Frage zu den lizenzen

Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Frage zu den lizenzen

#16

Beitrag von Elektron »

13sw001 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:04
13sw001 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:01
13sw001 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 08:53

Das kann ja schon sein, wenn du genügend Zeit hast,
Schalte mal Sonntag Vormittag von 11 bis 13.00 Uhr die Bänder .....
zur gleichen Zeit und/oder auch mitten in der Nacht auf 20 oder 40 m....

73 de Frank
Hallo da draussen Funk ist ein tolles Hobby ! ... egal welcher oder womit !!!,

„back to the roots“ …

Die Frage war doch:
ob es Sinn macht (und auch erlaubt ist) mit der E-Lizenz Geräte wie das President Jackson 2 oder das CRT SS9900 zu betreiben und ob es genug Funkverkehr gibt, der antwortet und ob man mit diesen Geräten auch CW machen kann“
Mit meiner Antwort wollte ich nur aufzeigen, dass es sehr wohl Sinn macht und was alles möglich ist (sein kann) mit der kleinen Lizenz, die ja gar nicht so klein ist! Wenn man das DXCC in einen Jahr machen will, ist es ohne 20/40 wohl in kurzer Zeit nicht ausreichend. Wenn man auf KW unter einer Mindest-QSO-Zahl nicht einschalten will, reicht Klasse E auch ned …
Aber,basteln und experimentieren,
Sat-Funk (alleine QO100 deckt 1 Drittel der Erde jederzeit ab)
alle Betriebsarten (Phonie, CW, digital, Bildfunk ...)
selbst mit UKW internationaler Funkverkehr (EchoLink,C4FM,D-Star ...)
terrestrische und orbitale Repeater/Transponder ... auch ISS wieder bestückt
und natürlich „a wenig“ Kurzwelle ....
Also, wenn das ned reicht, um mit ein wenig lernen, das ganze mal auszuprobieren, dann weis ich auch ned ...
Ich kenne OMs (beruflich vorbelastet), die haben die Klasse E hauptsächlich mit dem Kurzzeitgedächtnis abgelegt .... Die Klasse A-Technik ist da schon ne andere Nummer, die aber natürlich auch FÜR JEDEN mit entsprechenden Lernaufwand zu schaffen ist.

So, genug, ich schreibe hier aus eigener Erfahrung mit relativ langjährigen AFU-Betrieb auf diesen Post um zu sagen, dass für Funkbegeisterte die „kleine“ immer noch besser ist als gar keine !!
Deinen Backround kenne ich nicht und auch nicht was erreichen willst oder erreicht hast. Ich weis aber, dass doch einige von meinen DO-Funkfreunden seit vielen Jahren mit ihrer Klasse zufrieden sind, andere haben durch die Klasse E richtig Feuer gefangen, dass sie nun für Klasse A büffeln.
Mir persönlich sind die mit Klasse E auf jeden Fall lieber, als die ohne Lic. die immer nur davon reden und Ausreden finden warum nicht ....

Meine Hauptbeschäftigung ist zur Zeit CW mit kleiner Leistung, zu Hause, wie auch auf der grünen Wiese. (kann auch Klasse E)
davor ... eigene EsHail-2 / QO100 Bodenstation RX und TX gebaut/aufgebaut (für mich langweilig, iss wie telefonieren!) (kann auch Klasse E)
und Relais / direkt UKW-Funk mit Funkfreunden im Umkreis (kann auch Klasse E)
Digital (FTxx) verweigere ich, habs mal getestet, iss FÜR MICH (!) no-go ... vor allem jetzt, wo es auch VOLLauto. geht ... (kann auch Klasse E)

nun isses genug
viel Spaß beim gemeinsamen Hobby
man hört sich (auch CB, Freenet, PMR (mit Enkeln :D ))
Ran an die Kisten, am WE soll schlechtes Wetter sein ... gut für Funk :tup:

vy 73 de Andy, ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zu den lizenzen

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

DC5WP hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:05Es gibt keinen Zwang und keine Not die Klasse A direkt zu machen.
Genau so ist es! :tup: Deswegen gibt es ja gerade die Klasse-E, damit man diese als Zwischenschritt einlegen oder, wenn man möchte, es auch dabei belassen kann.

Tja, Marcel, jetzt könntest Du planen, entweder
  • CB-Funk,
  • AFu Klasse-E,
  • AFu-Klasse-E und später die Klasse-A oder
  • direkt die Klasse-A
zu machen. Du weißt ja, wer die Wahl hat... ;)

Mach das mal, kontaktiere mal per E-Mail einen näheren OV vom DARC und laß Dir von einem Funkamateur (vorzugsweise mit Nannycall) mit Mundnaseschutz und Handdesinfektion AFu zeigen!

