Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#61

Beitrag von DF5WW »

terminator hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:41 Es gib Leute die habe den Turm auf dem Donnersberg vieleicht gekauft dem Relaibetreiber vom 11 Meter Band keine Chance geben.
Ich schäme mich als Amateurfunker Pfui Teufel.
Ich will keine Diskusion ich habe nur meine Meinung gesagt mehr sage ich nicht dazu.
Was hat das mit AFu zu tun ? Jeder der Plätze auf einem Fernmeldeturm hat will Kohle dafür sehen
weil der Turm und dessen Instandhaltung eben auch finanziert werden müssen. Wenn der Betreiber
eines CB-Relais genug Asche in der Tasche hat findet sich auch sicher ein Weg aber für Lau gibt´s
keinen Standort. Zudem kostet das dann auch noch weiteres Geld bei der BNetzA, denn wer zuletz
auf den Turm kommt zahlt immer die neue Standortbescheinigung. In dem Falle dann keine Selbsterklärung
sondern richtiger Messaufwand der BNetzA mit entsprechenden Kosten.

Und, by the way, überprüf mal Dein Geschreibsel mit einer Rechtschreibprüfung bevor Du es absendest.
Man muss nicht fehlerlos sein aber ein wenig verständlich sollte es schon sein.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#62

Beitrag von FoxtrottMike »

CB Relais sind doch meines Wissens ab Ende 2019 Anmeldefrei?
Und Offizielle Rufzeichen werden für CB Relais Gateways etc. nicht mehr vergeben.
Da darf jetzt der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden.
Und in FM bei 4 Watt braucht es keine Standort Bescheinigung.


By the Way, immer locker bleiben.
Afu oder CB ist eigtl. egal Hobby bleibt Hobby.

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#63

Beitrag von DF5WW »

Check mal Relaiszulassungen an einzelnen Standorten. Ob CB frei ist von Zulassung ist erstmal
völlig Wurscht. Solange sich auf dem Turm etwas befindet das einer Standortgenehmigung
bedarf sind alle (auch CB) dazu verpflichtet diese zu erneuern. Beim BEMFV geht es darum
das die Schutzabstände die berechnet werden alle Sendeanlagen an diesem Standort betreffen
müssen.

Bspl.: Turm ist besetzt von AFu, AFu muss für Relaisstandorte Standortbescheinigung haben
(keine Selbsterklärung). Nun kommt ein GSM/LTE Dienst (AFu würde das sicher nicht zulassen
falls der Turm Eigentum wäre) und er bekäme die Genehmigung vom Inhaber dann müsste
dieser Dienst die nächste Runde zahlen. Kommt danch noch CB müsste dieser die 3. Runde
zahlen und so geht das weiter bis hin zu Taxifunk, BOS, Freenet oder PMR. Der letzte zahlt
immer und alle vorher auch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#64

Beitrag von mibo666 »

Ich krame mal den Thread hier wieder hoch:

Weiß jemand wie es nun um DB0ND aussieht? Ich finde leider keine Neuigkeiten dazu und vor Ort ist (bis vor einigen Wochen) auch noch nichts zu sehen. Im Juni 2021 sollte das Relais doch starten, so wurde es im Weinheimer Vortrag angekündigt.
Gibts eine Website von dem geplanten Verein oder irgendwas wo man mal schauen könnte ???

Über Infos würde ich mich sehr freuen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#65

Beitrag von DK5VQ »

Ich erhielt kurz vor Weihnachten letztes Jahr eine Anfrage nach einem HamNet Link von DB0ND zu uns auf DB0SLB. Seitdem habe ich nichts mehr gehört davon...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#66

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 04:06 :

Weiß jemand wie es nun um DB0ND aussieht? Ich finde leider keine Neuigkeiten dazu und vor Ort ist (bis vor einigen Wochen) auch noch nichts zu sehen. I
Gibts eine Website von dem geplanten Verein oder irgendwas wo man mal schauen könnte ???


Gruß

MiBo
1.Die Zulassung mit der Frequenz 438,725 Mhz in FM, die bisher bei Rolf DK.... lag, hat diese für DB0ND an die BnetzA zurückgegeben.
Daher ist das Relais Felsenberger Hof auf der Frequenz seitdem tot.

2.Vor der Covid 19 Pandemie, hat der Inhaber des Geländes (eine saarländische Internetzugangsfirma) einen Vorvertrag unterzeichnet.

3.Jetzt kam die Pandemie und alles geriet ins Stocken. Auch Bauarbeiten.

4.Es gibt ein Spendenkonto, welches Online und via einer Bankverbindung, erreichbar ist.
Einfach mal mit einer Suchmaschine danach suchen. Habe übrigens auch schon gespendet.
Spender werden nicht veröffentlicht. (Kleinvieh macht auch Mist....)

