Crossband-Repeater auf der ISS

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Crossband-Repeater auf der ISS

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Auf der Internationalen Raumstation (ISS) ist seit September ein Crossband-Repeater aktiv, der bei den entsprechenden Umläufen hier in DL auch recht gut zu hören ist (auch ohne spezielles Equipment). Das Rufzeichen des Repeaters ist NA1SS und wird in CW immer mal genannt.
Die Sendefrequenz des Repeaters ist 437,800 MHz in FM, und die Empfangsfrequenz ist 145,990 MHz mit 67,0 Hz CTCSS.
Auf den entsprechenden Homepages kann die Umlaufbahn der ISS in Echtzeit verfolgt werden, so daß man zur rechten Zeit zumindest den Empfänger anwerfen kann.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#2

Beitrag von DL4YBL »

Heute 19:25 Uhr der nächste Überflug für ca. 5:26min.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#3

Beitrag von Denyo4711 »

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat dieser auch neue Antennen bekommen.
Kann man den Repeater immer noch gut mit einen beliebigen Rundstrahler (zB X30)arbeiten?
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
ich verwende zum Empfang der ISS (egal ob ARISS-Verbindungen oder Cross-Band-Repeater) auch nur eine X-50. Das sollte eigentlich auch Sendseitig reichen, wenn die ISS direkt über mein QTH donnert.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#5

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

ich versuche auch schon seit geraumer Zeit mein Glück mit dem Repeater der ISS. ich nutze dafür eine 4-Element LDPA und ein Anytone 878(meinstens) ab und an auch mein FT817 bzw. eine CRT MIcron

Empfang geht damit super aber ich hatte noch nicht das Glück über den Repeater gehört zu werden und so langsam stehe ich auf dem Schlauch.
67Hz CTCSS ist eingestellt und den Doppler-Effekt berücksichtige ich, zumindest im Downlink.

Sind Up- und Downlink unterschiedlich polarisiert?

gibt es noch was zu beachten?

Besten Dank,
Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#6

Beitrag von DL 4 FCY »

Moin Daniel !
Mach Dir keinen Kopf, im Moment ist bei jedem Überflug auf dem Repeter die Hölle los. Ich gehe mal davon aus, daß sich das irgendwann wieder legt, und dann klappt es auch sendeseitig über den Repeater !!!
Ich verwende einen relativ betagten Kenwood TS-790, der für CTCSS modifiziert ist, und etwa 50 W an einer X-50.
Soweit ich weiß, sind die Polarisierungen gleich.
Dann weiterhin viel Glück !
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#7

Beitrag von grobmotorik »

Hallo Klaus,

na dann probiere ich es einfach weiter :) . Das es dort oben recht voll ist ist schon richtig wobei mir der SO-50 noch wesentlich mehr frequentiert vorkommt.

73
Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
DG1SR
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:40
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

#8

Beitrag von DG1SR »

Ich probiere es auch bei fast jedem Überflug mit einer Yaesu FT-4X und einer portablen Yagi von lamdahalbe.de von meiner Terrasse. Aber bis jetzt ohne Erfolg, hören tu ich immer welche. Aber wie schon oben geschrieben. Ist zu viel los.
VY 73 STefan (DG1SR)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“