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage zu den lizenzen

#18

Beitrag von noone »

Nannycall -- Dann bekommst du auch ein Lätzchen rum.

versuch aber gleich CW zu lernen das Maskengenuschel ist unverständlich.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Frage zu den lizenzen

#19

Beitrag von Denyo4711 »

Bevor ich meine Lizenz gemacht hab im Juli, war ein Mitglied aus unseren OV so nett und hat mir in seinen Garten seine Anlage aufgebaut und er saß mit gebührenden Abstand neben mir beim Ausbildungsfunk. Maske brauchten wir dadurch nicht. Allerdings gab es reichlich Desinfektionsmittel, das Standmike war miT Klarsichtfolie vorm Mike abgeklebt (man hat mich dennoch sehr gut verstanden) und die PTT mit Tesa überklebt, was danach entfernt wurde.
Der TRX wurde mittels „Touch“ Kugelschreiber bedient. Geht also auch alles sehr safe in diesen Zeiten.
Das nur als Anregung!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Frage zu den lizenzen

#20

Beitrag von Welle01 »

Ich würde erstmal reinhören, checken ob ich Zuhause ohne Probleme Antennen aufbauen kann etc.
Ob nun A oder E, mit und ohne CW spielt erstmal keine Rolle.
Fakt ist, das Hobby hat eine Einstiegshürde und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eigentlich in ein Hobby investiert, dass zu großen Teilen von Leuten jenseits der Rentengrenze betrieben wird (So mein Eindruck).

SDR ist eine tolle Sache um mal reinzuhören. Nebenbei mal in den Fragenkatalog schauen. Ohne Vorbildung ist der Thema ggfs. lernintensiv, und CW auf einem Niveau zu beherrschen, dass ein sauberes QSO ermöglicht erfordert ebenfalls einiges an Training.

In JEDEM Fall ist Amateurfunk deutlich vielseitiger als CB Funk.

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu den lizenzen

#21

Beitrag von DF5WW »

Welle01 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:38 Fakt ist, das Hobby hat eine Einstiegshürde und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eigentlich in ein Hobby investiert, dass zu großen Teilen von Leuten jenseits der Rentengrenze betrieben wird (So mein Eindruck).
Auch die waren viel Jünger als sie die Lizenz gemacht haben. Meine ist von 1982 und jetzt sind 38 Jährchen vorbei
und jünger wird man nunmal nicht. Hab meine also mit 24 Jahren gemacht und das war dann auch nicht jenseits des
Rentenalters. Das habe ich im übrigen mit meinen 62 auch noch nicht erreicht. :lol:

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zu den lizenzen

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Welle01 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:38man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eigentlich in ein Hobby investiert, dass zu großen Teilen von Leuten jenseits der Rentengrenze betrieben wird
Das könnte daran liegen, daß die jüngere Generation, die freitags gerne den Mathematik- und Physikunterricht sausen läßt, naturgemäß besser mit WhatsApp zurechtkommt, als mit einem Steckenpferd, welches zu einem großen Teil elektrotechnischer Natur ist. :lol:
Welle01 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:38Ohne Vorbildung ist der Thema ggfs. lernintensiv
Es sieht viel schlimmer aus, als es ist. Was Du an Handwerkszeug mitbringen muß, ist das Umstellen von Formeln und (ein bißchen bei E, vor allem aber bei A) das Einsetzen von Ergebnissen aus einer Formel in die nächste. Das ist Mittelstufenmathematik. Viele Dinge wie z.B. das ohmsche Gesetz oder die kirchhoffschen Regeln kennst Du schon aus Schulzeiten vom Physikunterricht, werden im Lehrgang aber trotzdem nochmal wiederholt. Da mach Dir mal keine Sorgen. :wink:

Bei Betriebstechnik mußt Du halt einige (nicht alle!) Q-Schlüssel kennen, die aber auch bei CB Anwendung finden, und für die ITU-Landeskenner gibt es Eselsbrücken. Die genauen Frequenzbereiche und wer mit wieviel Watt und welcher Bandbreite senden darf, tja, ich fürchte, das muß man halt lernen.

Aber es ist natürlich richtig, daß man den kompletten Stoff nicht innerhalb einer Woche in den Schädel hineinprügeln kann. Der größte Bremsklotz ist derzeit eigentlich Corona, weil die Seuche das gemeinschaftliche Lernen, was nämlich enormen Spaß macht, sehr erschwert. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage zu den lizenzen

#23

Beitrag von DF2JP »

2021geht es wieder los, Maximum 2022 - 2023 dann kannst du DX fahren bis das Funkgerät glüht.
Hallo CoPi,

vielleicht solltest Du Dich erst informieren

https://sonnen-sturm.info/offizielle-vo ... yklus-6094

Maximum Mitte 2025, das ist noch eine Weile hin

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Frage zu den lizenzen

#24

Beitrag von Copilot »

Hi, Joe ist doch nicht mehr lange :lol: Letzten Sonntag bei der Frühstücksrunde NRW, jeden Sonntag ab 10 Uhr (OMs dürfen auch mitmachen) begrüßten uns um 10,30 Uhr 43758 Italiener mit bis zu 10 db über 9.Macht trotzdem viel Spaß. BLEIBT GESUND 73 COPILOT MICHAEL
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage zu den lizenzen

#25

Beitrag von DF2JP »

Diese Art von Offnung hat aber nichts mit dem Solarzyklus zu tun, das sind einfache Reflexionen an der sporadischen E-Schicht.
Vor einigen Tagen gab es aber, bedingt durch enen coronalen Masseauswurf, tatsächlich zwei C-Flares, die auf 10m Verbindungen über den großen Teich ermöglichten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“