eine passende Dose wird sich finden lassen. In Oel eintauchen muss ich ihn zunächst nicht, da ich noch keine PA habe.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#9

Beitrag von juergenegg »

Alexander hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 08:01
Superstar hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:06 Bin zur Zeit an einer Hausräumung einer ehemaligen Funkamateurs und habe bei den Antiquitäten einen Dummyload gefunden (siehe Bild).
Jedenfalls habe ich ihn zunächst gemessen. Hat um die 47 Ohm. Getestet habe ich ihn auch bis 100 Watt. Er wurde nach 2 min. senden kaum lauwarm.

Einzig was mich etwas beunruhigt ist, dass diese Stangen eigenartig stinken. Kennt jemand diese Art Widerstände und kann etwas dazu sagen?
Ist das Zeug am Ende vielleicht noch Krebserregend? Ich würde das Teil ev. in eine Büchse oder Einmachglas einbauen. Ich denke bis ein 500 Watt dürfte das Teil locker vertragen.

IMG_2525.jpeg
Zu dem was ich jetzt schreibe, gehe ich von meinem Halbwissen aus.

Früher verwendeten wir "Dummy-Loads", die in 1 Liter Konservendosen eingebaut waren. Diese waren auch noch mit Oel gefüllt um eine höhere Belastung zu ermöglichen.
Ob die bei Dir vorliegenden Teile auch solche Dinger sind, die in solche Dosen gehören, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich geh aber - wegen der Geruchsspuren bei Dir - davon aus.

73 de Alexander
Hallo Alexander
Überall auf der Welt kommen immer mal die gleichen Ideen auf....... :dlol:
Auch ich habe noch aus alten Zeiten meinen ersten Dummy ! Eine Milchdose mit PL Buchse
Ringsum verlötet mit einem Drucklöchelchen. Innen Widerstände bis 20 Watt gefüllt mit Paraffin! :-))) :tup:
Funktioniert heute noch. Steht in meinem Erinnerungsregal bei vielen anderen Sachen . :banane:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#10

Beitrag von heavybyte »

Alexander hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 08:01 Früher verwendeten wir "Dummy-Loads", die in 1 Liter Konservendosen eingebaut waren. Diese waren auch noch mit Oel gefüllt um eine höhere Belastung zu ermöglichen.
Das kenne ich auchnoch. Das Ol sollte man vorher abkochen, um eventuelle Feuchtigkeit auszutreiben.... sagte man.
Ob das wirklich etwas bewirkt hat, weiss ich nicht.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... freut mich, dass ich mit meinen Überlegungen, bei Euch "Alten Säcken" ebensolche nostalgische Gefühle und Erinnerungen wie bei mir geweckt habe. In meinen Gedanken sehe ich immer noch die Hochglanzprospekte von RiCO und Hannes Bauer. Damals, war es noch was besonderes Funkamateure zu sein.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#12

Beitrag von juergenegg »

Alexander .... " Alte Säcke" hmmmmmmmmmmmmmmmmmm :grrr:

Säckeweise geballte Erfahrungen und Wissen. Das lasse ich mir gefallen. :mrgreen:
Meine Teile bestellte ich u.a. bei Rim Elektronik ..... :-) Lang ist es her !! Der letzte Gelbe
Katalog ist bei mir noch vorhanden.
Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#13

Beitrag von DF5WW »

heavybyte hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:38
Alexander hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 08:01 Früher verwendeten wir "Dummy-Loads", die in 1 Liter Konservendosen eingebaut waren. Diese waren auch noch mit Oel gefüllt um eine höhere Belastung zu ermöglichen.
Das kenne ich auchnoch. Das Ol sollte man vorher abkochen, um eventuelle Feuchtigkeit auszutreiben.... sagte man.
Ob das wirklich etwas bewirkt hat, weiss ich nicht.

Gruß
Lothar
Man hat eigentlich bei solchen Dummys Transformatorenöl verwendet. Da musste nix gekocht werden. War/ist ja extra für
solche Zwecke (Kühlung von Trafo´s) raffiniert worden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Alter Dummyload (Morganite)

#14

Beitrag von heavybyte »

Ja schön, das leuchtet auch ein, jedoch hat sich da nicht jeder dran gehalten, chronischer Geldmangel war sehr verbreitet.

Es hat mich aber nicht betroffen, ich weiss davon nur von Erzählungen.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“