Kenwood TS-480

Antworten
Ickis
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:12
Standort in der Userkarte: Erkelenz

Kenwood TS-480

#1

Beitrag von Ickis »

Moin,
mein TS-480 hat seit einiger Zeit Probleme über die CAT gesteuert zu werden.
Steuersignale können zum Transceiver gesendet werden und werden auch ausgeführt, ich bekomme jedoch keine Antwort vom Gerät.
Getestet mit putty 115200,8,N,1
Somit wird er natürlich nicht von HRD erkannt.
Hat jemand ne Idee?

Gruss
Ickis
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kenwood TS-480

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ickis hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 07:43Steuersignale können zum Transceiver gesendet werden und werden auch ausgeführt, ich bekomme jedoch keine Antwort vom Gerät.
Getestet mit putty 115200,8,N,1
Vermutlich irgendein Problem mit der TD-Leitung des TRX oder RD-Leitung Deiner RS232-Schnittstelle am PC. Hast Du die Möglichkeit, den TRX probeweise mit einem anderen Rechner anzusteuern, oder hast Du zum Testen eine Jumperbox mit LEDs für die RS232-Schnittstelle?

Übrigens: Die genaue Wohnanschrift würde ich in Deinem Profil entfernen. Ist besser so. ;)

73 de Daniel
Ickis
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:12
Standort in der Userkarte: Erkelenz

Re: Kenwood TS-480

#3

Beitrag von Ickis »

Hi Daniel,
habe es mit 2 Rechnern und 3 USB2RS232-Adaptern probiert.
Langsam kommt in mir mir der Gedanke hoch, dass der TRX kein CTS sendet.
Aber ich werde auf deine Idee mit der Jumperbox zurückkommen. Mal sehen, wo ich so ein Teil herbekomme.

Danke und schönes WE

73; Andreas
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Kenwood TS-480

#4

Beitrag von HF-Loser »

Ja nee schon klar .... RTFM !

Erst mal schauen welche Baud Rate eingestellt ist, ich bin der Meinung er macht nicht mehr wie 38400 ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Kenwood TS-480

#5

Beitrag von hb9pjt »

Macht 115 kbit/s und das perfekt.

73, Peter - HB9PJT
Ickis
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:12
Standort in der Userkarte: Erkelenz

Re: Kenwood TS-480

#6

Beitrag von Ickis »

Wie schon geschrieben, ich kann ihn steuern, bekomme aber keine Antwort. Das ganze mit 115200Bps.
Ich habe jetzt den Tester am TRX angeschlossen gehabt und der Tester blieb dunkel. Erst nachdem der USB2SER-Adapter dran war, leuchteten TxD, DTR und RTS.
Ich habe das ungute Gefühl, dass die CAT sendeseitig defekt ist.
Interessant wäre zu wissen, was leuchten muss, wenn nur die CAT dranhängt. Koppele ich 2 Rechner, dann leuchten zusätzlich RxD, DSR und CTS.
Ich nehme an, dass dieser Status auch sichtbar sein muss, wenn die RS232 des TS-480 richtig funktioniert.

73 Andreas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“