Das ist mein Kenntnisstand, soweit ich mal mit Rolf DK.... gesprochen habe und einigen anderen OMs die darin involviert sind.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#67

Beitrag von DF5WW »

Ist aber seltsam das die Lizenz angeblich zurückgegeben sein soll denn bei der BNetzA Rufzeichenabfrage
für DB0ND steht immer noch Rolf, DK5WT, als Inhaber der aktiven Lizenz.

https://ans.bundesnetzagentur.de/amateu ... ichen.aspx

Einfach mal DB0ND eingeben. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#68

Beitrag von mibo666 »

Sehr schön, dann muss ich nochmal suchen. Ich habe nur eine nicht genutzte Patreon Seite gefunden und sonst halt gar nix.
Das der Covid Mist dazwischen gefunkt (!) hat war ja irgendwie klar, aber das sich sogar nix neues zum Stand findet ist ein bisschen ungeschickt.

Spenden kann ich auch nur Kleinkram und auch nur wenns wirklich mit der Kohle Probleme gibt. Ansonsten würde ich nämlich Manpower anbieten, bei vielen Projekten scheitert es nämlich schon daran. Und ich könnte mir vorstellen das es auf und um den Turm genügend dreckige Arbeit gibt um die sich die Leute nicht gerade reißen...

Danke für die Info!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#69

Beitrag von Nosensus »

DF5WW hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:46 Ist aber seltsam das die Lizenz angeblich zurückgegeben sein soll denn bei der BNetzA Rufzeichenabfrage
https://www.speckmarschall.de/?page_id=874
Bitte lesen....
Oder hier:
https://www.speckmarschall.de/?page_id=5306
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#70

Beitrag von DK5VQ »

Nosensus hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:46 Ist aber seltsam das die Lizenz angeblich zurückgegeben sein soll denn bei der BNetzA Rufzeichenabfrage
https://www.speckmarschall.de/?page_id=874
Bitte lesen....
Oder hier:
https://www.speckmarschall.de/?page_id=5306
Die Scherenschleifer...
Sollten sich besser mal nicht um Sachen kümmern die sie nichts angehen...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#71

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:10 Ansonsten würde ich nämlich Manpower anbieten, bei vielen Projekten scheitert es nämlich schon daran. Und ich könnte mir vorstellen das es auf und um den Turm genügend dreckige Arbeit gibt um die sich die Leute nicht gerade reißen...

Danke für die Info!

Gruß

MiBo
Ja klar gibt es "dreckige" Arbeit, wie z.B. Gräben mit dem Bagger ziehen, Leerrohre einziehen, Leitungen verlegen....(du bringst mich auf eine Idee)
Die Arbeiten wie z.B. Antennen montieren, muss von einer schwindelfreien Fachkraft mit Bremssicherheitsgurt gemacht werden.
Denn hier greifen die UVVs Bau und Elektro. Es ist nicht alles so einfach wie man meint...
Insbesondere wenn es (wie hier) ein nichtöffentlicher Mast/Turm ist! (Firmengelände)

Blitzschutz ist auch noch eine Sache, die von einer Fachkraft für Blitzableiterbau gemacht werden muss.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#72

Beitrag von mibo666 »

Antennenbauen wollen doch alle, nein, ich meinte eher schleifen, schwabbeln, streichen usw. Oder einfach den Dreck wegräumen den die Amis da noch haben liegen lassen. Im Wald drum herum liegt z.B. jede Menge Radio-Schrott, gerade neulich wieder eine kleine Röhre aufgelesen.

Aber erstmal einen Ansprechpartner finden....

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#73

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:49 Aber erstmal einen Ansprechpartner finden....
Schon weiter oben angedeutet. DK5WT ist Inhaber der Lizenz für DB0ND und wenn man mit der
BNetzA Rufzeichensuche (s. ebenfalls weiter oben) nach DK5WT sucht bekommt man alle relevanten
Daten wie bspw. auch die Anschrift. Mit einer Suche bei "Das Telefonbuch" sollte man dann auch
eine Rufnummer finden falls er sich hat eintragen lassen.

Bei qrz.com gibt´s dazu auch noch eine @darc.de Mailadresse ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#74

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:49 Antennenbauen wollen doch alle, nein, ich meinte eher schleifen, schwabbeln, streichen usw.
Gruß
MiBo
Der Turm (Gittermast) ist schon von den Amis mehrfach gestrichen worden (Rot/Weiss).
Die Gebäude, wurden umfangreich von der Inetfirma hergerichtet.
Lutter....(GER)
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:50
Standort in der Userkarte: Zweibrücken

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#75

Beitrag von Lutter....(GER) »

Also ich hole den Thread nochmal vor

Meine letzte Info von heute lautet wie folgt :

Im Sept./Okt. erfolgt zunächst der Kabelzug und die Montage und wir hoffen, dass es Ende Oktober Anfang November klappt.

MFG LUtter
Zuletzt geändert von Lutter....(GER) am Do 31. Aug 2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“